• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche rat bei Ram (macbook)

c@vEmAN

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
21
Hi,

habe mir ein macbook (weiß) ;) gekauft und wollte meinen RAM auf 2gb erweitern.

Habe auf folgendem link

http://www.alternate.de/html/shop/p...1=Arbeitsspeicher&Level2=DDR2&Level3=DDR2-667

mal nach geschaut und glaube die marke geil ist echt gut.

Aber selbst da gibt es eine auswahl an 2 gb ram kits (den teuren 68€ oder den billigeren 52€)
Welches soll ich nehmen... habe definitiv keine ahnung von hardware will aber auch keinen Schrott kaufen!

Und noch ne kleine Frage, muss ich beim Ausbau/Einbau irgendwas beachten?
Kann ich nach dem Einbau den Mac einfach neu starten?

Hoffe jemand kann mir weiter helfen...

lg:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein MBPro gekauft, das kam mit 2 einzelnen GB Riegeln (=das Maximum für das MB), habe aber gleichzeitig bei DSP mir 2x2GB Riegel bestellt, so dass die nagelneuen, original Apple 1 GBs bei mir nun rumliegen.

Wenn Du möchtest, kann ich sie Dir gerne verkaufen, Preis: Euro 30/Stk. zzgl. Versand als Verhandlungsbasis. Schreib mir ne PN.

(Ich hoffe, es ist ok, so etwas hier anzubieten??)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich empfehle abermals MDT-RAM. Lief in meinem MacBook 1A, jetzt sind die Riegel im iMac (Alu) wo sie auch super laufen ;)

BTW: MDT ist ein Deutscher RAM-Hersteller ;)
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Hier gibt es ja auch ein Markplatz. Wieso sollte es nicht ok sein ;)
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
G.E.I.L. ist eine sehr gute Wahl, ich habe RAM von denen in meinem MBP und bin sehr zufrieden. Du benötigst SO-DIMM DDR2, einfach auf die entsprechende Kategorie klicken...
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hi
hst du schon einmal bei DSP-Memory geschaut ??
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&

die haben gute preise und die speicher sollen echt gut sein :)

Sind sie auch! :) Habe selbst dort RAM gekauft, einmal für mein Macbook (2x 1 GB) und für den iMac meines Bruders einen zusätzlichen 1-GB-Riegel. Bin in Flensburg vorbeigefahren und hab den RAM abgeholt. Netter Laden, top Preise, sehr guter Speicher (alle Riegel laufen einwandfrei).

Gruß, webbi
 

c@vEmAN

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
21
Also danke für eure Antworten!

Wollte hiermit das Thema beenden, da ich mich entschloßen habe den original apple ram zu erwerben. (weiß man das es zum system optimal passt):p

Also thx
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Also danke für eure Antworten!

Wollte hiermit das Thema beenden, da ich mich entschloßen habe den original apple ram zu erwerben. (weiß man das es zum system optimal passt):p

Also thx

DAS ist Schwachsinn!
Denkst du, Apple verbaut eigenen Ram?
Die nehmen auch nur irgendeinen billigen Schrott und verkaufen ihn für das 3fache.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
hab mein auch von DSP, die kannst getrost verwenden und Einbau is nen klacks !!
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Also danke für eure Antworten!

Wollte hiermit das Thema beenden, da ich mich entschloßen habe den original apple ram zu erwerben. (weiß man das es zum system optimal passt):p

Also thx

Das ist kompletter Unsinn. Wie Sigur schon sagte: Die bauen den RAM auch nicht selbst, sie verkaufen nur billig produzierten RAM zu unverschämten Preisen. Mit jedem Markenprodukt, das mindestens drei mal günstiger ist, fährst du besser!

Blöd, dass ich keine Apple-Aktien habe. Es fallen offensichtlich sogar trotz guten Zuredens noch Leute auf deren Preise rein... ;)
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Mit dem Einbau ist das bei mir schon etwas heikel gewesen.
Erstmal brauchst du einen richtig guten kleinen Schraubendreher, die Schrauben sind eingeklebt und somit gehen sie beim ersten mal schwer raus b.z.w. sie sind schwer zu lösen. Dann erstmal kein Problem beim entnehmen der alten Riegel, jedoch beim einsetzten der neuen musst du ein wenig an beiden Seiten des Riegels abwechselnd drücken damit er auch richtig in die Fassung passt, aber immer nur ein wenig Druck ausüben.
Es ist eigentlich nicht schwer wenn man es schon einmal hinter sich hat, kann auch sein das meine Riegel von DSP einfach von der Toleranz nicht gut waren oder es ist einfach immer so.
Lass dich nicht entmutigen und bloß keine rohe Gewalt anwenden.
Gruß

Frank
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Das wichtigste ist ein sehr starker Daumen. Ich habe es nicht geschafft. Der Mann vom Apple Service hat einfach doll gedrückt. Und es hat funktioniert!
 

Powerbook_G4

Tokyo Rose
Registriert
23.09.07
Beiträge
68
Wollte mir auch noch einen 1Gig ram kaufen!! nur meine frage!!
kann man egal ob Kingston, Corsair, MDT, Infinien ram nehmen also die, die PC5300 und 667Mhz haben oder braucht man einen bestimmten? Klar ist So-dimm aber sonst?
Fährt man nicht mit Markenram besser?
Und muss ich Cl5 oder CL4 nehmen danke für die antworten!!
 

c@vEmAN

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein MBPro gekauft, das kam mit 2 einzelnen GB Riegeln (=das Maximum für das MB), habe aber gleichzeitig bei DSP mir 2x2GB Riegel bestellt, so dass die nagelneuen, original Apple 1 GBs bei mir nun rumliegen.

Wenn Du möchtest, kann ich sie Dir gerne verkaufen, Preis: Euro 30/Stk. zzgl. Versand als Verhandlungsbasis. Schreib mir ne PN.

(Ich hoffe, es ist ok, so etwas hier anzubieten??)

Wollte nur klarstellen was ich mit original apple ram meine und welchen ich kaufe!

;)
 

Powerbook_G4

Tokyo Rose
Registriert
23.09.07
Beiträge
68
Hi leute ich bekomme neuen Ram Für das Macbook mit Rechnung und Garantie von Kingston für 29€ wer will schreibt mir eine PM:)
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Hi,

also wenn ich lese das jemand freiwillig Apple RAM kauft, dann hat der wahrscheinlich zuviel Geld. Wenn dem so ist, ich könnte für meinen neuen iMac 4 GB gebrauchen, kannst du mir die schenken?:-D

Jetzt mal im Ernst. Ich habe das schwarze Apple Mac Book und holte mir bei Alternate 2 x 1 GB SO DIMM DDR 2 RAM Speicher von MDT. Die Gleichen habe ich auch im iMac drin und im Mac Mini meiner Bekannten. Die Speicher laufen erstklassig und waren sehr günstig. Die Preise schwanken jedoch stark, deshalb mal umsehen. Der Einbau ist nicht so schwer,aber man sollte schon einen kleinen Schraubendreher parat halten. Es gibt im Netz (einfach bei Google suchen) auch eine bebilderte Anleitung, sowie ein Video in deutscher Sprache von glaube ich, Mac Welt TV.

Übrigens: Apple selbst verbaut meistens hynix Speicher. Es wurde aber auch schon von Samsung, MDT, Apacer usw. berichtet. So gesehen ist es eigentlich egal, solange die Spezifikationen eingehalten werden und es sich um Markenspeicher handelt.