• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Hilfe zu X11 Installation !

  • Ersteller oldmacpet
  • Erstellt am

oldmacpet

Gast


Hallo an alle Systemspezialisten,

vorab: bin Neu-User und noch unerfahren !:oops:

Ich habe gestern im Zusammenhang mit einem alten WinXP-Architekturprogramm (Arco) das Programm "Crossover" gelöscht.
In dem Zusammenhang aber offenbar auch die Komponente "X11", zumindest verlangt das heute heruntergeladene Vektorprogramm "inkscape" nach diesem Tool.

X11 habe ich deshalb ebenfalls heruntergeladen und wollte es installieren.
Das *dmg Installationsprogramm von X11 erzählt mir aber nun, das die Software auf meinem Volume neuer ist und verweigert somit den Dienst (rotes Ausrufungszeichen), d.h. der Inst-Button läßt sich gar nicht erst anklicken ???

Kann mir jemand weiterhelfen ? In welchen Ordner muss X11 ? und wie muss ich vorgehen ?

Danke im voraus

Gruss

oldmacpet
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Hallo oldmacpet
Du musst x11 von der os x instalations DVD installieren.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die gleiche Anfrage war vor 3? 4? Tagen. Leg die installationsdvd 1 ein und installiere X11 von dieser.
 

oldmacpet

Gast
Hallo an ..(Ich) und drlecter,

habe Euren Tipp befolgt und von Disk 1 aus dem Ordner Packages das Tool "X11SDK.pkg" installiert (hoffe, das war das richtige ?). Ging auch ohne Probleme.
Aber, inkscape macht trotzdem nicht auf !? "Failed to start !

Obwohl ich die erste inkscape in den Papierkorb gezogen und dann wieder das 74 MB Icon von inkscape wieder auf Application gezogen habe, bekomme ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Installiere ich evtl. falsch ?
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Also du musst bei 'Optionals Installs' aus 'Programme' X11 auswählen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
X11sdk.pkg ist aus dem Developer Paket und falsch.
Due brauchst X11user.pkg
Nachd em Installieren empfiehtl sich ein Update über die Software-Aktualisierung.
 

oldmacpet

Gast
Hallo an alle Helfer,

danke, es hat endlich geklappt ! :-D

zwar hat mich diese X11 Umgebung etwas irritiert und auch die Vielfalt der englischen Bedienung von inkscape, aber für ein paar kleine Zeichnungen wird es schon reichen !
Dass dort, wo links oben normalerweise der Programmname "inkscape" stehen sollte, jetzt "X11" auftaucht (mit einem mir unverständlichen Menü), irritiert zwar, aber das muss wohl so sein ?!

Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe :-*

Gruss

oldmacpet