1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Brenner defekt?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von OllyHart, 21.07.07.

  1. OllyHart

    OllyHart Gala

    Dabei seit:
    09.04.05
    Beiträge:
    52
    Hallo!

    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich keine DVDs mehr brennen kann mit meinem MacBook Pro. Bei Toast kommt immer ein Hardwarefehler und mit dem Festplattendienstprogramm kommt die Fehlermeldung "xxx kann nicht gebrannt werden - das Gerät hat nicht korrekt geantwortet, eine Wiederherstellung oder ein Neuversuch sind nicht möglich". Lesen funktioniert jedoch tadellos.

    Habe auch schon versucht die Geschwindigkeit zu drosseln, jedoch ohne Erfolg.

    Viele Grüße,

    Olly
     
  2. m00gy

    m00gy Gast

    Gab es da nicht neulich ein Firmware-Update für die Brenner der aktuellen Macbook(s) (Pro(s)?
     
  3. OllyHart

    OllyHart Gala

    Dabei seit:
    09.04.05
    Beiträge:
    52
    Noch ein paar Angaben:

    OS: 10.4.9
    Medium: DVD+R

    Habe es gerade noch mal mit einem DVD-RW ausprobiert, aber auch da nur Fehler. Toast meinte dazu:

    Der Recorder meldet einen Fehler:
    Sense Key = MEDIUM ERROR
    Sense Code = 0x11
    Unrecovered Read Error
     
  4. OllyHart

    OllyHart Gala

    Dabei seit:
    09.04.05
    Beiträge:
    52
    @m00gy: Ja, gab es, habe ich auch mitgemacht. Problem trat aber auch schon davor auf.
     
  5. Ich würde das Problem mal einem Händler vorführen (hast ja bestimmt noch Garantie)...
     
  6. firni

    firni Gast

    ich hab das selbe problem ... aber halt nur mit DVD´s .... Normale CDs nimmt er tadellos ...
     
  7. OllyHart

    OllyHart Gala

    Dabei seit:
    09.04.05
    Beiträge:
    52
    @daywalker: Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Gerät ist noch kein Jahr alt, habe aber Apple Care Protection Plan damals dafür gebraucht. Arbeite im Home-Office, bin also auf das Gerät angewiesen.

    @firni: CDs brennt er bei mir auch noch völlig problemlos, nur bei DVD ist Feierabend.
     
  8. firni

    firni Gast

    uiii .. jetzt hab ich die fehlermeldung bekommen:

    beim brennversuch ist ein fehler aufgetreten. das gerät konnte konnte (2mal) den strompegel des lasers nicht für dieses medium kalibrieren ....

    eine stink normale cd im itunes brennen ?
    langsam wird mir klar dass das wohl doch ein garantiefall sein wird .. mist
     

Diese Seite empfehlen