• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 mini] Brawl Stars umgeht Bildschirmzeit

JoeTheBird

Erdapfel
Registriert
28.04.24
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

Unser Jayden spielt gerne mal auf seinem iPhone und weil er gerne auch mal etwas mehr spielt haben wir eine Bildschirmzeit eingerichtet.

Alle Spiele sperren sich brav nach Ablauf nur Brawl Stars nicht.

Egal was wir unternehmen, Brawl Stars scheint gegen die Bildschirmzeit immun zu sein.

Erst hatte er ein iPhone 8 da war das Problem schon und jetzt mit dem 12er hat sich auch nichts geändert.

Kennt noch jemand das Problem bzw kennt vielleicht eine Lösung (außer App deinstallieren)?

Grüße
 

JoeTheBird

Erdapfel
Registriert
28.04.24
Beiträge
5
Vielen Dank, gute Idee. Ich werde mich melden, wenn ich was erreicht habe falls andere dieses Problem auch haben.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.101
Wenn man sieht wie voll die Foren mit ähnlichen Fehlermeldungen sind, und nicht nur dieses Game sondern auch andere Games von dem Hersteller betroffen sind, und einige Meldungen schon älter als 5 Jahre sind: Viel Glück dabei.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.511
Habe mal die "Problem"-Beschreibungen dazu Überfolgen und kann ehrlicherweise nichts davon bestätigen.

Ich betreibe die Bildschirmzeitsystematik jetzt 5 Jahre+ und habe noch keinen "Hack" erlebt, nicht mal ansatzweise. Ich habe damals alles gesperrt und gebe es situativ frei. Habe aber auch "immer erlaubte Apps".

Funktionen wie "Uhr umstellen", "App löschen und neuinstallierten" oder "InApp-Käufe" sind natürlich für das Kind gesperrt. kA wie man sowas freigeben kann, aber gleichzeitig die Zeiten für sein Kind managen will. Ein Kind das nicht über seine eigene Bildschirmzeit entscheiden kann oder soll, muss auch nicht selbstständig Apps installieren und deinstallieren, oder sonstige Einstellungen abseits von Lautstärke und Hellligkeit (und vglb.) allein regeln können.

Ob die Brawl Star Macher da was eingebaut haben, dass die BZ sabotiert weiß ich natürlich nicht.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Habe mal die "Problem"-Beschreibungen dazu Überfolgen und kann ehrlicherweise nichts davon bestätigen.
Ob die Brawl Star Macher da was eingebaut haben, dass die BZ sabotiert weiß ich natürlich nicht.
Das widerspricht sich. Entweder du hast es in deinem Setup getestet und kannst dann alles hier geschriebene nicht bestätigen (und dein Setup als Hilfe für den TE skizzieren), oder du hast ein anderes Setup mit anderen Apps. Wenn du mit anderen Apps und der Bildschirmzeit keine Probleme hast, sagt das aber nichts aus.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.511
Ich bezog mich auf meinen Vorredner:

... wie voll die Foren mit ähnlichen Fehlermeldungen sind, und nicht nur dieses Game sondern auch andere Games von dem Hersteller betroffen sind, und einige Meldungen schon älter als 5 Jahre sind...

Es wird ja immer mal wieder behauptet "BZ kann gehackt werden"... das kann ich bzgl der von mir angewandten Regeln nicht bestätigen.

Diese spezielle App habe ich nicht getestet. Ob deren Macher einen Mechanismus eingebaut haben kann ich nicht sagen, bezweifle es jedoch stärksten. Meine anderen Ausführungen sollen sagen: es gibt keine "Hacks für BZ". Ich gehe von "falschen" Settings in der BZ aus.
 

Patze

Querina
Registriert
01.07.22
Beiträge
181
Denke auch das bei den Settings etwas ist , weil bei mir hat es auch oft Facebook und Insta nicht gesperrt obwohl ich es eingestellt habe. Habe dafür dann eine extra app installiert die diese Aufgabe genauer macht (Über eigene Regeln die man erstellt). Die sperrt mit Facebook und Insta schön von Montag bis Freitag komplett und am Wochenende kann ich 30 min diese anschauen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Es wird ja immer mal wieder behauptet "BZ kann gehackt werden"... das kann ich bzgl der von mir angewandten Regeln nicht bestätigen.
Ah ok, verstehe. Das klang mit dem ersten Satz so als würdest du dich auf das Thread-Thema beziehen. Sorry für die Unwirschheit.
Aber hast du mal versucht, BZ zu hacken? Da du dir selbst Limits setzt, kannst du sie ja auch selbst verlängern/ignorieren etc. Oder hast du dich mal damit beschäftigt, deine BZ-Grenzen zu unterminieren?
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.511
Was genau möchtest du? Ich habe den Eindruck... egal...

