• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brauche Hilfe zum Kauf eines MacBook Pro 13". =)

Lama

Granny Smith
Registriert
30.05.10
Beiträge
13
Hi =)

Kurz etwas zu meiner Situation. Ich bin 18 Jahre alt und bin Auszubildener. Da ich Blockunterricht habe müssen wir oft, alleine oder in zweier Gruppen, Presentationen zu allen möglichen, gastronomischen, Themen erstellen und bekommen Notebooks von Dell gestellt. Leider eine der ältesten Modelle überhaupt mit Windows Vista. Mein Problem dabei ist, das ich mit Windows nie glücklich wurde und zur Zeit versuche mein Linux auf dem Rechner zum laufen zu bringen, leider hassen mich Computer und tun nie das was ich will ;)

Da ich seid ein einhalb Jahren überlege mir einen Mac zu kaufen dachte ich mir, das ich jetzt, wo ich das Geld habe, mir endlich meinen Traum von einem MacBook erfüllen sollte.

Ich habe nun lange nach dem indealen Mac gesucht und kam auf das MacBook Pro 13".
Dazu wolte ich gerne folgende Dinge bekommen, da ich diese entweder Privat oder Schulisch (was der hauptbereich des Macs sein wird.) brauche.
1. Apple Magic Mouse [http://store.apple.com/de-edu/product/MB829Z/A?fnode=MTY1NDA1Mg&mco=MTMzNzY2NTE]
2. Incase Hartplastik-Verkleidung für 13'' MacBook Pro [http://store.apple.com/de-edu/product/TX161ZM/B?fnode=MTY1NDA2Ng&mco=MTM3NDcxODg]
3. Apple Remote [http://store.apple.com/de-edu/product/MC377Z/A?mco=MTM4Mjc0NDA]

Dazu bräcuhte ich natürlich noch iWork, da das der Hauptgrund für die letztendliche Entscheidung für einen Mac wäre.

Nun wollte ich einmal fragen, wo ich diese Dinge am besten bekommen würde. In den tausenden von Internetshops rund um Apfel verliere ich, leider, wegen den ganzen Sonderangeboten den Überblick.

Ebenfalls würde es mich sehr interessieren, ob ihr noch Verbesserungen für meine Lage hättet. Also was die Ausstattunge angeht. Kennt ihr zum Beispiel für das Zubehör bessere Varianten von deutschen Shops, oder wüsstest ihr das einiege der Dinge schlecht funktionieren (was ich bei Apfel bezweifel ;)) bzw. hättet ihr Ideen was für Presentationen noch gut sein könnte?

So, nun bin ich mal gespannt ob ihr dem armen Lama helfen könnt? :-D
mfg, Malte
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Hi =)

Nun wollte ich einmal fragen, wo ich diese Dinge am besten bekommen würde. In den tausenden von Internetshops rund um Apfel verliere ich, leider, wegen den ganzen Sonderangeboten den Überblick.
http://www.apfeltalk.de/forum/wichtig-sch-ler-t166518.html

1. Hast du schon jemals mit einem Mac gearbeitet?

2. Was du an Zubehör benötigst kannst eigentlich nur du selbst beantworten.

3. Auch ein Mac ist ein Computer und keine Wundermaschine die dir deine Arbeit abnimmt. Wenn du mit anderen Computern überhaupt nicht klar kommst, wird es mit einem Mac vllt. etwas leichter, aber auch schwierig. Immer dieses Hochloben nur weil ein Apfel drauf ist... Ich verweise nochmal auf Punkt 1.

Übrigens: Nützlicher Tipp für die Abschlussprüfung: http://www.seidseit.de/ ;)
 

Lama

Granny Smith
Registriert
30.05.10
Beiträge
13
1.a) JA, habe ich schon, ich komme mit Macs wunderbar zurecht, NUR mit Windows klappts net, sonst mit fast allem, auch mit Linux und co.
1.b) Allerdings habe ich keinen selbst besessen. Mein Bester Freund hat einen, der ist allerdings als Aupair in England, für ein Jahr, daher kann er mir den wirklich weiter helfen!

2. Jo, es ist schon klar das du mir nicht sagen kannst "Das MUSST du haben!", aber vielleicht haben hier einiege Leute hilfreiche Hinweise wie "Schau dir das hier mal an. Das hat mir sehr gut gefallen." oder sonst was in der Richtung. Also nur VOrschläge, und da kann mir jeder Vorschläge machen. Vorraus gesetzt er denkt nicht wie du, das ich ein Kleinkind bin das keine Ahnung hat wovon es spricht!

