• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brennen mit Mac OS X=Spießrutenlauf

  • Ersteller Maximac
  • Erstellt am

Maximac

Gast
Warum kann ich mit dem Betriebssystem bloß die Rohlinge nur einmal beschreiben? Das kann doch sogar Windows besser! :-[ Und Toast kostet gleich wieder 100 Euro!:mad: Habt ihr nen Tip wie sich da günstiger was machen läßt?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
kauf cd-rw, die kannste mehrmals beschreiben. gibt noch zahrleicher andere programme kuck mal bei www.versiontracker.com und gib da dvd burner ein. normale cd-r kann man IMHO nicht mehrmals beschreiben.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Maximac schrieb:
Warum kann ich mit dem Betriebssystem bloß die Rohlinge nur einmal beschreiben? Das kann doch sogar Windows besser! :-[ Und Toast kostet gleich wieder 100 Euro!:mad: Habt ihr nen Tip wie sich da günstiger was machen läßt?
Ich entnehme dem mal, dass du Sessions brennen willst. Warum das jemand heutzutage bei den Rohlingpreisen noch will, ist mir zwar ein Rätsel, aber es gibt ein Tool das heißt BurnAgain

Oder meinst du wiederbeschreibbare CDs? Dann mußt du dir nur so einen Rohling kaufen.

Carsten
 

knolle

Gast
Es ist nun mal so, daß das Betriebssystem Mac & PC lesbare CD's brennt. Diese werden geschlossen und du kannst keine 2. Session drauf brennen.

Bei Toast ist das anders. Da kannst du einstellen, ob "nur Mac" oder "nur ISO". Dann sind auch bei beiden Formaten mehrere Sessions möglich.

Da Windows aber nur ISO brennen kann und keine Mac-Formate, ist das nur natürlich. Und das Brennen über das System ist bei Windows auch nicht das "Gelbe vom Ei". Da nimmste sicherlich Nero oder sonstwas.

Wenn du alle Möglichkeiten ausschöpfen willst kommste ohne Toast sicherlich nicht aus. Nebenbei ist Toast das absolute Programm um alle Formate zu lesen und zu brennen, Daten, Audio, Video mit Menü, Copy usw. Eine Anschaffung lohnt sich hier schon.

Für nothing kriegste halt nothing. Das ist unter Win genau so wie unter Mac.

Gruß, knolle
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Maximac schrieb:
Warum kann ich mit dem Betriebssystem bloß die Rohlinge nur einmal beschreiben? Das kann doch sogar Windows besser!
Wirklich?

"Das glaube ich nicht, Tim."

Das kann nämlich noch nicht mal ISO-Dateien erzeugen bzw. brennen - Multisession schon gar nicht, von Hybriden ganz zu schweigen.

Kleine Korrektur, das muss heissen: "Es ist tot, Jim!"
 

weebee

Gast
Die Hilfe sagt:
Mehrmaliges Beschreiben einer CD-R
Normalerweise brennen Sie eine CD-R in einem Arbeitsgang. Wenn Sie die CD-R jedoch mit dem Festplatten-Dienstprogramm brennen, können Sie die Einstellung zum Brennen in mehreren Sitzungen wählen, sodass Sie später weitere Image-Dateien auf die CD-R brennen können (sofern dafür Platz vorhanden ist).


Erstellen Sie im Finder einen Ordner für die Sitzung und bewegen Sie die Objekte, die Sie brennen möchten, in den Ordner.
Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm "Ablage" > "Neu" > "Image von Ordner". Wählen Sie dann den Ordner aus, den Sie im Dialogfenster erstellt haben, und klicken Sie in "Öffnen".
Geben Sie einen Namen für das Image ein, wählen Sie ein Volume-Format aus und klicken Sie in "Sichern".
Mac OS Extended ermöglicht das Brennen in mehreren Sitzungen. Formate wie ISO unterstützen nur eine Sitzung.

Wenn die Image-Datei vollständig ist, wählen Sie sie in der Liste im Festplatten-Dienstprogramm aus. Wählen Sie dann "Images" > "Brennen" oder klicken Sie in "Brennen" in der Symbolleiste.
Legen Sie eine leere CD in das optische Laufwerk ein.
Markieren Sie das Feld "Später können weitere Daten hinzugefügt werden". Wenn diese Option nicht angezeigt wird, klicken Sie in das Dreiecksymbol in der rechten oberen Ecke.
Klicken Sie in "Brennen".

Wenn Sie der CD später Image-Dateien hinzufügen möchten, befolgen Sie die obigen Schritte zum Erstellen einer neuen Image-Datei und brennen Sie diese auf die CD. Sie können diesen Prozess fortsetzen, bis der gesamte verfügbare Speicherplatz auf der CD verbraucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo allerseits,

ich wollte heute zum ersten Mal eine CD-RW brennen (@nomos: Vielleicht liegt es an meinen CD-R-Rohlingen, aber so billig sind sie nicht). Über das Erstellen eines Brennordners funktionierte es nicht (Fehlermeldung). Über die Suche bin ich auf diesen Beitrag gestossen und hänge meine Fragen einfach mal an:

1. Welchen Grund könnte es haben, dass die Daten nicht auf die CD-RW gebrannt werden konnten? Muss ich bei CD-RWs noch irgendetwas besonderes beachten? Ich habe noch nie mit wiederbeschreibbaren CDs gearbeitet.

