• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Hilfe beim Partitionieren

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich eine externe Festplatte partitioniere?
Ich möchte diese Partitition benutzen als Backup Platz für Time Maschine.
Momentan sagt mir Time Maschine das die Platte nicht leer ist und ich alle Daten erst löschen soll.

Ich gehe jetzt davon aus wenn ich die 100 Gig die noch frei sind als eigene Partition anlege , dann sollte es doch funktionieren oder ?

Ich habe das Mac OS Leopard und bin absoluter Anfänger in der Mac Welt.

Danke und Grüße

Michael
 

reisender

Jamba
Registriert
13.01.07
Beiträge
54
Hallo,
bitte gebe genauerer Informationen, wie groß ist die Datenmenge, die Du sichern willst mit
Time Maschine, vorallem schaue mal auf Deiner externen Platte nach, ob die 100 GB freier
Platz überhaupt zusammen hängend zur Verfügung stehen, denn sonnst kannst du auch nicht
partitionieren (ähnliche Fehlermeldung)
Wenn man diese Infos hat, dann erkläre ich Dir auch schritt für schritt, wie Du partionieren musst.

Aber mit 100GB Festplattenspeicher sollte man nicht beginnen, eine Back up anzulegen, da diese
ruck zuck voll ist.

So nun kannst Du entscheiden was Du machen willst. Poste deine Meinung und morgen bekommst
Du dann Antwort von mir.

Reisender
 

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
Hi Reisender,

ich weiss ja nicht was Time Maschine alles sichert. ich kenne mich mit der ganzen Mac Welt überhaupt nicht aus.
Die externe Platte ist eine 500 Gig und davon sind 140 Gig noch frei.Ich dachte wenn ich diese als eigene Partition anlege wäre das ok? Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht das die 140 Gig evtl nicht reichen und wollte die Daten die noch auf der Platte sind woanders hin verschieben, aber hier kommt schon das nächste Problem. Ich kann auf diese Daten nur lesend zugreifen.Evtl liegt es daran weil dies NTFS Partitionen sind. Ich habe keine Ahnung ob ich das unter Mac OS beeinflussen kann.

Wichtig wäre vielleicht zu wissen was Time Maschine sichert. Ich habe bei Apple auf der Seite ein Video gesehen wonach Time Maschine sofort mit der Datensicherung beginnt sobald man es anmacht. Wenn auch alle Daten gesichert werden, die auf anderen Fesplatten liegen ( MUSIK,FOTOS,DOKUMENTE -> alles was so in den verschiedenen Mediatheken importiert ist, dann brauche ich locker die ganzen 500 Gig.

Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu dumm an.

Danke für deine Hilfe...

Gruß
Micha
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Time Machine sichert das, was du sichern willst. Das siehst du doch in den Systemeinstellungen dazu, daß du unter "Optionen" angeben kannst, was davon ausgenommen wird.
Auf einer NTFS-Platte wird das sowieso nicht ohne weiteres funktionieren, da OS X dort nur mit zusätzlichen Programmen zugreifen kann, dazu gibt es hier jede Menge Threads. Das wäre mir zu riskant für eine Datensicherung.
 

Fireblader9000

Boskoop
Registriert
18.09.08
Beiträge
40
Problem ist gelöst, ich habe noch eine alte 250 Gig Platte gefunden und diese per USB angeschlossen, ich musste mir zwar NTFS for MAC (Demo) laden um die NTFS Platte dann mit dem MAC Dateisystem formatieren zu können, aber das hat funktioniert und nun hat Time Maschine sein erstes Backup erfolgreich durchgeführt.
Vielen Dank