• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brenner defekt?

OllyHart

Gala
Registriert
09.04.05
Beiträge
52
Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich keine DVDs mehr brennen kann mit meinem MacBook Pro. Bei Toast kommt immer ein Hardwarefehler und mit dem Festplattendienstprogramm kommt die Fehlermeldung "xxx kann nicht gebrannt werden - das Gerät hat nicht korrekt geantwortet, eine Wiederherstellung oder ein Neuversuch sind nicht möglich". Lesen funktioniert jedoch tadellos.

Habe auch schon versucht die Geschwindigkeit zu drosseln, jedoch ohne Erfolg.

Viele Grüße,

Olly
 

m00gy

Gast
Gab es da nicht neulich ein Firmware-Update für die Brenner der aktuellen Macbook(s) (Pro(s)?
 

OllyHart

Gala
Registriert
09.04.05
Beiträge
52
Noch ein paar Angaben:

OS: 10.4.9
Medium: DVD+R

Habe es gerade noch mal mit einem DVD-RW ausprobiert, aber auch da nur Fehler. Toast meinte dazu:

Der Recorder meldet einen Fehler:
Sense Key = MEDIUM ERROR
Sense Code = 0x11
Unrecovered Read Error
 

OllyHart

Gala
Registriert
09.04.05
Beiträge
52
@m00gy: Ja, gab es, habe ich auch mitgemacht. Problem trat aber auch schon davor auf.
 

daywalker1001

Gast
Ich würde das Problem mal einem Händler vorführen (hast ja bestimmt noch Garantie)...
 

firni

Gast
ich hab das selbe problem ... aber halt nur mit DVD´s .... Normale CDs nimmt er tadellos ...
 

OllyHart

Gala
Registriert
09.04.05
Beiträge
52
@daywalker: Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Gerät ist noch kein Jahr alt, habe aber Apple Care Protection Plan damals dafür gebraucht. Arbeite im Home-Office, bin also auf das Gerät angewiesen.

@firni: CDs brennt er bei mir auch noch völlig problemlos, nur bei DVD ist Feierabend.
 

firni

Gast
uiii .. jetzt hab ich die fehlermeldung bekommen:

beim brennversuch ist ein fehler aufgetreten. das gerät konnte konnte (2mal) den strompegel des lasers nicht für dieses medium kalibrieren ....

eine stink normale cd im itunes brennen ?
langsam wird mir klar dass das wohl doch ein garantiefall sein wird .. mist