1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe bei Pages Layout

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Soul Monkey, 26.02.06.

  1. Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe beim Erstellen eines Layouts in Pages. Leider bekomme ich es nicht so hin wie ich mir das vorstelle und hoffe das mir jemand der sich mit Pages besser auskennt als ich (was nicht schwer sein dürfte :innocent: ) damit helfen kann.

    Anbei ein Pages Dokument welches mein Layout enthält das aber so nicht funktioniert sowie eine Liste was das Layout denn können soll bzw. wie es aussehen soll.

    Die Liste:

    1. Fixiertes Layout: Textblock 1, variable vertikale Trennlinie, Textblock 2. Gesamt gesehen als Baustein 1. Bzw. ähnlich der Vorlage Tageszeitschrift wo links “Videntur” und rechts “Nullam Ultrices Ligula” steht. Fehlt noch die variable vertikale Trennlinie und die Platzaufteilung siehe oben.
    2. Wenn ich in einen Textblock klicke, muss der Cursor an der richtigen Stelle stehen und ich kann sofort den Text eingeben. Mittels Platzhalter?
    3. Die variable vertikale Trennlinie beginnt etwa 2 mm oberhalb der ersten Zeile in Textblock 2 (Oberkante des ersten Buchstabens) und endet etwa 5 mm unterhalb der letzten Zeile in Textblock 2 (Unterkante des Buchstabens) d.h. bei nur einer Zeile 5 mm unterhalb Zeile 1 bei zehn Zeilen 5 mm unterhalb der Zeile 10.
    4. Nach Möglichkeit soll nach Fertigstellung von Baustein 1 in einem fixen Abstand darunter ein neuer leerer Baustein erstellt werden.
    5. Das spätere Einfügen von Bildern ist möglich, der Text passt sich dementsprechend an. Das Einfügen von Bildern ist auch zwischen zwei Bausteinen möglich.
    6. Markieren von ganzen Textstellen (ein Klick markiert z.b. einen ganzen Absatz). z.b. Tageszeitschrift Vorlage aus Pages 1.

    Ich weiß nicht ob dies alles mit Pages möglich ist, es wäre sowohl Pages als auch die Trial von Pages 2 vorhanden.

    Besten Dank. :)
     
    #1 Soul Monkey, 26.02.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.06
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Soul Monkey,

    du könntest den Text z.B. in eine zweispaltige Tabelle schreiben. Das wächst die Trennlinie entsprechend dem Inhalt mit.


    Gruss KayHH
     
  3. Danke, die Höhe der Trennlinie kann ich so aber nicht festlegen oder? Mein Problem mit der Tabelle ist auch, das ich 3 Klicks brauche bis ich mal Text eingeben kann, die erwähnte Methode in der Tageszeitschriften Vorlage benötigt dafür nur einen Klick (da auch gleich der gesamte Text ausgewählt wird). Da ich recht viele dieser Bausteine brauche, wäre es am praktischten wenn bis zur Texteingabe so wenige Klicks wie möglich nötig wären.
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Soul Monkey,

    was willst du denn? Die Höhe der Linie manuell festlegen, oder das das automatisch geht?


    Gruss KayHH
     
  5. Am Besten beides. Wie gesagt die Trennlinie soll den Text oben um 2 mm und unten um 5 mm überragen. Diese Werte möchte ich manuell einstellen können. Allerdings soll sich die Trennlinie je nach Anzahl der Zeilen automatisch anpassen d.h. egal ob ich 1,2 oder 10 Zeilen habe, das untere Ende der Trennlinie ist immer um 5 mm länger als der Text.

    Das wichtigste ist mir aber die schnelle Texteingabe in das Layout, die Werte der Trennlinie anzupassen wäre zwar schön aber nicht unbedingt erforderlich.
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    1 Person gefällt das.
  7. Ja danke das hilft mir schon mal weiter.
     
  8. Jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Bei dem Template von KayHH muss ich scheinbar jeden Textblock einzeln markieren? wenn ich die Schriftart aendern will. Bei 50 Seiten und mehr ist dies recht aufwaendig.

    Ich habe mittlerweile auch ein gutes Beispiel gefunden wie ich mir das Layout vorstelle, falls mir jemand bei dem Layout helfen kann waere das grossartig.

    Auf der folgenden last.fm Events Seite, sind zwei perfekte Beispiele zu sehen. http://www.last.fm/music/Sia/+events

    Erstmal ganz oben (We don't seem...) wo der Trennsteg die Hoehe des gesamten rechten Textes hat und darunter wo der Trennsteg eine fixe Hoehe hat. Die Datumsanzeige (Tag) muesste allerdings 4-stellig und einzeilig sein.

    Text vor und nach dem Trennsteg per Platzhalter und ueber Apfel+A sollte die Schriftart des gesamten Dokumentes aenderbar sein. Also wenn mir jemand bei den beiden Templates helfen koennte waere das toll. Danke :)
     

Diese Seite empfehlen