Brauche OSX Yosemite-CD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

höffi77

Golden Delicious
Registriert
20.10.15
Beiträge
6
Hallo Leute,
habe ein gebrauchtes MacBook Pro A1286 mit OSX 10.10.5 Yosemite gekauft.
Leider hat der Vorbesitzer das Adminpasswort vergessen und keine CD mitgeliefert.
Beim booten wird nur noch das Passwort abgefragt.
Bräuchte eine CD, um wenigstens ein Reset zu versuchen.
Back up gibts nicht.
Hat jemand eine Idee und ne CD?
Danke im voraus...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Eine Idee? Klar: Das Betriebssystem im AppStore bei Apple herunterladen. Dann hast Du ein reguläres, nicht illegales, auf Deine UserID laufendes OS X.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Starte mit cmd + r (bis zum Apfel gedrückt halten). Was passiert dann?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Aus der Modellnummer "A1286" kann man nicht ablesen, um welche Baureihe es geht. Diese Nummer bezieht sich nur auf die Art des Gehäuses (in dem Fall Alu-Unibody, 15 Zoll, mit optischem Laufwerk), aber nicht auf den eigentlichen Computertyp.

Je nach Baureihe gab es möglicherweise niemals DVDs für dieses Modell, da Apple solche Systemdatenträger seit 2011 abgeschafft hat. Um sauber das zu diesem Gerät gehörige Originalsystem zu installieren, muss der Mac in diesem Fall ans Internet gehängt und beim Start cmd+alt+R festgehalten werden. Er bootet dann übers Internet ein Recovery-System, mit dem die Platte gelöscht und das Betriebssystem neu installiert werden kann. Von diesem Originalsystem aus kann man dann auf Wunsch auf OS X El Capitan upgraden.

Kommt schon beim cmd+alt+R eine Kennwortabfrage, ist entweder ein Hardware- oder ein Diebstahlschutz aktiv.

Passiert gar nichts, sondern wird normal weitergestartet, ist diese Baureihe doch zu alt. In dem Fall wäre die Frage von wolfmac interessant, was stattdessen bei cmd+R passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

höffi77

Golden Delicious
Registriert
20.10.15
Beiträge
6
Danke für die Antworten.
Habe natürlich cmd +r und cmd +s
bereits probiert.
Es kommt ein Vorhängeschlossymbol und Passwort.
Der Mac ist ein 2,53 mit 4GB und 160 Festplatte aus 2009.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
2009 gab es glaub ich noch eine Leopard oder SnowLeopard DVD dazu.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe OS X Yosemite in der Dropbox. Wenn Dir der Link vorerst reicht, kannst Du ihn bekommen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei CMD+ALT+R funktioniert also nix.
Bei CMD+R kommt das Vorhängeschloss?

Dann wird dort ein Firmwarepasswort vergeben worden sein.
Keine Ahnung ob das überhaupt mit Bordmitteln zurückzusetzen ist, wenn man es vergessen hat.
Schätze aber nicht. Auf zum Apple-Store? Oder weiß jemand was anderes?
 

höffi77

Golden Delicious
Registriert
20.10.15
Beiträge
6
@machmahinda
Ja, wäre nett wenn du mir den Link gibst.
War beim Apple-Store, aber die haben mich an den Telefonsupport verwiesen.-Toll,60 Km umsonst!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Bei alten Mac's einfach EINEN Riegel RAM entfernen .... dann das übliche command-option-P-R. und das war's schon mit dem Firmware Passwort
 

höffi77

Golden Delicious
Registriert
20.10.15
Beiträge
6
@wolfmac
ältere Betriebssysteme akzeptiert der nicht!
Hatte OS X Lion -zu alt hat er gemeckert!
 

höffi77

Golden Delicious
Registriert
20.10.15
Beiträge
6
@Henrik Ruoff
das probier ich heut nach dem Dienst.
Wenn das die Lösung wäre -Super.
Muss ich trotzdem nochmal OSX Yosemite aufspielen?
 

Benutzer 176034

Gast
Hier ist der Link:
[Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.