• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

brauche hilfe mit meinem script

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
ich habe für mich ein kleines script gemacht indem eine liste entsteht, jetzt wil ich das wen bestimmte sache zutreffen eine item daraus gelöst wird. dafür habe ich folgendes script benutzt (auch aus apfaltalk;)):

Code:
set mylist to {"Fritz Grukensalat", "Markus Mayonnaise", "Kurt Griesgram", "Felix Guckindieluft"}
set dialogtobedisplayed to display dialog "Wen möchtest du von der liste entfernen?" default answer "Vorname Name"
set mylist to deleteItemFromList(mylist, text returned of dialogtobedisplayed)
get mylist


on deleteItemFromList(theList, stringToRemove)
    set returnList to {}
    repeat with theItem in theList
        if (theItem as string) is not equal to stringToRemove then
            set end of returnList to (theItem as string)
        end if
    end repeat
    return returnList
end deleteItemFromList
das ganze funktioniert auch, aber sobal ich dieses script zwischen if-end if setze kommt eine fehlermeldung. was machi ich falsch? oder liegt das an meinem computer?

mfg
manuel
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
das ganze funktioniert auch, aber sobal ich dieses script zwischen if-end if setze kommt eine fehlermeldung. was machi ich falsch? oder liegt das an meinem computer?

mfg
manuel

Hallo Manuel,

wenn du versuchst, das obige Script komplett zwischen if und end zu setzten, dann muss das schiefgehen, denn es enthält ein Unterprogramm (on deleteItemFromList .... end deleteItemFromList), das dazwischen nix zu suchen hat. Hier ein sinnfreies Beispiel, wie es funktionieren könnte:

Code:
set startMe to text returned of (display dialog "Wollen Sie dieses Programm starten?" default answer "natürlich!")

if (startMe is "natürlich!") then
	
	set mylist to {"Fritz Grukensalat", "Markus Mayonnaise", "Kurt Griesgram", "Felix Guckindieluft"}
	set dialogtobedisplayed to display dialog "Wen möchtest du von der liste entfernen?" default answer "Vorname Name"
	set mylist to deleteItemFromList(mylist, text returned of dialogtobedisplayed)
	get mylist
else
	display dialog "Schade - Sie wollten dieses schöne Programm nicht starten"
end if


on deleteItemFromList(theList, stringToRemove)
	set returnList to {}
	repeat with theItem in theList
		if (theItem as string) is not equal to stringToRemove then
			set end of returnList to (theItem as string)
		end if
	end repeat
	return returnList
end deleteItemFromList

Grüße,

D.