• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brauche Hinweis: welches Programm für beste Video-Qualität (beim Exportieren)?

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Hi,
zuerst, ich bin totaler Amateur bei der Videobearbeitung. Ich habe eine JVC SD HDD Kamera. Mit iMovie 9 habe ich dann ein paar Projekte gemacht. Habe sofort gemerkt, dass die Qualität schlechter als original ist. Habe dann viele Foren gelesen, die Clips als QuickTime Filme exportiert mit höher Qualität. Die Filme sind in Ordnung am Ende, aber trotzdem nicht so gut wie original Clips.
Dann habe ich Adobe Premiere Elements 9 Testversion installiert. Leider ist das Programm für mich nicht so intuitiv und Benutzerfreundlich als iMovie (z.B. - die Clips sind im 16:9 Format, habe neues Projekt so eingestellt. Aber, egal welches Format beim Exportieren nehme ich, der Endfilm ist immer 4:3 und gibt es kein Vollbildmodus-es gibt immer dicken schwarzen Rahmen und der Film ist schon klein auf dem Bildschirm...). ABER, egal wie Endergebnis ausschaut-die Filme sind viel besser exportiert als mit iMovie-ich sehe kein Unterschied zu den Originalclips. Nur, was dauernd präsent ist, sind diese Streifen bei der Wiedergabe auf VLC/QuickTime. Das hat etwas mit DVD Format zu tun? Oder? Weil, ich habe auch als MPEG gespeichert, aber die Streifen sind noch immer sichtbar...

Meine Fragen wären:

1) gibt es ein intuitiv und Benutzerfreundliches Programm mit dem ich die Aufnahmequalität behalten kann (die Filmgrosse ist nicht wichtig). Wie z.B. iMovie?
2) ist Adobe Premiere 9 Elements wirklich besser bei dem Exportieren?
3) mein Budget ist beschränkt - ich könnte 70-100 EUR ausgeben. Gibt es in diesem Preissegment was Gutes für Mac zu kaufen.

Also, ich weiss es nicht ob ich alles gut erklärt habe, aber das Wichtigste: ich brauche hohe Qualität beim Exportieren und Benutzerfreundlichkeit von iMovie....

Danke für Hinweise
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
ich arbeite zwar mit Final Cut, denke aber, daß Du kein neues Programm brauchst, sondern eher die richtigen Einstellungen bei imovie. Denn auch wenn es kein Profiprogramm sein mag, sollte es damit möglich sein, als Endergebnis eine Top-Qualität zu bekommen. Wenn ich Final Cut falsch einstelle, kommt am Ende auch Murks raus. An den Programmen dürfte es kaum liegen, da ja inzwischen eh alles digital ist und die Formate einheitlich
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Meine SD Kamera liefert 16:9 .MOD Films (Bitrate: 8500 Ultra fine). So, wenn ich den Film als .dv exportiere, würde dann Originalqualität behalten werden? Bisher bin ich mit mpeg4 nicht glücklich... Ich exportiere gerade ein clip als .dv. Original ist nur 250 MB gross und .dv 824 mb, aber Ton ist total zerstärt. Leider die video Qualität ist nicht akzeptabel.
Weiß jemand welches Format soll ich nehmen um die original JVC .MOD Clips-Qualität zu behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Also, ich glaube, dass schon beim Importieren (iMovie importiert und konvertiert Clips in .MOV Format) habe ich Qualitätsverlust. Ich habe, nämlich, unter Linux versucht die .MOD Dateien zu importieren und dann in .MPEG/:AVI/.DV zu exportieren (Kino, WinFF, Avidemux) . Die Qualität ist erstaunlich besser als bei iMovie und die MPG DAteien sind kleiner als original .MOD (120 MB wird unter Linux 60 MB). Wenn ich diese Filme von Linux (avi, dv oder mpg) dann unter MacOS schaue, sieht man sofort Unterschied zu den iMovie Projekten.
iMovie liefert schon schöne Filme, aber nicht so schön wie es sein könnte.

Leider, unter Linux ist mir schwer zu arbeiten, da ich mehr als 400 Clips habe (6 Stunden) und finde kein Programm das so viele Clips problemlos importieren kann. Noch dazu iMovie hat die Themen/Vorlagen und ist wirklich benutzerfreundlich und einfach zu bedienen.

So, das Hauptproblem bei iMovie ist dann die Clips Konvertierung beim Importieren von .MOD Dateien (werden sofort als .MOV Dateien Konvertiert)...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zunächst solltest Du Dich vielleicht mit den Grundlagen der digitalen Videotechnik vertraut machen. Die Konvertierung in ".MOV" ist bspw. nur ein Umpacken eines Datenstreams von einem Container in einen anderen Container. Qualitätsmäßig verändert sich da erst mal nichts.
Qualitätsverluste gibt es erst, wenn man in ein verlustbehaftetes Format konvertiert (was auch gerne gleichzeitig beim Umpacken von einem Containerformat ins nächste gemacht wird).
Wichtig sind die Codecs und deren EInstellungen.
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Na ja-wie gesagt, ich bin totaler Amateur. Ich beschreibe nur was ich sehe/erlebe. Sobald ich die Clips ins iMovie importiere, passiert Qualitätsverlust. Beim Exportieren ist es noch schlimmer. Wenn man so was verhindern kann, wäre ich für Hinweis dankbar...
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Also, ich glaube, dass schon beim Importieren (iMovie importiert und konvertiert Clips in .MOV Format) habe ich Qualitätsverlust.

Ohne mich zunächst mit den Grundlagen der digitalen Videotechnik vertraut gemacht zu haben kann ich es bestätigen. Schade, iMovie ist eigentlich für den nicht professionellen Gebrauch absolut ausreichend, wäre da nicht diese Qualitätsverlust :(


Gruß

Peter
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Hab eben mal nachgesehen. Wie eportiert Ihr die Filme aus imovie 09 heraus? Unter "Bereitstellen" gibt es unzählige Möglichkeiten! U.a. "mit Quicktime exportieren". Und dabei kann man sehr viele Parameter selbst einstellen, so daß man jede gewünschte Qualität erreichen sollte.
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Leider stimmt nicht-wie schon beschrieben-beim Importieren von .MOD Clips habe ich ein Qualitätsverlust, den ich mit keinem Format verbessern kann...