3. Ich WEISS das ein Mac ein Computer ist! Vielleicht kennst du das Wort "Ironie"? Und mir ist nicht alles helig was einen Apfel drauf hat, nur hat Apple einen Vorteil, Hard- und Software sind für einander passend gebaut, das bietet schoneinmal einen großen Vorteil. Außerdem verweise auch ich gerne wieder auf 1., ich habe schon mit Macs gearbeitet. Bloß möchte ich hier lieber nocheinmal bei den erfahreneren Jungs/Mädels ;) nachfragen, bevor ich über 1000 Euro für einen Rechner ausgebe.

4. Jo, ich kenne auch diese Regeln, doch ist es glaube ich mein Recht, das auch ich mich mal verschreiben darf, ich bin immerhin ein Mensch, und keine Wundermaschine! Oder habe ich einen Apfel auf dem Kopf?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
1. du brauchst keine MagicMouse - jede andere Maus wird ihren Zweck auch erfüllen. Persönlich bin ich kein großer Fan der MM da sie in meiner Hand schlecht liegt -zu klein zu flalch-.

2. Kommt auf dein Anforderungsprofil an, aber bei halbwegs pfleglicher Behandlung brauchst du kein Case, da das Gehäuse recht robust ist.

3. Nie mit gearbeitet keine Ahnung was sie alles kann oder nicht

Wenn du Präsentationen als Gruppenarbeiten erstellst wirst du gerade bei diesen mit Iwork die größten kompatibilitäts Probleme haben. Dass heißt die Formatierung ist weg, oder nicht wie gewünscht.

Wenn es umbedingt kostenpflichtig sein soll nimm Office for Mac, ansonsten ist Open Office eine gute gratis Lösung.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Statt dem Incase lieber Apple Care kaufen ; )
 

Lama

Granny Smith
Registriert
30.05.10
Beiträge
13
hmm, die meiste Zeit arbeiten wir ja alleine, daher mache ich alles mit dem eigenen Note-/MacBook, somit muss ich nichts an andere übertragen. Open Office habe ich lange Zeit probiert und ich mochte es nicht, obwohl es für kostenfreie Programme durchaus gute Arbeit macht. Mir gefällts jedoch einfach nicht und bei dem schon erwähnten Freund sah ich halt, das die Presentationen mit iWork grundsätzlich bessere QUalität besaß, als die von Office.

hmm, was das Case und die maus angeht sind es gute Hinweise, über die ich durchaus nachdenken werde, immerhin sind Azubis nicht die reichsten Menschen ;)

Was die Remote angeht habe ich in einem anderen Bereich von dieser HP schon genug erfahren, um zu wissen das sie genau das tut was ich möchte, und zwar stellt sie eine günstiege und gute Fernbedienung für die Presentationen dar!
Und Musik hör ich auch gerne xD

Dank dir erstmal für deine Tipps :)
Euer Lama
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Mein Beitrag ist herablassend bzw. beleidigend für dich?

Ich habe dir mindestens drei nützliche Tipps gegeben. 1. den Verweis auf eine Übersicht von günstigen Bezugsquellen, 2. dass du auch von einem Mac nicht zuviel erwarten solltest (dass du nämlich bereits Erfahrung mit Macs hast wurde aus deinem Post absolut nicht deutlich) und 3. einen kleinen Rechtschreibtipp, wovon ich dir übrigens auch noch mehr geben könnte.

Ich denke übrigens auch nicht, dass du ein Kleinkind bist. ;) Angstbeißen? Es ist nur schwierig etwas zu empfehlen, wenn man gar nicht weiß was du damit vorhast. Für den schulischen Gebrauch kann man nämlich eine ganze Menge empfehlen. Da musst du schon etwas präziser nachfragen.

edit: Habe deinen letzten Beitrag erst gelesen nachdem ich verfasst hab. Also: Hartplastikverkleidung ist tatsächlich nicht notwendig und wenn du die Sachen schon kennst und weißt, dass sie dir taugen - kauf sie doch einfach! :)
 

Lama

Granny Smith
Registriert
30.05.10
Beiträge
13
edit: Habe deinen letzten Beitrag erst gelesen nachdem ich verfasst hab. Also: Hartplastikverkleidung ist tatsächlich nicht notwendig und wenn du die Sachen schon kennst und weißt, dass sie dir taugen - kauf sie doch einfach! :)

Danke, das war ein schöner Kommentar.

