• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

brauche schnelle Hilfe -> externe Festplatte

frenzy

Jonagold
Registriert
06.01.09
Beiträge
23
Hallo Ihr Lieben,

habe ein Problem mit meiner externen LaCie-Festplatte, die wir hier als Server nutzen. (Sind nur SUPERWICHTIGE Daten drauf!!)
Nun ist es so, dass wenn ich die Platte auf meinem Rechner aufmache, dann verschwinden plötzlich willkürlich Dateien, die nicht mehr aufzufinden sind.
Diese Dateien werden mir angezeigt und beim Abspeichern geht das plötzlich nicht mehr und ganze Dateien sind weg...

Bei LaCie kann mir niemand Auskunft geben.
Als versteckte Dateien werden mir die auch nicht angezeigt.

Gestern hatten wir übrigens Stromausfall - keine Ahnung, ob es damit zusammenhängen kann.

Was kann ich nur tun??????:mad::mad::mad::-c:-c:-c

LG, frenzy
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Voodoo: Festplattendienstprogramm

ohne Magie: Data Rescue 3
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn "SUPERWICHTIGE Daten" drauf sind, Dein Backup verwenden - aber wenn Du das nicht hast, würde ich mal zu Tools wie DiskWarrior & Co. raten, ich vermute mal bei dem Stromausfall hat das Filesystem auf der HD einen Schlag bekommen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Als erstes würde ich mal mit dem Festplattendienstprogramm das Volume reparieren.
Durch einen Stromausfall kann da an der Knotenstruktur schon was zerschossen worden sein.
 

frenzy

Jonagold
Registriert
06.01.09
Beiträge
23
Na danke für die schnellen Antworten!
Klar hab ich auch ein BacUp, aber das ist natürlich schon ein paar Wochen alt. Ich wollte das neue jetzt über Weihnachten machen...:eek:
Na, ich kopier gerad alle Daten und denn versuch ich mal weiter.

DANKE!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Erstelle mittels Testdisk (Freeware) einen Dump der Platte. Danach die Datei dann einfach von NAME.dd in NAME.img umbenennen und darauf kannst du dann mal ein paar Tools jagen. Somit wird die Platte erst einmal nicht weiter benutzt und das Image kann für die Rettung misbraucht werden. Der "Nachteil" ist, das Image ist so groß wie die Platte selber, also brauchst du Platz.