• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Brennen von Audio-CDs - CD-Text falsch

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Hi,

ich habe nun Liquid CD, Simply Burn und das Festplattendienstprogramm versucht um Audio-CDs zu brennen. Es handelt sich um einen Mix, habe den CD-Text eingegeben, aber es wird ein völlig anderer Text gebrannt wie "House Compilation xy", statt "brasax September Promo".

Es handelt sich um einen Mix, den ich aufgenommen habe (Promo Mix), keine Kopie oder ähnlich. Egal was ich für einen Text eingebe, es kommt dann immer irgendetwas, das nicht von mir ist. Auch auf anderen Rechnern/CD-Player wird ein anderer Text angezeigt, als ich eigentlich wollte. Ziemlich dämlich, wenn ich eine Promo gemacht habe und im CD-Player ein anderer bereits existierender CD-Name angezeigt wird (der Sound ist völlig unterschiedlich, aber ich vermute, es liegt daran, dass die CD die gleiche Länge hat).

Wenn ich den Mix in iTunes importiere und brenne, passt alles..

Wie kann ich das verhindern? Oder geht das nur über iTunes?

brasax

Wie kann das sein?
 

0815

Erdapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
5
Du kannst das nicht verhindern. alle mir bekannten Abspielprogramme greifen nicht auf den CD-Text zurück. Das was man sieht kommt im Regelfalle alles aus dem Netz. Dies ist bei iTunes und auch beim Mediaplayer der Fall. CD-Text ist ein Format welches typischerweise nur von Audio CD-Playern unterstützt wird.
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
Okay..

Wenn ich der CD einen Titel gebe in einem von mir genannten Programmen, dann wird dieser nach einlegen der CD nicht angezeigt, sondern was anderes. Brenne ich mit iTunes, ist das nicht so, da wird dann der Titel korrekt angezeigt.. Sehr seltsam..
 

0815

Erdapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
5
Wenn Du am Rechner prüfst wo Du gebrannt hast ist das durchaus möglich. Wenn Du mal an einem anderen anderen Rechner die CD in iTunes einlegst müssten nach meiner Kenntnis dann wieder die falschen bzw. keine Titel kommen. Am sichersten ist es die CD mal in einem Autoradio oder Wechsler oder ähnlichem einzulegen. Wenn der CD Text dann auch noch falsch ist dann ist es tatsächlich ein Problem des Brennvorganges.