2. Außerdem habe ich versucht eine CD-R nach weebees Anleitung zu brennen. Auch das hat nicht funktioniert. Die Option "Später können weitere Daten hinzugefügt werden" konnte ich nicht auswählen (stand zwar da, war aber "inaktiv"). Wo könnte hier mein Fehler liegen?

Ich wünsche Euch einen erholsamen Sonntag.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Danke, Ultrasonic. Heißt das, ich kann mit OS X-eigenen Mitteln keine CD-RW brennen?
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Danke, Ultrasonic. Heißt das, ich kann mit OS X-eigenen Mitteln keine CD-RW brennen?
Bei mir hat es super geklappt. Ich schau aber gerade mal nach, ob man auch CD-RWs löschen kann und wie...

Getestet und für gut befunden: Du musst die Dateien auf der gemounteten CD markieren und in den Papierkorb ziehen. Dann im Dialogfeld bestätigen und sie werden gelöscht. Allerdings habe ich das nicht ausprobiert, weil ich die Daten auf der CD noch brauche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Danke, Ultrasonic. Heißt das, ich kann mit OS X-eigenen Mitteln keine CD-RW brennen?

Doch, -RW geht.

Ich nutze standardmässig -Liquid CD bisher gab es noch nix das es nicht konnte und das Program kostet nix., als Alternative habe ich noch SimplyBurns installiert, nutze es aber selten.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Im Zweifelsfall können CD-RWs auch mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht werden.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Danke flöschen und kepptn.

Ich habe es gerade noch einmal versucht. Etwa zwei Sekunden nachdem ich auf Brennen klicke, wird die CD-RW ausgeworfen und ich erhalte die folgende Meldung:

"Das Brennen des Mediums ist fehlgeschlagen, da der Datenaustausch mit dem Laufwerk fehlgeschlagen ist. (Fehler 0x80020022)"

Any ideas?
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Da Ihr alle noch einmal bestätigt habt, dass auch CD-RWs problemlos gebrannt werden können, habe ich die Vermutung, dass mit der CD vielleicht etwas nicht stimmt.

Auf der CD steht "For Ultra-Speed+CD-RW Drives only". Könnte es sein, dass mein Mac mini (PPC; kein Superdrive) diese Anforderung nicht erfüllt?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Da Ihr alle noch einmal bestätigt habt, dass auch CD-RWs problemlos gebrannt werden können, habe ich die Vermutung, dass mit der CD vielleicht etwas nicht stimmt.

Auf der CD steht "For Ultra-Speed+CD-RW Drives only". Könnte es sein, dass mein Mac mini (PPC; kein Superdrive) diese Anforderung nicht erfüllt?

Eigentlich nicht, aber CDs und DVDs haben so hohe Fertigungstoleranzen, dass es sein kann, dass es manchmal einfach nicht geht. Es gibt daher auch ganze Fertigungsserien, die ausfallen, oder nur zu bestimmten Laufwerken passen, da diese passende Fehlerausgleichsalgorithmen in der Firmware mitführen.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Danke Hilarious.

Klingt für jemanden wie mich sehr kompliziert, aber ich denke, dass ich ich die grundsätzliche Botschaft verstanden habe. Ich werde bei Gelegenheit mal eine andere CD-RW kaufen. Habt Ihr hier eine Empfehlung?

Ich wünsche Euch einen erholsamen Abend.
 

knolle

Gast
Tach zusammen,
hier nochmal ein Effekt, der auftritt, und den ich euch nicht vorenthalten will:

Es gibt ja unter OSX 10.4 die Möglichkeit z.B. auf dem Desktop einen "Neuen Brenn-Ordner" anzulegen. Darin werden nur die Links der jeweiligen Dateien bzw. Ordner abgelegt. Alle Dateien oder Ordner die im "ORIGINAL" geändert werden, werden natürlich auch aktualisiert.

Jetzt kommt's:
Normalerweise ist es so, daß, wenn mit TOAST die Dateien gebrannt werden, und diese dann anschließend unter Windows auf die Festplatte kopiert werden, alle Dateien "schreibgeschützt" sind und dann für die Order bzw. alle Unterordner der Schreibschutz aufgehoben werden muß.

Werden diese Dateien aber mit dem "Neuen Brenn-Ordner", also mit dem Betriebssystem gebrannt, und diese auf die Windows-Festplatte übertragen, den Schreibschutz nicht enthalten.

Warum? Kann ich im mom. nicht erklären. Jedenfalls ist das so. Probiert's mal aus!

Gruß, knolle