• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Brauche Rat, werde gestalkt

Hier im Forum erwarte ich eher technischen Rat, ob ich im iPhone eine körperliche SIMcard und eine eSIM parallel betreiben kann, und ob ich die eine normal betreiben und die andere auf SMS beschränken kann.
Jaein. Du kannst eine physische SIM im iPhone verwenden und eine E-SIM, was aber kompliziert wird, ist die Nur-SMS-Funktion. Das kannst Du aber über den Provider lösen. Bei O2-Multicard kannst Du beispielsweise festlegen, auf welcher Karte SMS ankommen, während die anderen Karten nur Daten verbraten oder wer telefonieren darf (können nur 2 sein von den 10). Etwas einfacher dürfte ein "altes" Handy oder Apps sein, mit dem man nur telefonieren und SMSen kann. Klingelton lautlos und schon kriegst Du nur die SMS für 2FA mit.
Das ganze ist ein typischer Fall, warum man eine eigene Domain mit einem Postfach sich leisen sollte. Weiterleitungen kannst Du i.d.R. Tausend anlegen, die in EIN Postfach laufen. Bei den meisten kommen sowieso nur E-Mails an Dich, schreiben musst Du bei den wenigsten. Ich habe für jeden Dienst, teilweise sogar jede Person eine eigene E-Mail-Adresse angegeben. Kommt auf eine Adresse Spam, lösche ich die Adresse und weise den Freund auf einen möglichen Dateneinbruch hin. Neue Adresse - fertig ist der Lack. Der scheinbare Aufwand wird sich gerade in Deinem Fall sehr schnell bezahlt machen. Hilft auch ungemein, wenn Hallodrie-Dienste Dir nicht erlauben, selbst eine E-Mail-Adresse zu ändern.

Auch wenn es schon erwähnt wurde: Stalking ist strafbar und wird inzwischen sehr rigide verfolgt. Du kommst allerdings nicht herum, nach einer Beratung durch den Weißen Ring einen Fachanwalt zu beauftragen. Der kann bei Anzeigen auch Akteneinsicht beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe
Das scheint der beste Weg zu sein, mit dem Weißen Ring. Den Weg werde ich weiterverfolgen. Danke!
 
Es gibt nur einen vernünftigen Rat: Anwalt
 
Was mir gerade noch einfiel:
1. Bei Polizeidienstellen gibt es inzwischen Stalking-Beauftragte. Sind meist Frauen, die reagieren auch sehr konsequent bei Straftaten aufgrund des Geschlechts. Die sind meist ziemlich fit, welche Klaviatur der Grausamkeiten gegenüber einem Stalker ausgepackt werden, während der normale Streifenpolizist das evt. nicht ernst nimmt.
2. Bei der Post kann man beantragen, dass Postsendungen nicht zugestellt werden, keine Pakete zugestellt werden oder umgeleitet werden. Stichwort: Gefährdete Personen.
3. Bei Essens-Lieferdiensten werden Adressen von säumigen Zahlern in der Auftragsannahme gesperrt. Vielleicht kannst Du das für ausnutzen und Deinen Namen und Adresse als "verbrannt" kennzeichnen lassen. Es soll auch Leute geben, die außerdem eine weitere Klingel montieren mit dem Namen "Jack Apfelkorn" und dann Pizza dorthin liefern lassen.

Alles ärgerlich, macht Arbeit - für nichts und wieder nichts.
 
Laut deiner Infoleiste bist du aus Oberösterreich.
Er ist ein "Oberösterreichischer Brünerling". Das ist ein Apfel. Das sind die Apfeltalk-internen Ränge. Auf meinem Profil hat sich auch mal jemand verirrt, der mich in Ontario vermutet hatte, obwohl das auch nur einer dieser Ränge ist.
In seinem Profil steht allerdings Flensburg.
 
  • Like
Reaktionen: ippavlova und AndaleR
Hallo zusammen, @juergiboe,
sorry für meine Unachtsamkeit, so ein sensibles Thema und ich presche da mit unbrauchbaren Tipps vor. :(
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe
… und ich presche da mit unbrauchbaren Tipps vor. :(
Entschuldigung angenommen! 🫂

Ich hab's aber auch nicht so empfunden. Das Gesamtpaket macht's!

BTW, mein Informant hat mich mit der Stalker-Adresse doch im Stich gelassen. Schade! Aber wenn der Anwalt Akteneinsicht bekommt, erreiche ich wohl noch mehr. Zunächst werde ich abwarten, ob ich aus dem Posting meiner Telefonnummer in TicToc überhaupt Folgen habe. Erst wenn ja, dann kommen juristische Schritte.

Meine technische Frage wurde dank eurer Hilfe hinlänglich beantwortet. Danke! 🙏
 
  • Like
Reaktionen: vortrom
Es gibt nur einen vernünftigen Rat: Anwalt

Nein. Das ist nur Teil eines vernünftigen Rates.
Die Kollegen bieten zwar Unterstützung bei der Auswahl möglicher Rechtsmittel und deren Durchsetzung. Opferunterstützung ist aber i.d.R. nur zum deutlich kleineren Teil eine rein juristische Frage. Daneben gibt es noch soziale, psychologische oder auch technische Fragestellungen (und noch weitere mehr). Daher ist der zusätzliche Verweis auf Opferhilfestellen oder -organisationen ein ebenso wichtiger Teil eines vernünftigen Rates.
All das ist aber nicht Teil (bzw. Aufgabe) eines Anwalts.
 
Hier im Forum erwarte ich eher technischen Rat, ob ich im iPhone eine körperliche SIMcard und eine eSIM parallel betreiben kann, und ob ich die eine normal betreiben und die andere auf SMS beschränken kann.
Ja das geht. Mache ich hier auch so, wenn auch aus anderen Motiven 😎