1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

brauche hilfe mit meinem script

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von hello, 11.12.06.

1. hello

hello Schöner von Nordhausen

ich habe für mich ein kleines script gemacht indem eine liste entsteht, jetzt wil ich das wen bestimmte sache zutreffen eine item daraus gelöst wird. dafür habe ich folgendes script benutzt (auch aus apfaltalk;)):

Code:
    set mylist to {"Fritz Grukensalat", "Markus Mayonnaise", "Kurt Griesgram", "Felix Guckindieluft"}
    set dialogtobedisplayed to display dialog "Wen möchtest du von der liste entfernen?" default answer "Vorname Name"
    set mylist to deleteItemFromList(mylist, text returned of dialogtobedisplayed)
    get mylist

on deleteItemFromList(theList, stringToRemove)
        set returnList to {}
        repeat with theItem in theList
            if (theItem as string) is not equal to stringToRemove then
                set end of returnList to (theItem as string)
            end if
        end repeat
        return returnList
    end deleteItemFromList

das ganze funktioniert auch, aber sobal ich dieses script zwischen if-end if setze kommt eine fehlermeldung. was machi ich falsch? oder liegt das an meinem computer?

mfg
    manuel

2. Daisy

Daisy Uelzener Rambour

Hallo Manuel,

wenn du versuchst, das obige Script komplett zwischen if und end zu setzten, dann muss das schiefgehen, denn es enthält ein Unterprogramm (on deleteItemFromList .... end deleteItemFromList), das dazwischen nix zu suchen hat. Hier ein sinnfreies Beispiel, wie es funktionieren könnte:

Code:
    set startMe to text returned of (display dialog "Wollen Sie dieses Programm starten?" default answer "natürlich!")

if (startMe is "natürlich!") then

set mylist to {"Fritz Grukensalat", "Markus Mayonnaise", "Kurt Griesgram", "Felix Guckindieluft"}
    	set dialogtobedisplayed to display dialog "Wen möchtest du von der liste entfernen?" default answer "Vorname Name"
    	set mylist to deleteItemFromList(mylist, text returned of dialogtobedisplayed)
    	get mylist
    else
    	display dialog "Schade - Sie wollten dieses schöne Programm nicht starten"
    end if

on deleteItemFromList(theList, stringToRemove)
    	set returnList to {}
    	repeat with theItem in theList
    		if (theItem as string) is not equal to stringToRemove then
    			set end of returnList to (theItem as string)
    		end if
    	end repeat
    	return returnList
    end deleteItemFromList
    Grüße,

D.

Diese Seite empfehlen