• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Hilfe nach Festplattenumbau

Schnitzelbrot

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
1
Hallo zusammen

Brauche Eure Hilfe :) Danke bereits zu Beginn

Also, hab ein Macbook Pro mit OS X 10.4.11...und soeben meine HD durch eine Samsung 320G HD ausgetauscht. Soweit so gut, hat fast alles geklappt. Leider nur fast alles.

Wenn ich mein Mac starte, flimmern zuerst 3 Fehlermedlungen über den Bildschrim
"Systemerweiterung kann nicht verwendet werden" ....appleLPC.kext....RBIOKithelper.kext

Ausserdem findet er das interne Mikrophon und die Lautsprecher nicht mehr.

Was soll ich machen? schlimmstenfalls neu aufsetzen?

Besten Dank

Andi

ps: Hab die Festplatte schon reparieren und die Benutzerrechte überprüfen lassen...alles i.O.! sogar von der CD aus... wenn ich die Kopfhörer anschliesse funktioniert es auch nicht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Installiere mal das entsprechende Comboupdate (Appleseite) drüber.
Vielleicht kommen dann deine .kext wieder in Ordnung.
Die Rechte haben, denk ich, haben nichts damit zu tun und sie von der CD reparieren zu lassen, ist nicht gescheit, denn da werden sie auf den Zustand der CD gesetzt und nicht auf den der Festplatte, wo vermutlich ein höherer Tiger residiert.
Wenn Comboupdate nichts bringt – Neuinstallation (installieren + archivieren). Die .kext Dateien (Kernelextensions) gehören dem System.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich würde dem MBP ein Upgrade auf Leopard spendieren, wenn Du gerade am Umbauen bist. Hab ich auch so gemacht.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Hallo Gugucom, witzig, genau das hab ich seit gestern auch hinter mir und bin derzeit noch richtig zufrieden. ME sei Dank hatte ich meinen Rechner innerhalb von 2 Stunden auf altem Stand. Abgesehen von ein paar speziellen Programmen, aber das bekomm ich auch noch in den Griff... Grüsse Eric Draven P.S.: Auch bei mir hat die Festplatte das zeitliche gesegnet...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ic h würde das jetzt mit dem Combo-Update probieren.
Und demnächst mal sehen, ob Bei Dir Kleingeld drüber ist und so eine Mac-Box (Leopard, iWork, iLife) kaufen. Dann bist Du rundherum auf dem letzten Stand.

Ach ja: Herzlich willkommen bei AT! :-D