1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Brauche Hilfe zu X11 Installation !

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von oldmacpet, 04.12.06.

  1. oldmacpet

    oldmacpet Gast



    Hallo an alle Systemspezialisten,

    vorab: bin Neu-User und noch unerfahren !:oops:

    Ich habe gestern im Zusammenhang mit einem alten WinXP-Architekturprogramm (Arco) das Programm "Crossover" gelöscht.
    In dem Zusammenhang aber offenbar auch die Komponente "X11", zumindest verlangt das heute heruntergeladene Vektorprogramm "inkscape" nach diesem Tool.

    X11 habe ich deshalb ebenfalls heruntergeladen und wollte es installieren.
    Das *dmg Installationsprogramm von X11 erzählt mir aber nun, das die Software auf meinem Volume neuer ist und verweigert somit den Dienst (rotes Ausrufungszeichen), d.h. der Inst-Button läßt sich gar nicht erst anklicken ???

    Kann mir jemand weiterhelfen ? In welchen Ordner muss X11 ? und wie muss ich vorgehen ?

    Danke im voraus

    Gruss

    oldmacpet
     
  2. mumrik

    mumrik Empire

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    88
    Hallo oldmacpet
    Du musst x11 von der os x instalations DVD installieren.
     
  3. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Die gleiche Anfrage war vor 3? 4? Tagen. Leg die installationsdvd 1 ein und installiere X11 von dieser.
     
  4. oldmacpet

    oldmacpet Gast

    Hallo an ..(Ich) und drlecter,

    habe Euren Tipp befolgt und von Disk 1 aus dem Ordner Packages das Tool "X11SDK.pkg" installiert (hoffe, das war das richtige ?). Ging auch ohne Probleme.
    Aber, inkscape macht trotzdem nicht auf !? "Failed to start !

    Obwohl ich die erste inkscape in den Papierkorb gezogen und dann wieder das 74 MB Icon von inkscape wieder auf Application gezogen habe, bekomme ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Installiere ich evtl. falsch ?
     
  5. mumrik

    mumrik Empire

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    88
    Also du musst bei 'Optionals Installs' aus 'Programme' X11 auswählen.
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    X11sdk.pkg ist aus dem Developer Paket und falsch.
    Due brauchst X11user.pkg
    Nachd em Installieren empfiehtl sich ein Update über die Software-Aktualisierung.
     
  7. oldmacpet

    oldmacpet Gast

    Hallo an alle Helfer,

    danke, es hat endlich geklappt ! :-D

    zwar hat mich diese X11 Umgebung etwas irritiert und auch die Vielfalt der englischen Bedienung von inkscape, aber für ein paar kleine Zeichnungen wird es schon reichen !
    Dass dort, wo links oben normalerweise der Programmname "inkscape" stehen sollte, jetzt "X11" auftaucht (mit einem mir unverständlichen Menü), irritiert zwar, aber das muss wohl so sein ?!

    Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe :-*

    Gruss

    oldmacpet
     

Diese Seite empfehlen