1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe nach Festplattenumbau

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Schnitzelbrot, 14.01.09.

  1. Schnitzelbrot

    Schnitzelbrot Erdapfel

    Dabei seit:
    14.01.09
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen

    Brauche Eure Hilfe :) Danke bereits zu Beginn

    Also, hab ein Macbook Pro mit OS X 10.4.11...und soeben meine HD durch eine Samsung 320G HD ausgetauscht. Soweit so gut, hat fast alles geklappt. Leider nur fast alles.

    Wenn ich mein Mac starte, flimmern zuerst 3 Fehlermedlungen über den Bildschrim
    "Systemerweiterung kann nicht verwendet werden" ....appleLPC.kext....RBIOKithelper.kext

    Ausserdem findet er das interne Mikrophon und die Lautsprecher nicht mehr.

    Was soll ich machen? schlimmstenfalls neu aufsetzen?

    Besten Dank

    Andi

    ps: Hab die Festplatte schon reparieren und die Benutzerrechte überprüfen lassen...alles i.O.! sogar von der CD aus... wenn ich die Kopfhörer anschliesse funktioniert es auch nicht
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Installiere mal das entsprechende Comboupdate (Appleseite) drüber.
    Vielleicht kommen dann deine .kext wieder in Ordnung.
    Die Rechte haben, denk ich, haben nichts damit zu tun und sie von der CD reparieren zu lassen, ist nicht gescheit, denn da werden sie auf den Zustand der CD gesetzt und nicht auf den der Festplatte, wo vermutlich ein höherer Tiger residiert.
    Wenn Comboupdate nichts bringt – Neuinstallation (installieren + archivieren). Die .kext Dateien (Kernelextensions) gehören dem System.
    salome
     
    #2 salome, 15.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.09
  3. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Ich würde dem MBP ein Upgrade auf Leopard spendieren, wenn Du gerade am Umbauen bist. Hab ich auch so gemacht.
     
  4. Eric Draven

    Eric Draven Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    993
    Hallo Gugucom, witzig, genau das hab ich seit gestern auch hinter mir und bin derzeit noch richtig zufrieden. ME sei Dank hatte ich meinen Rechner innerhalb von 2 Stunden auf altem Stand. Abgesehen von ein paar speziellen Programmen, aber das bekomm ich auch noch in den Griff... Grüsse Eric Draven P.S.: Auch bei mir hat die Festplatte das zeitliche gesegnet...
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Ic h würde das jetzt mit dem Combo-Update probieren.
    Und demnächst mal sehen, ob Bei Dir Kleingeld drüber ist und so eine Mac-Box (Leopard, iWork, iLife) kaufen. Dann bist Du rundherum auf dem letzten Stand.

    Ach ja: Herzlich willkommen bei AT! :-D
     

Diese Seite empfehlen