• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brennt OSX Audio-CDs anders?

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
Hi Leute,

Habe ein etwas seltsam anmutendes Problem, weshalb ich mir auch nicht ganz sicher bin, in welchem Forum das eigentlich landen sollte. Folgendes: Für einen Wurlitzer (Juke-Box) stelle ich immer wieder gemischte CDs zusammen, die als Audio-CDs gebrannt werden. Nachdem ich mal einige neue CDs erstellt habe, fiel mir auf, dass diese vom CD-Laufwerk dieser Juke-Box nicht erkannt werden.

Seltsam daran ist: Ältere CDs, welche noch mit dem Windows-PC gebrannt wurden, liest das Gerät einwandfrei. Neuere CDs, die ich mit OSX brenne, werden nicht mehr wiedergegeben. Das Problem tritt nur im CD-Laufwerk der Juke-Box auf, bin mir allerdings ziemlich sicher inzwischen, dass das alle mit OSX gebrannten CDs in dieser Kombination betrifft. Hat irgendjemand dazu eine Idee? Macht OSX irgendetwas anders als andere Brennprogramme?
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Wie brennst Du denn? Mit "Brenn-Ordnern"? Oder mit iTunes?

Soweit ich weiß, ist nur iTunes in der Lage "echte" Audio-CDs zu brennen.


Gruß

Klaus
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Vielleicht mag auch das Laufwerk der Wurlitzer die Rohlinge nicht. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit bestimmten Rohlingen in meinem Autoradio gemacht. Dabei kann es auch mal an der Brenngeschwindigkeit liegen.
 

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
Die CDs brenne ich mit iTunes. Irgendwie muss ich ja unter Kontrolle haben, welche Songs schon im Wurlitzer sind :)
Das mit den Rohlingen wäre noch eine Möglichkeit, ja. Allerdings trotzdem seltsam, solche Probleme hatte man vor Jahren das letzte Mal, oder? Und ich muss mal schauen, ob das reproduzierbar ist. Die Rohlinge wären an sich keine low-cost-Dinger.
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
wenn es an den Rohlingen liegt ist der Preis überhaupt kein Kriterium für die Kompatibilität. Hatte ähnliche Probs bei enem Laptop-LW eines Win-PC`s. Die billigen Scheiben gingen ohne Probleme aber wenn man mal eine teure nahm was Essig!

MAtthias
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Eventuell auch einfach mal, wie GreenmanX schon angedeutet hat, die Brenngeschwindigkeit reduzieren. Manche Laufwerke haben Probleme mit zu schnell gebrannten CDs.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Vielleicht noch das Häkchen bei
Einstellungen -> Erweitert -> Brennen -> CD Text einfügen
weg, falls die Wurlitzer keinen CD Text mag.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
wenn es an den Rohlingen liegt ist der Preis überhaupt kein Kriterium für die Kompatibilität. Hatte ähnliche Probs bei enem Laptop-LW eines Win-PC`s. Die billigen Scheiben gingen ohne Probleme aber wenn man mal eine teure nahm was Essig!

MAtthias

Das ist wahr ... der Preis sagt bei CD-(und DVD-)Rohlingen nichts über die Qualität aus. Momentan ist es besonders schlimm, die Qualität nimmt derzeit in jeder Preisklasse extrem ab.

Man kann sich eigentlich nur noch auf Testergebnisse einschlägiger Verbraucherinstitute verlassen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Reduziere doch einfach mal die Brenngeschwindigkeit. Beim High-Speed brennen werden zwangsläufig die Pits unscharf, was manche optischen Laufwerke garnicht gut verkraften.

Die Verbraucherinstitute können leider soviel Testen wie sie wollen. Es kann dabei keine verlässliche Auskunft für den Endkunden rauskommen. Ganz besonders nicht bei DVD-Rohlingen. Verschiedene Firmen die DVD-Rohlinge unter eigenem Namen vertreiben kaufen diese bei verschiedenen Herstellern zu. Der tatsächliche Vendor Code auf dem Rohling ist das einzige tatsächlich aussagekräftige Unterscheidungsmerkmal. Leider läßt sich dieser erst nach dem Öffnen der Verpackung feststellen was einen Umtausch und leider auch Garantie Ansprüche in der Realität vollkommen unmöglich macht.
Gruß Pepi
 

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
CD Text darf nicht das Problem sein, das würde (früher) mit Nero auch immer so gebrannt. Aber die Rohlinge werde ich wohl mal testen, bzw. einen Vergleich zwischen mit Windows und mit OSX gebrannten CDs vornehmen. Ich halte Euch am Laufenden. Vielen Dank soweit!