• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche hilfe in "Terminal"

MacMysty

Gala
Registriert
14.07.08
Beiträge
53
Hi,

dieser Befehl will einfach nicht funktionieren:

chmod -R 755 /Applications/Avid Media Composer/Avid Media Composer.app/Contents/MacOS/AvidMediaComposer

Antwort ist dann immer:

chmod: /Applications/Avid: No such file or directory
chmod: Media: No such file or directory
chmod: Composer/Avid: No such file or directory
chmod: Media: No such file or directory
chmod: Composer.app/Contents/MacOS/AvidMediaComposer: No such file or directory

Wenn ich dann die Spaces durch Tiefstriche ersetze kommt noch:

chmod -R 755 /Application/Avid_Media_Composer/Avid_Media-Composer.app/Contents/MacOS/AvidMediaComposer
chmod: /Application/Avid_Media_Composer/Avid_Media-Composer.app/Contents/MacOS/AvidMediaComposer: No such file or directory

Der Pfad ansich ist richtig, die Datei "AvidMediaComposer" gibt es dort auch, aber da muss noch ein Fehler sein.

LG

MacMysty
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
"\ " ist das Leerzeichen im Terminal.
Du kannst die autovervollständigen Funktion mit TAB aufrufen. Allerdings würde ich dir ratengut aufzupassen was du da machst,wenn dus net so wirklich kannst.
Kannst du dir die REchtenicht auch mit dem Finder beschaffen? (über informationen?)
Ausserdem zu was brauchst du 775 Rechte in einem Programm? Wenn du es verändern willst zeihs dir doch lieber in deinen Home Ordner...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hi,

dieser Befehl will einfach nicht funktionieren:

chmod -R 755 /Applications/Avid Media Composer/Avid Media Composer.app/Contents/MacOS/AvidMediaComposer
....

Der Pfad ansich ist richtig, die Datei "AvidMediaComposer" gibt es dort auch, aber da muss noch ein Fehler sein.
Nö, ist er definitiv nicht. Da steht nämlich als Pfad
/Applications/Avid
und dann stehen noch ein paar Wörter.
Der Pfad wäre richtig, wenn da stünde:
/Applications/Avid\ Media\ Composer/Avid\ Media\ Composer.app/Contents/MacOS/AvidMediaComposer
Das Terminal interpretiert Leerzeichen, die nicht mit vorangestelltem \ (shift-alt-7) markiert sind, als Ende des jeweiligen Befehls bzw. des Pfads.
Am einfachsten und sichersten ist es, die gewünschte Datei/das gewünschte Verzeichnis aus dem Finderfenster mit der Maus ins Terminal zu verschieben, das Programm markiert dann automatisch richtig.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Setzt den Pfad einfach in " " - Zeichen
also chmod -R 755 "/Applications/Avid Media Composer/Avid Media Composer.app/Contents/MacOS/AvidMediaComposer"