Ich habe geschrieben:

Ich betreibe die Bildschirmzeitsystematik jetzt 5 Jahre+ und habe noch keinen "Hack" erlebt, nicht mal ansatzweise. Ich habe damals alles gesperrt und gebe es situativ frei. Habe aber auch "immer erlaubte Apps".

Funktionen wie "Uhr umstellen", "App löschen und neuinstallierten" oder "InApp-Käufe" sind natürlich für das Kind gesperrt.

Die angesprochenen Fkt. sind laut "Internet" die Problemstellen. Diese sind hier nicht vorhanden, da gesperrt. Ob es ein Fehler ist, dass diese Fkt die BZ aushebeln, vermag ich nicht zu beurteilen. Der einzigen echte Fehler, der vor Jahren von Apple bestätigt wurde, war ein unerwünschtes Zurücksetzen bestimmter Settings. Wobei ich/wir auch davon nicht betroffen waren.

Es wird ja immer mal wieder behauptet "BZ kann gehackt werden"... das kann ich bzgl der von mir angewandten Regeln nicht bestätigen.

Darin findest du a) die Antwort darauf ob ich zum Thread-Thema schreibe und b) ob ich BZ schon gehackt habe.

Vllt ist mein 10jähriger auch einfach nicht so schlau wie die vielen, vielen Hacker-Kids die BZ mit Leichtigkeit überwinden.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.511
Er kennt vermutlich nur nicht die richtigen oder ist eben so brav, das er es nicht versucht.
Ja so wird's sein. Kannst du ihm denn Hinweise geben wie er BZ überwindet? Er wäre dir dankbar. Links die beschreiben wie und wo das Hacken von BZ auf aktuellen OS funktioniert, gern hier posten.

... behaupten kann man ja viel.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.101
Ja so wird's sein. Kannst du ihm denn Hinweise geben wie er BZ überwindet?

Kannst ihm mal die Liste hier zeigen, dann kann er das alles mal ausprobieren und dir Bescheid geben.

Die ist zwar aus 2021, aber die Chance, dass einige noch immer funktionieren ist doch recht gut.
Praktischerweise ist jeweils auch gleich beschrieben, wie man es in Zukunft verunmöglicht.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.511
Das kenne ich. Dazu mein Input:

1. Passworthack mit Bildschirmaufnahme

Er kann keine "anderen Apps installieren". Das ist kein Hack. Da kann dann auch stehen: "Das Kind beobachtet über ihre Schulter die Code-Eingabe". Ich gebe mal an der Watch, mal an meinem iPhone, selten direkt auf seinen Geräten was frei, meist mittels TouchID (an meinen Geräten).

2. Bildschirmzeit durch In-App-Browser umgehen

Eine App-Spezialität. Wenn dem so ist und dort nicht die Safari-Sperre des OS greift, könnte man das als "Fehler" bezeichnen, müsste aber recherchieren, ob das inApp "notwendig" ist. Am besten man weiß was für Apps die Kids haben, weil man jede einzelne Installation freigibt.

3. App-Sperre durch Deinstallation umgehen & 4. Die Uhr manipulieren

hatte ich oben bereits geschrieben: bitte das selbstständige De-/Installieren von App BZ/Beschränkungen deaktivieren.

5. Apps per iMessage öffnen (via (App) Store)

nur kurz probiert: dort kann man auf den Store für iMessage zugreifen. YT gesucht nicht gefunden. Ein Tapp auf einen YT-Link in einem Chat ergibt genau gar nichts, da die YT-App ja gesperrt ist.

6. Das iPhone zurücksetzen

s.o. muss ich glaube ich nichts zu sagen, oder?! Kids die selbstständig Geräte zurücksetzen?

7. Den Browser über Passwörter aufrufen

Safari-Sperre greift.

