• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brennordner & Toast!?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo!
Ich bin ziemlich neu mit meinem kleinem MacMini, den ich aber schon über alles liebe *fg*

Hab hier Toast Titanium 6.1 drauf und hab anfangs nicht wirklich darauf geachtet, daher nun meine Frage(n):

a) Sind Brenn-Ordner eine Funktion von OSX oder von Toast?
b) wenn die von OSX sind, wofür braucht man noch Toast? Musik kann man doch mit iTunes brennen!?
c) wenn die Brenn-Ordner von OSX sind, wo ist dann diese Funktion die man bei der Toast-Installation aktivieren kann (irgendwie was von Brennfunktion im Finder oder Kontextmenü(?) weiss nicht mehr ganz genau)

Vielen Dank schon mal :D
- bb
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Keine Ahnung ob das von Toast oder OS X ist. Habe ich noch nie verwendet.
Mit iTunes kannst du aber nur Audio-CDs brennen, soviel ich weiss. Mit den Brenn-Ordnern nur für Mac, nehme ich an. Also brauchst du Toast bestimmt, um für PC kompatible CDs zu brennen.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Hi, BillyBlue,

zu a) Die Brennordner sind eine Funktion von OS 10.4
zu b) Toast bietet schon noch wesentlich mehr Optionen beim Brennen, aber für den "Normalgebrauch" ist das nicht zwingend erforderlich.
zu c) Du meinst wohl das Kontextmenue "Toast it", das gibt es in dieser Form in OS 10.4 nicht. Du mußt die Objekte in einen Brennordner ziehen und dann kannst Du per Kontextmenue den Brennvorgang starten. Wenn Du so etwas brauchst könnte ich mir vorstellen, daß dies mit dem Automator möglich wäre.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Wo genau ist denn dann der Unterschied zwischen ToastIt und Brenn-Ordnern?

Und diese ToastIt-Funktion kann ich also nicht in 10.4 nutzen? Wo wäre die denn sonst zu finden bzw. zu sehen?

Kann ich die integrierte Brennfunktion von OSX mit der von WinXP vergleichen? Also ist die auch eher mangelhaft, langsam und bremst das halbe System aus und ich sollte allein deswegen schon nur mit Toast brennen?
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Die Brennoption im Finder ist nur für simple Sachen, sowas wie mp3 und Audio/Video PC-kompatible / Hybrid-CDs kannst Du damit imho nicht brennen, also ist das Toast doch nicht so zu verachten. Man kann es also durchaus mit der integrierten Brennfunktion von XP vergleichen. Allerdings bremst da nix, ist halt von Stevie und nicht von Bill
c025.gif
 

JuliaB

Gast
kingoftf schrieb:
sowas wie ... PC-kompatible / Hybrid-CDs kannst Du damit imho nicht brennen,
c025.gif

aus der Hilfe: By default, Mac OS X burns CD discs in a format that can also be used on non-Macintosh computers.
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Eine Frage noch zum Brennorder:

Woran sehe ich wie gross der Brennordner ist? Die Aliase helfen mir mit ihren 44kB nicht weiter.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
minbo schrieb:
Eine Frage noch zum Brennorder:

Woran sehe ich wie gross der Brennordner ist? Die Aliase helfen mir mit ihren 44kB nicht weiter.

Keine Disc einlegen und brennen drücken. Dann kommt ein Fenster, das eine CD/DVD anfordert für .... Daten. Anstatt der Pünktchen steht dann da die Größe.
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Danke.

Dann wünsche ich mir von Apple eine Info über die Gesamtgrösse neben den Brennen-Button.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
BillyBlue schrieb:
Wo genau ist denn dann der Unterschied zwischen ToastIt und Brenn-Ordnern?
Das ToastIt-Kontextmenü war mal dazu gedacht, das Programm Toast zu öffnen und das gewählte Objekt dort automatisch in die Auswahl aufzunehmen.
Unter Tiger läuft es aber nicht mehr. Du müsstest Toast auf Version 7 updaten. Dürfte sich aber nur wegen dieses Gimmicks kaum lohnen... :)

Kann ich die integrierte Brennfunktion von OSX mit der von WinXP vergleichen?
Kaum. XP brennt nur dämliche Joliet-CDs (reines PC-Format).
Tiger dagegen brennt kompatiblere UDF-Scheiben, die auch auf Standalone-DVD Playern funzen, wenns muss... :)
(Panther machte noch ISO/Joliet/Mac Hybrid)

Also ist die auch eher mangelhaft, langsam und bremst das halbe System aus und ich sollte allein deswegen schon nur mit Toast brennen?
Absolut nicht. Toast bietet lediglich viel mehr Features und Auswahlmöglichkeiten zum Diskformat. (Und unterstützt Brenner von Drittanbietern auch ohne Systempatch.) Ausserdem ist zB noch ein Video-DVD MPEG-2 Encoder dabei...
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
hochstammapfel schrieb:
Keine Ahnung ob das von Toast oder OS X ist.
Mit iTunes kannst du aber nur Audio-CDs brennen, soviel ich weiss.

Da würde sich vielleicht für dich mal ein Blick in die iTunes-Einstellungen lohnen.