• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brennsoftware - ja aber welche???????

maverick59

Braeburn
Registriert
22.03.08
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

langsam gewöhne ich mich an meinen Mac und ich finde ihn spitze. Weg mit Windows - juhu.

Frage an alle:
Ich muss ab und an Kunden-CD´s brennen. Auch ab und zu Präsentations-DVD´s. Welche Brennsoftware benutze ich hier? Wenn möglich ein gutes Freewareprogramm. Ich habe bereits mal ein wenig im Internet gegoogelt. Da ist immer von Mac Os die Rede. Ich habe bereits das neue Lion. Kann ich mir trotzdem dann eine Brennsoftware runterladen oder muss die speziell für Lion sein? Gibt es denn für Lion schon eine Brennsoftware?

2. Frage:
Es geht um Antivirussoftware. Welches gute Programm kann da empfohlen werden? Da ich trotz allem noch ab und zu mit Windows Programmen arbeiten muss, habe ich mir mit PARALLELS eine Windowsebene mit installiert. Brauche ich jetzt zwei Virenprogramme? Muss ich auf der Windowsebene zum Beispiel Norton Internet Security und auf der Mac Ebene ein anderes installieren? Kommen die beiden sich nicht in die Quere? Brauche ich für Mac überhaupt ein Virenprogramm? Gibt es das schon für Lion? oder kann ich auch ein Programm installieren, dass OS unterstützt.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Rookie Mave
 

Mitglied 39040

Gast
Erst einmal zur Begriffsklärung: Du benutzt mit „Lion“ OSX 10.7.x (siehe Apfelmenü-A „Über diesen Mac“)

Kostenlos und gut gibt es „Simply Burns“ (mal googeln) - vielseitiger, auch und gerade im Umgang mit DVD und PC-Kontakten ist das unübertreffliche „Toast“ - das wird Dir wohl jeder hier empfehlen.

Für den Mac benötigst Du KEINE Anti-Vorusprogramme.

Für Deine WindowsVorhaben nimmst Du in der Parallels-Abteilung irgendetwas 8was Du schon kennst(hast).

Viel Vergnügen in der besseren der (Computer-) Welten
Jens
 

maverick59

Braeburn
Registriert
22.03.08
Beiträge
44
Hallo Jenso,

na das ging ja schnell, schmunzel. Vielen Dank für den Tipp. Und auch Danke für die Erklärung zu OS und Lion. Wie schon gesagt, ich bin ein Rookie und hab noch "Umgewöhnungsphase".

Liebe Grüsse aus Franken
Mave;)
 

KingROFL

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Wenn du wirklich nur Daten brennen willst, braucht man nicht mal ein Programm.

1. Dateien auswählen

2. Rechtsklick -> Daten auf CD/DVD brennen und los gehts!

lg

ROFL
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich halte auch nochmal die Flagge für Roxios Toast hoch.
Ist einfach ein gutes Tool
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Toast ist halt allumfassend. Wenn du Toast hast, dann brauchst du keine anderen Tools mehr. hat aber eben auch seinen Preis.
wenn du sowieso nur daten dvds brennen willst reicht der Finder von lion alle mal einfach Datei auswählen --> Ablage --> XY auf CD/DVD brennen..

nach antiVirus-programmen fragen ist immer so eine Sache, die einen sagen nie ohne die anderen sagen mit einem mac braucht man keine.. meine Erfahrung ist, dass man kein antivirusprogramm braucht. am Anfang hab ich auch ab und an mal einen systemscann gemacht. dabei wurde nichts gefunden..
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Bei aller Liebe zum Festplatten-Dienstprogramm: Er muss für Kunden brennen, also wohl auch mal ISO und andere Besonderheiten. Da gibt's nur Toast.

Wenn es umsonst sein soll (wozu - Toast kann man als Firma doch von der Steuer absetzen?) empfiehlt sich DiscBurner
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Ich kann dir Toast sehr empfehlen. Damit kannst du so ziemlich alles Brennen.

Als Alternative kenne ich noch Burn ist Freeware und auch nicht schlecht musst allerdings abstriche in Sachen Bedienung machen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Ich nutze das Programm "Burn". Ist kostenlos, sehr übersichtlich, und kann eigentlich alles was man so im Alltagsgebrauch benötigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei aller Liebe zum Festplatten-Dienstprogramm: Er muss für Kunden brennen, also wohl auch mal ISO und andere Besonderheiten. Da gibt's nur Toast.
Sicher, daß das Festplattendienstprogramm das nicht kann? Schließlich ist iso ein plattformübergreifendes Standarformat.
 

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
Gibt es eine Brennsoftware - ausser TOAST (mit 5 GB ja völlig überzüchtet), die auch ausser den Brennfunktionen einen zB .MOV-Streifen ins DVD-kompatible Format bringt & dann auch brennt? Das wär nämlich was ich gerade suche, da es iDVD scheinbar ab Lion nicht mehr vorinstalliert mit jedem Mac gibt!