• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"bremst" ein airport Express als Erweiterung eine TC der neusten Generation aus?

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
wie es im Titel schon steht, ist dies der Fall?
Ich dachte mir, weil ja die TC's mit beiden Frequenzen arbeiten, um den Durchsatz zu steigern....

Oder habe ich etwas falsch konfiguriert bei der Express.
Ich bin gerade mit dem Migrationsassistenten dran, einen Benutzer zu übertragen.
Da erschrak ich, als ich die Zeitangaben las, da ich den selben Vorgang letzte Woche schon mal machte, und da war es in weniger als der halben Zeit geschehen, einziger Unterschied, diesmal ist eine Express als Erweiterung eingesteckt.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
es scheint mir langsam, das meine Express sowieso einen Schaden hat.
Ich hab sie Gestern nochmals zurückgesetzt, und neu als Erweiterung der TC konfiguriert.
Danach lief alles wie geplant.
Doch Heute Mittag tauchte ein Fehler auf der mir bekannt war.
Das Macbook war mit dem Netzwerk verbunden, aber kein Internet Empfang. (Ausrufezeichen im Netzwerkstatus)
Ich hab sofort die Express verdächtigt, und diese auch gleich ausgesteckt.
Beim Macbook kurz WIFI deaktiviert, und wieder neu verbunden. Und seit da lief wieder alles.
Diesen Fehler hatte ich schon öfters, wenn ich mit der Express erweiterte.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist es die alte Express mit -g WLAN, oder die neue mit -n Standard? Hat sie die neuste Firmware drauf? Ist sie als Client eingebunden, oder erweitert sie das WLAN?
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Deine Ausgangsfrage kann man klar mit "ja" beantworten. Jede drahtlose Erweiterung eines bestehenden drahtlosen Netzwerks "bremst" dieses tendenziell ab.

Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Frage, weil ich ebenfalls die Reichweite meines WLAN vergrößern wollte. Hier habe ich meine Erkenntnisse ausführlich beschrieben. Ich nehme in dem Artikel Bezug auf das Apple Support Dokument HT4145, in dem ausführlich die Möglichkeiten erläutert werden, wie man die Reichweite eines WLAN erweitern kann. Apple empfiehlt darin in jedem Fall, WLAN Basisstationen per Ethernetkabel zu verbinden, sofern man die Möglichkeit zur Verlegung des entsprechenden Netzwerkkabels hat. Das drahtlose Erweitern eines WLAN-Netzwerks - z. B. mittels Airport Express - ist demnach immer nur eine Notlösung. Man erkauft sich den Vorteil der Kabelfreiheit durch erhebliche Nachteile bei der Leistungsfähigkeit.