• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Breaking Bad"-Finale: Staffel-Split sorgt für Ärger bei iTunes-Kunden

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Lang' hatte es gedauert bis der US-Sender AMC am gestrigen Abend das Staffelfinale der hochgelobten Erfolgsserie "Breaking Bad" einläutete. Doch schon jetzt gibt es Ärger. Knapp ein Jahr lang mussten die Fans warten und deckten sich vorsorglich schon einmal via iTunes mit dem dazugehörigen Staffelpass ein, der ihnen folgerichtig auch die jetzt im Wochenturnus ausgestrahlten Finalfolgen der 5. Staffel hätte spendieren sollen. Die Rechnung machten viele jedoch ohne den Sender AMC, der das Staffelfinale zur Überraschung vieler Nutzer als separate Staffel anbietet – und erneut zur Kasse bittet.[PRBREAK][/PRBREAK]

Exakt 19,99 Euro werden nach aktuellem Stand für den Staffelpass der verbleibenden acht "Breaking Bad"-Folgen fällig. Ein Teil der Nutzerschaft ist verärgert, denn: Üblicherweise bietet Apple seinen Nutzern mit diesem Bezahlmodell die Möglichkeit, im Voraus für alle ausstehenden Episoden einer TV-Serie/-Sendung zu bezahlen und diese dann automatisch nach erfolgter Ausstrahlung zu erhalten.

mzl.sosmjvxh.255x255-75.jpg Nach dieser Logik hatten sich viele Fans bereits auf die "kostenlose" Bereitstellung der ersten Finalepisode vom Sonntag gefreut, sollen nun jedoch erneut zahlen. Die Aufregung ist groß und wird indes von Käufern des ursprünglichen Staffelpass zur 5. Staffel mit schlechten Bewertungen quittiert. "Frechheit", "Abzocke" und "Betrug" sind nur einige der Schlagwörter in den iTunes-Rezensionen zur Serie. Ganz unschuldig seien die Nutzer aber nicht, heißt es zumindest beim US-Blog 9to5mac. AMC habe das Staffelfinale von Beginn an als zweiteiliges Staffelset und unter dem Titel "The Final Season" beworben. Mitschuld am Ärger der Fans hat aber zumindest Apple selbst, das den Passus "This Season Pass includes all current and future episodes of Breaking Bad, Season 5" nicht aus dem Disclaimer zur 5. Staffel entfernte.

Aus Sicht eines 9to5mac-Lesers ist die Preispolitik der Verantwortlichen aber auch deshalb unverständlich, da der Sender AMC die dritte Staffel seiner anderen in Eigenregie produzierten Serie "The Walking Dead" ebenfalls mit Unterbrechung ausstrahlte, jedoch die finalen Episoden im alten Staffelpass integrierte.

Eine Lösung für das Problem ist vorerst nicht in Sicht. Etwaige Kulanzfälle wie zum Beispiel eine kostenlose Bereitstellung der verbleibenden "Breaking Bad"-Episoden sind bisher nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Ich seh´da iTunes allerdings nicht als schuldig.

Bei der BluRay Version der 5. Staffel ist dies ja identisch abgelaufen, die Staffel wird in 2 x 8 Folgen gesplittet.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Also ich würde mich leicht aufregen wenn ich es gekauft hätte ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
ach,...
die hätten die Staffel jetzt einfach als Staffel 06 vermarkten sollen - dann wäre es erst gar nicht zu solchen Dissonanzen gekommen...

Ansonsten:
Was soll die Pfennigfuchserei bei einer Serie welche als eine der besten aller Zeiten gilt...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Es gibt da so einen deutschen Dienst, bei dem man unter anderem die Staffel ab Mittwoch im Stream sehen kann. Und das für deutlich weniger als 19,99 im Monat. Denkt mal darüber nach. :)
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich war auch etwas überrascht, allerdings hätte es mir klar sein müssen. Letztes Jahr habe ich 22$ für die "komplette 5. Staffel" bezahlt. Eine Folge kostet 2,99$. Von Abzocke kann man also nicht sprechen. Man kann nicht erwarten, 16 Folgen für 22$ zu bekommen.

Aber unschön gelaufen ist es dennoch. Der Staffelpass galt für die komplette 5. Staffel. Dann einfach aus 5.2 "the final season" zu machen, ist schon... kreativ.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und mal im Ernst ... hat das wirklich jemand geglaubt, das es nicht so abläuft?
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Als ich den Staffelpass für die 5. erwarb, war ich mir des Risikos bewusst... hätte ja klappen können. :)

Welcher Dienst liefert mir 5.2 für weniger als 19.99 EUR?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hab es damals geglaubt, da der Text es so suggeriert hat

schaue morgen aber einfach AXN HD
 

Xango

Jamba
Registriert
23.03.10
Beiträge
58
Was mich mehr ärgert, ist dass die neue Episode trotz dem richtigen Season Pass nicht verfügbar ist. Ohne Info wann es denn soweit sein wird. Und dann wundern sie sich über Streamer...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Welcher Dienst liefert mir 5.2 für weniger als 19.99 EUR?
Bei Watchever gibt's die final season ab Mittwoch...
kostet aber 10€ im Monat. Nur für Breaking Bad würdest du also 30€ zahlen, hast aber halt noch einen Haufen anderes Zeug…
 

Zaki

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
9
Ab 14.08. ab 21 Uhr bei Watchever im Originalton.
Tip: Über Apple TV anmelden, Zahlungsmethode iTunes Account abgeben, einen kostenlosen Probemonat, bei Rossmann iTunes Karte -20% kaufen und dann Watchever für 7,12€ im Monat schauen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Bei Watchever gibt's die final season ab Mittwoch...
kostet aber 10€ im Monat. Nur für Breaking Bad würdest du also 30€ zahlen, hast aber halt noch einen Haufen anderes Zeug…

8,99 € ! Und es gibt alle Staffeln von Breaking Bad dort. Wer es geschickt einfädelt, schafft alle Folgen in einem Monat ;)
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Falls das jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: Die deutschen Synchronfassungen werden erst im Oktober ausgestrahlt. Bis dahin gibt's auf AXN, Watchever und iTunes lediglich die englischen Originalfassungen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Dann hast du nicht gelebt :D Absolut sehenswert!
 

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Noch bevor die fünfte Staffel gestartet ist, war klar, dass sie in 2x8 Folgen gesplittet wird. Staffel 5.1 mit den ersten acht Folgen und 5.2 mit den Verbleibenden.

Das gab es schon bei Entourage Staffel 3 und einigen anderen Serien. Man hätte die aktuelle Staffel 5.2 einfach Staffel 6 nennen können und keiner hätte "Abzocke" geschrien. Alles halb so wild.

Abgesehen von der ganzen Aufregung, bei Breaking Bad bekommt man die wohl beste TV-Serie aller Zeiten geboten. Bestes Screenwriting, beste schauspielerischen Leistungen aller Beteiligten, bestes Directing und und und... Für so eine tolle Serie kann man ruhig 20€ pro Staffel (bestehend aus 8-12 Folgen) ausgeben.