• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brennerproblem - AIFF

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
MacBook Pro (2,4 GHz, Intel Core 2 Duo, Speicher SGB, 667 GHz) brennt Songs in AIFF nur bis zum 7., 8. oder 9. Lied, danach ist akustische Flaute (die folgenden Lieder werden numerisch zwar vom CD-Player erkannt, aber nicht abgespielt, sondern zuckeln ohne Zeitangabe still vor sich hin oder knacken ab). Keine Probleme hingegen bei MP3 oder optischen Files.
Warum?
Hardware- oder Softwareproblem?
Was ist zu tun?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hardware- oder Softwareproblem?
Was ist zu tun?
Könnte ein Hardwareproblem sein, das mit der Datenmenge auf dem Medium zusammenhängt.
Spielen solche Disks auf anderen Rechnern (oder einem externen Laufwerk) korrekt?
 

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
Coole Frage, gerade gecheckt, und schaue da: sie spielen korrekt, nur auf CD-Playern von Stereoanlagen nicht! Wie lässt sich das abstellen? Reicht es vielleicht einfach, bei Import/Brenneinstellungen niedrigere Abtastraten (welche?) und Sample-Größe einzustellen? Wenn ich mich nicht irre, lief das bisher automatisch, wenn nicht, habe ich sicher die höchste Qualität gewählt (48.000, 16 Bit).
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Mhh, mit welchem Programm brennst du denn? Und wie lang ist die Gesamtspielzeit der CD?
 

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
Es wird nicht getoastet, sondern gebrannt, und zwar mit iTunes. Und mit der Spielzeit kann es, denke ich, nix zu tun haben, denn die selben CDs, die vom MacBook Pro verhunzt werden, kann ich mit einem ausgeleierten iBook der ersten Generation akustisch fehlerfrei brennen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
auf CD-Playern von Stereoanlagen nicht
CD-Player von Audioanlagen spielen Audio-CDs, keine Daten-CDs mit AIFF Dateien darauf.
Das sind völlig verschiedene Dinge.

Und falls du (was mir irgendwie so vorkommt) tatsächlich versucht hast, eine Audio-CD auf einen DVD Rohling zu brennen, dann hast du jetzt gelernt, dass so etwas unter keinen Umständen jemals funktionieren kann.
 

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
Logo löte ich die AIFF auf CD. Worüber ich
mich glatt ärgere, denn bei einem DVD-Irrtum
wäre ja alles geklärt.
Aber leider ist es das nicht.
 

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
Also nochmal: ich habe nicht versucht, AIFF-Dateien auf eine DVD zu brennen. Und es liegt sicher auch nicht an den CD, dich ich zum Brennen benutze, denn mit einem alten iBook funktioniert es. Das Problem mit den Songs ab ca. Nr. 7 habe ich nur, wenn ich auf dem MacBook Pro AIFF auf CD brenne. Im MP3-Format klingt alles so, wie es sollte. Woran also kann es nun liegen?
 

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
Der Quizz-Preis geht an dich, streuobstwiese! Bei Abtastrate von 44,100 KHz/16 bit/Stereo funktioniert alles einwandfrei. Komisch, dass iTunes auf dem MacBook Pro dieses Limit nicht von selbst erkennt, obwohl ich in den Einstellungen "Audio-CD" gewählt habe.
Nicht schlecht gestaunt habe ich, dass es bei den CD Audio- und Datenversionen gibt. Habe mich nie drum gekümmert, immer das billigste von Verbatim gekauft und bis heute zumindest auf dem alten iBook auch immer fehlerfrei AIFF-Dateien gebrannt. Strange....
Auf alle Fälle nochmals besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Der Quizz-Preis geht an dich, streuobstwiese! Bei Abtastrate von 44.100 MHz/16 bit/Stereo funktioniert alles einwandfrei.
Finde ich jetzt ein wenig flapsig formuliert... das ist ja kein Quiz, sondern die Leute versuchen dir hier zu helfen. Wenn das Problem nicht ausreichend beschrieben ist, dann muss man es eben "einkreisen".
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei Abtastrate von 44.100 MHz/16 bit/Stereo funktioniert alles einwandfrei. Komisch, dass iTunes auf dem MacBook Pro dieses Limit nicht von selbst erkennt, obwohl ich in den Einstellungen "Audio-CD" gewählt habe.
Das braucht es auch gar nicht, denn Audio-CD können gar kein anderes Format haben als 44,1 kHz / Stereo / 16bit
Brennst du Audio-CDs mit anders vorhandenen Daten, werden sie beim Schreibvorgang konvertiert.

Nicht schlecht gestaunt habe ich, dass es bei den CD Audio- und Datenversionen gibt.
Es gibt seit je her verschiedene Datenformate. Alle kannst du auf ganz übliche CD-R Rohlinge brennen.
Der Kauf von deutlich teureren speziellen Medien ("speziell für Audio-CD") ist nicht nur völlig überflüssig, sondern sogar ausgesprochen naiv. Diese zu höherem Preis verkauften Rohlinge sind nämlich überhaupt nicht qualitativ besser oder so was, sondern in Wirklichkeit nur Ausschussware, die das Brennen mit hoher Geschwindigkeit nicht besteht und dann mit der künstlichen Beschränkung nur auf Audio-CD verkauft wird.
Und da man den sog. "Audiophilen" unter uns einfach jeden Mist andrehen kann, solange es nur spürbar teurer ist als der Rest, wird mit dieser Verlade ein bombiges Geschäft gemacht.

(Spezialisierte Standalone-Geräte für die heimische Audioanlage mit integrierter Audio-CD Brennfunktion -schweineteurer Mist- nehmen nur diesen teuren Murks als Futter an. Diese Geräte sind für die Industrie ein Goldesel der nicht nur unentwegt Golddukaten scheisst, sondern sie sogar wieder frisst und in doppelter Menge erneut auskackt.)