• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brennproblem

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
Hallo,

hat von Euch schon einer mal diese Fehlermeldung gehabt?

"Fehler beim Multiplexen
Während der Formatierung ist ein Fehler aufgetreten."

Die Meldung erscheint beim Brennen einer DVD mit iDVD.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Etwas mehr Info wäre hilfreich, so z.B: welches System, welcher Rechner, welche iDVD Version.
Beim Multiplexen, bzw. auch beim Benutzen von iDVD sollte man möglichst ausreichend freien Speicher haben(für temporäre Dateien und Ausloagerungen) und möglichst keine Energiesparoptionen eingeschaltet haben. Das nur als Tipp voraus.
 

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
Hallo,

also der Rechner ist das aktuelle 15" MacBook Pro mit 250 GB Platte und 2,53 Ghz, iDVD Version ist die aktuelle Version, System ist Snow Leopard. Freier Speicher der Festplatte aktuell ca. 80 GB. Benötigst Du sonst noch Daten?
Habe beim Brennen jeweils Filme nach MobileMe hochgeladen, bzw. hat der nebenbei geladen, da diese Filme mehrere hundert MB groß sind. Könnte das der Grund sein? Oder kann es auch an der DVD liegen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gründe kann es viele haben, eine Fehlermeldung bei einer "schlechten" DVD würde allerdings anders lauten, beim Multiplexen wird auch noch nicht gebrannt, sondern nur das Video/Audio verarbeitet und vorbereitet.
Hast du denn Energiesparoptionen eingeschaltet?
Ist der Film länger( nur von der Zeit her), als die DVD hergibt?
Gibt es mehr Infos eventl. aus den LogDateien zu iDVD(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort die Protokolle)
 

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
Habe gerade mal wieder iDVD gestartet, dann lädt der ja automatisch mein letztes Projekt. Dort kommt dann direkt die Meldung:
"Projektdauer
Die Dauer des Inhalts für Ihr Projekt übersteigt den maximal zulässigen Wert. Um Ihre DVD zu brennen, ändern Sie im Fenster Projektinfo die Codierungs-Einstellung."Projekt:
- Gesamtdauer des Projekts: 87:57 Minuten
- Gesamtkapazität des Projekts: 4,834 GB (max. verfügbar: 4,172 GB)

Menüs:
- Anzahl der Menüs im Projekt: 1 Menüs
- Gesamtdauer des Menüs: 15:00 Minuten
- Gesamtkapazität des Menüs: 862 MB

Filme:
- Gesamtdauer der Filme: 72:57 Minuten
- Gesamtkapazität der Filme: 3,992 GB

Habe jetzt mal meine Menülaufzeit auf 30 Sekunden gekürzt, so habe ich nun ein Projekt mit 4,02 GB für eine DVD mit 4,2 GB. Das sollte doch nun klappen, oder? In 90 Minuten bin ich dann schlauer :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und, wie viel schlauer bist Du jetzt? Hat's geklappt?
 

mazl77

Alkmene
Registriert
24.03.10
Beiträge
35
Hi, sorry für die verspätete Antwort. Ja das lag an der Dauer, nun funktioniert es.