• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Hilfe bei Textvariablen...

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hallo liebe Scriptergemeinde.
Ich bin nun nicht gerade grün hinter den Ohren, was AppleScript angeht.
Und gerade das bringt mich auf die Palme. Denn Ich bekomme eine mickrige Textvariable nicht hin :-D

Folgendes:

if PollTime is "1" then
set Hampf to " Minute"
end if
if PollTime is not "1" then
set Hampf to " Minuten"
end if

Jetzt kommt das Problem:
Wenn Ich jetzt Hampf in ein display dialog einbringe und der Wert PollTime 1 ist, dann schreibt er trotzdem "Minuten". Und wenn der Wert 15 ist, dann wird "Minute" ausgegeben. Letzendlich will Ich nur wenn der Wert 1 ist, "Minute" haben.

Kann mir einer helfen? Ich bin den Code schon drei mal durchgegangen und konnte keinen Fehler finden.

Dankeschön und Liebe Grüße
Mini-Leopard
 
Zuletzt bearbeitet:

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
na ja... ich denke das hat etwas mit dem Variablen-Typen zu tun.
versuche doch mal...
if PollTime as text is "1" then
set Hampf to " Minute"
end if
if PollTime as text is not "1" then
set Hampf to " Minuten"
end if

Damit stellst Du sicher, dass PollTime auch wirklich ein string is und nicht etwas anders.
Aber da es eh wohl nur Zahlen sind würde ich ehr
Code:
if PollTime as integer = 1 then
    set Hampf to " Minute"
else
    set Hampf to " Minuten"
end if

schreiben.
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Danke. Werde es gleich versuchen.
Nur was mich wundert ist, dass das ganze ja bei "15" zum Beispiel funktioniert...

Das verstehe Ich einfach nicht. Denn 15 ist ja nicht 1. Enthält es zwar... Aber! :)
Ich denke, da besteht bei Mir ein grundlegendes Problem mit dem Umgang mit Zahlen in Variablen ect.

Lieber Gruß
Mini-Leopard