• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche ich einen USB-Hub?

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Habe mir heute endlich mal eine externe Festplatte, die als Backup dienen soll.
( [URL="http://www.amazon.de/Iomega-Drive-Prestige-externe-Festplatte/dp/B001EQCZXY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253127263&sr=8-4]Link zur Festplatte[/URL] )

nun habe ich ja an meinem MacBook Pro nur 2 USB Steckplätze. Wenn ich jetzt einen HUB kaufe, muss dieser dann auch zwingend mit einer externen Stromversorgung sein, wenn ich diese Festplatte dort anschließe?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr erfreut.

:)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
USB-Hubs mit externer Stromversorgung braucht man nicht, ausser die Platte zieht den Strom über USB, dann schon. Besser ist man kauft eine mit Stromversorgung, so ist man auf der sicheren Seite.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Ist das eine 2,5 Zoll Platte ohne extra Netzteil? Dann sollte dein USB-Hub eine externe Stromversorgung haben, sonst wird es (sehr) leicht eng mit der richtigen Spannung. Wenn die Festplatte ein eigenes Netzteil hat, dann dürfte es egal sein, ob der USB-Hub auch ein Netzteil besitzt. Ich würde mir allerdings dennoch eins mit Netzteil holen, dann hast du Reserven für spätere Käufe.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Da das eine externe Platte mit eigener Stromversorgung ist, brauchst du keinen aktiven Hub. Nützlich wäre es aber schon für eventuelle spätere Hardware ;)
 
  • Like
Reaktionen: lmb

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Bei aktiven Hubs kannst du übrigens auch einfach das Netzteil abstecken, dann ist es ein passiver. ;) Kauf dir einen aktiven.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Grundsätzlich wäre ein aktiver Hub, also einer mit Netzteil in der Tat zu empfehlen.
Gruß Pepi
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ja, Netzteil.

Am Apple USB-Keyboard, dass auch als HUB dient, kommt zum Beispiel nicht genug Saft raus um eine WD My Passport 2,5 Zoll Festplatte zu betreiben - selbst wenn ich beide Anschlüsse verwende, reicht der Saft nicht für meine andere etwas ältere 2,5 Zoll Platte.

Apple rät sogar indirekt davon ab, an einem nicht aktiven HUB bzw. nicht high-power Anschluss zu laden:

To charge an iPod shuffle [nano, Touch] battery, connect the device to a high-power USB port. Please be aware that USB keyboards and non-powered USB hubs generally do not have high-power USB ports. If you connect to a low or non-powered port, iPod shuffle will not charge.

In der deutschen Variante steht zudem, dass Geräte an nicht high-power Anschlüssen unter Umständen nicht optimal geladen werden.

BTW: Dein Link ist tot. Ich kann Dir ferner zu einer "Western Digital WDME3200TE 320GB 2,5 Zoll externe Festplatte USB 2.0 My Passport Essential" raten. Die Dinger sind kompakt, günstig und gut. Diese spezielle ist sogar etwas kleiner und kostet etwas weniger als Deine Iomega (wenn Du die 320 GB Variante meintest).
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Aktiver Hub lohnt sich immer mehr, als die passiven.

Ich habe eine Buffalo MiniStation 500GB (ist die Samsung HMLI) drin und ich finde diese externe Platte einfach nur genial!
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
alles klar, ich bestelle mir dann mal einen aktiven.

danke für die nützlichen tipps :)
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
doch nochmal ich:

ewr von euch besitzt denn einen und kann mir einen empfehlen? so in der preiskategorie von 10-25€?
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Von Logitech gibts einen aktiven 4-Port Hub, der mir erfreutlich wenig Probleme bereitet :) So um die 20, 25 Euro.
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Von Hama bekommst du auch vernünftige aktive Hubs für 10-15 Euro. Nur sollte man die besser unter dem Schreibtisch verstecken :)
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Das on Belkin hab ich auch und bisher keine Probleme gehabt.

Davor hatte ich 3 andere aktive, die alle kaputt gegangen sind.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Wenn's dich noch interessiert: Ich habe diesen Hub von Belkin (Klick) mit 3 Buchsen hinten und 4 abnehmbaren oben, die du unterwegs an dein Notebook stecken kannst, sodass du immer 4 USB-Ports zur Verfügung hast.
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
sehr gute vorschläge dabei, vielen dank!
jetzt hab ich wohl die qual der wahl :p