Naja, ich kenne mich mit dem Betriebssystem Mac OS X aus, das heißt allerdings nicht das ich das Zubehör kenne, sein Zubehör ist auf seine Bedürfnisse angepasst und da er deutlich reichere Eltern hat spielt er sowieso, was solche Dinge angeht, in einer anderen Preisklasse. Ich dagegen muss alles selbst finanzieren. Daher freue ich mich ja so über die Kommentare zu den Dingen, da ich damit selbst keine Erfahrung habe. Meine Erfahrung erschreckt sich halt auf den Umgang mit dem MacBook Pro 13" und das Betriebssystem und ein klein wenig auf iWork, auf mehr leider nicht.
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Wenn es dir um physischen Schutz fürs Book geht würde ich lieber nach einer schicken Tasche Ausschau halten. Wofür so eine komische Hartplastikhülle? Da sammeln sich nur Krümel und Staub drunter und das Ding zerkratzt erst richtig.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Im übrigen verursacht jede zusätzliche Hülle die man im Betrieb dran hat eine weitere Temperatur-Isolierung. D.h. es kann sein, dass sich das MB mehr erhitzt. (Boah... schlimm! Ich sitz gerade an nem Windows Laptop und will die ganze Zeit die Trackpad-Gesten von meinem MBP machen :/)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Die Plastikhüllen werden dein Book nur vor Beulen schützen, aber die sind wenn man etwas vorsichtig im Umgang ist sowieso zu vermeiden. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen! Der Staub der sich in der Hülle sammelt wird eher für Kratzer sorgen als es schützen.
 

Lama

Granny Smith
Registriert
30.05.10
Beiträge
13
Hi =)

okay, dann vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten eurerseits!
Werde sie mir zu Herzen nehmen ;)

euer Lama
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Willst Du noch ein paar Tips von jemandem, der ein MacBook 13 und eine MM für seinen iMac hat?
1. Ich habe einen Pointer für die Präsentationen, hat eben auch einen Laser und steuert notfalls auch iTunes, ist aber nicht halb so ansehnlich. Ich würde mir inzwischen vielleicht auch eine AR kaufen.
2. Ich hätte lieber für meinen iMac ein Trackpad als für mein MacBook eine MM. Die MM ist nett, aber nicht halb so schön wie das Trackpad. Eine Bekannte hat sich als Erstes eine MM zum MacBook gekauft und genau einen Tag genutzt. Das sagt alles.
3. iWork ist genial, und Keynote ist am Genialsten. Und für PC exportiere ich sie als QuickTime. Kein Problem.
 

Lama

Granny Smith
Registriert
30.05.10
Beiträge
13
cool, vielen Dank dafür =D

allerdings muss ich zu 2. etwas sagen, die Magic Maus IST EIN TRACKPAD xD
Du musst es nur in der Systemsteuerung einstellen, das sie auch als Trackpad dient, denn sie hat auf der gesammten Oberfläche Kontakte und hat damit die identischen! Möglichkeiten wie das klassische MB Pro Trackpad. Und es dauert ca. eine minute das so einzustellen, das es als Maus und Track... geht. Habs ihm Geschäft selbst ausprobiert!

Und dann kannst du die Maus sogar mit einem Track Pad auf bis zu zehn Meter perfekt steuern.

mfg, Lama
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hab nicht alles gelesen, aber eine Maus brauchst du beim MBP 13 wirklich nicht. Das Trackpad ist so gut, dass man keine Maus vermisst. Lediglich zum Zeichnen oder Photoshoppen bräuchte man eine Maus. Hätte das früher auch nie gedacht, dass es nur mit Trackpad geht. Aber glaub es mir. Zur Beschaffung: Such dir nen Freund, der studiert und nutze Apple On Campus + Back2School. Dann bekommste das MacBook Pro 13 schon für 900 Euro.

Die Plastikhüllen werden dein Book nur vor Beulen schützen, aber die sind wenn man etwas vorsichtig im Umgang ist sowieso zu vermeiden. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen! Der Staub der sich in der Hülle sammelt wird eher für Kratzer sorgen als es schützen.

Also vorsichtig kann man sein, aber man muss mit dem Book nur ein mal irgendwo gegen stoßen und schon hast du den Salat. Das passiert auch bei sehr vorsichtigem Umgang jedem Mal. Dass Staub Kratzer verursacht wage ich zu bezweifeln.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Ich spreche aus eigener Erfahrung...
Eng anliegende Cases + Staub oder kleinstdreck sorgen für Kratzer ... mein 2G war total zerkratzt , obwohl ich seit Kauf das ding drauf hatte und das lag echt richtig fest an, man hatte das Gefühl das man das Case Kaputt macht beim abmachen... jedenfalls als ich das Case wechseln wollte stellte ich fest das einige feine Kratzer auf dem Backcase waren... mein 3GS hat ein GummiCase nun - auch von Anfang an und trotzdem habe ich bei dem silbernem Apfelsymbol Kratzer..
 

Lama

Granny Smith
Registriert
30.05.10
Beiträge
13
Naja, ich hab schon oft Notebooks verwendet und kenne MB halt ein wenig, und man kann die super ohne Maus bedienen, aber das möchte ich halt net, ich mag Mäuse einfach lieber, ich finds schöner die zu benutzen, als das Trackpad. Aber sonst hast du recht, wenn es einen Rechner gibt, wo man keine Maus braucht, dann ist das Glas-Trackpad vom MB Pro ideal dafür ;)

Lama