• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brenner brennt DVDs aber keine CDs /Macbook Pro

Janeau

Alkmene
Registriert
05.02.07
Beiträge
31
Salut,

mein Brenner in meinem Macbook Pro MATSHITA DVD-R UJ-857D brennt plötzlich keine Cds mehr, aber durchaus DVDs. Er liest auch Cds und alles andere, aber brennt eben keine Cds. Was kann das sein? Hab schon ein Firmware-Update hinter mir, ein PR RAM (alt apfel P R) auch, aber irgendwie ... Kann es sein dass der Laser verdreckt ist? Ich meine, defekt kann er doch nicht sein aus den oben genannten Fakten, oder?


Dankeschön schon mal


Fehlermeldung, wenn ich es über iTunes versuche:
Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht auf dieses Medium kalibrieren...

und wenn über Toast:
Sense Key = MEDIUM ERROR
Sense Code = 0x3C...
WRITE ERROR



Hab schon arg gegoogelt. ber da wird ne erklärt warum er DVDs brennt...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Schon mal CD-Rohlinge anderer Hersteller ausprobiert?


MfG, Peter
 

Janeau

Alkmene
Registriert
05.02.07
Beiträge
31
ja... Kein Unterschied. Zumal er diese auch früher gebrannt hat, und auch alle!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
CD und DVD sind zwei unterschiedliche Systeme und auch zwei unterschiedliche Laser (unterschiedliche Frequenzen, unterschiedliche Größe des Laserpunkts). Kann also durchaus sein, daß der CD-Laser defekt ist.
 

besucherin

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
14
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen MATSHITA CD-RW CW-8221, der mir keine CDs mehr brennt :(
Cd's werden noch eingelesen, aber er brennt nichts mehr :oops:(
@Janeau hast Du es hinbekommen?
LG Besucherin
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
bei mir is es genau das selbe problem ... das lustige is, dass es vom einen mal aufs andere passiert ist.

um 10:30 ca. konnt ich noch eine audio-cd brennen und 10 minuten später kam dann nur mehr dieser fehler wie im ersten beitrag.

hatte früher schon immer probleme beim brennen von DL-DVD, apple wollte mir nie glauben dass dieses laufwerk spinnt, jetz is die garantie vorbei :(