8. App-Sperre durch Programme umgehen "Im Internet finden sich allerlei Programme für das iPhone oder den Mac, mit denen sich die App-Sperre umgehen lässt..."

Er kann nichts auf seinem iPad oder iPhone installieren (s.o.). Aber vllt geht das bald mit den alternativen AppStores. Wobei Apple ja dafür auch eine Sperre eingebaut hat.

9. Der Trick mit dem schwarzen Bildschirm

verstehe ich nur halb, aber was hat das Kind davon ein schwarzes Video anzuschauen? Für gesperrte Apps bräuchte es weiterhin eine Freigabe.

10. Weitertexten über iMessage

Ok, da gebe ich zu habe ich ein Leck gefunden... ich lasse iMessage unter erlaubte Apps komplett zu. Auch das ließe sich ändern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.273
Er kann nichts auf seinem iPad oder iPhone installieren (s.o.). Aber vllt geht das bald mit den alternativen AppStores. Wobei Apple ja dafür auch eine Sperre eingebaut hat.
Er muss nichts auf seinem Gerät installieren, er braucht nur einen Freund, Bekannten oder wen auch immer, der weiss, wie es geht und Know how und das Werkzeug dafür hat. Hinter der Aula, wo früher geraucht wurde, geht das dann ratz fatz.
Ansonsten ist das wie sooft ein Katz und Maus spiel, die einen sperren und die anderen versuchen das zu knacken und knacken geht immer, auch wenn du das nicht glauben magst.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.511
Er muss nichts auf seinem Gerät installieren, er braucht nur einen Freund, Bekannten oder wen auch immer, der weiss, wie es geht und Know how und das Werkzeug dafür hat. Hinter der Aula, wo früher geraucht wurde, geht das dann ratz fatz.
Ansonsten ist das wie sooft ein Katz und Maus spiel, die einen sperren und die anderen versuchen das zu knacken und knacken geht immer, auch wenn du das nicht glauben magst.
Hast du je mit Bildschirmzeit was gemacht?
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.511
Weil du schlicht Unsinn erzählst. Du behauptest, ein iDevice (konkret mit BZ) könne hinter der Turnhalle in der großen Hofpause einfach gehackt werden und man hat keinerlei Chance das zu verhindern. Du kannst genauso behaupten, dass man ein geklautes (gesichertes) iPhone weiterverwenden kann, wenn man nur mal kurz eins der Hacker-Kids fragt. Komischerweise ist Konsens, dass ein entsprechend gesichertes iDevice nicht mehr als ein Briefbeschwerer ist.

Die vielerorts zu findende Liste (s.o.) habe ich kommentiert. Ich wüsste nicht wie darüberhinaus "gehackt" wird, also bei den Kids, nicht in irgendeiner israelischen Hacker-Company.

Werd doch mal konkret, wie die Kids das dMn machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeTheBird

Erdapfel
Registriert
28.04.24
Beiträge
5
Hab noch mal ein bisschen gegoogelt und bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem.
Tatsächlich ist die Problematik hier in der Community schon 2020 auf den Tisch bekommen:


Ich bin ein bisschen sprachlos. Nicht nur das Apple nichts unternimmt. Aktuell hat die App ja auch noch die „Wir empfehlen“ Auszeichnung.

Das sendet ja definitiv die Botschaft „Apps können sich über das Betriebssystem hinweg setzen und wir haben nichts dagegen“
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.511
Hab noch mal ein bisschen gegoogelt und bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem.
Tatsächlich ist die Problematik hier in der Community schon 2020 auf den Tisch bekommen:


Ich bin ein bisschen sprachlos. Nicht nur das Apple nichts unternimmt. Aktuell hat die App ja auch noch die „Wir empfehlen“ Auszeichnung.

Das sendet ja definitiv die Botschaft „Apps können sich über das Betriebssystem hinweg setzen und wir haben nichts dagegen“
Letzter Post Feb.2022. Kann natürlich sein, dass das Problem auch mit allen Folgerversionen der App und iOS besteht. Wenn ich das richtig gesehen habe, versuchen die User mit Problemen, die App via Zeit-/App-Limit zu begrenzen. Vllt mal testen ob ma sie komplett sperren kann und ggf individuell & manuell für eine 1 Std freigeben.