1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Brauche Hilfe bei Textvariablen...

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Mini-Leopard, 17.05.08.

  1. Mini-Leopard

    Mini-Leopard Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    476
    Hallo liebe Scriptergemeinde.
    Ich bin nun nicht gerade grün hinter den Ohren, was AppleScript angeht.
    Und gerade das bringt mich auf die Palme. Denn Ich bekomme eine mickrige Textvariable nicht hin :-D

    Folgendes:

    if PollTime is "1" then
    set Hampf to " Minute"
    end if
    if PollTime is not "1" then
    set Hampf to " Minuten"
    end if

    Jetzt kommt das Problem:
    Wenn Ich jetzt Hampf in ein display dialog einbringe und der Wert PollTime 1 ist, dann schreibt er trotzdem "Minuten". Und wenn der Wert 15 ist, dann wird "Minute" ausgegeben. Letzendlich will Ich nur wenn der Wert 1 ist, "Minute" haben.

    Kann mir einer helfen? Ich bin den Code schon drei mal durchgegangen und konnte keinen Fehler finden.

    Dankeschön und Liebe Grüße
    Mini-Leopard
     
    #1 Mini-Leopard, 17.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.08
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    na ja... ich denke das hat etwas mit dem Variablen-Typen zu tun.
    versuche doch mal...
    if PollTime as text is "1" then
    set Hampf to " Minute"
    end if
    if PollTime as text is not "1" then
    set Hampf to " Minuten"
    end if

    Damit stellst Du sicher, dass PollTime auch wirklich ein string is und nicht etwas anders.
    Aber da es eh wohl nur Zahlen sind würde ich ehr
    Code:
    if PollTime as integer = 1 then
        set Hampf to " Minute"
    else
        set Hampf to " Minuten"
    end if
    schreiben.
     
  3. Mini-Leopard

    Mini-Leopard Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    476
    Danke. Werde es gleich versuchen.
    Nur was mich wundert ist, dass das ganze ja bei "15" zum Beispiel funktioniert...

    Das verstehe Ich einfach nicht. Denn 15 ist ja nicht 1. Enthält es zwar... Aber! :)
    Ich denke, da besteht bei Mir ein grundlegendes Problem mit dem Umgang mit Zahlen in Variablen ect.

    Lieber Gruß
    Mini-Leopard
     

Diese Seite empfehlen