• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Hilfe bei IMAP - Ordnerstruktur

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Hallihallo,
IMAP bringt mich gerade zum Verzweifeln, nutzen möchte ich es aber gern.
ich habe meinen Mailaccount gerade von POP auf IMAP umgestellt der Anbieter ist One.com
Was jetzt leider gar nicht mehr schön aussieht, ist die Ordnerstruktur (anbei Screenshots vom iPhone und vom Webmail-Interface, einen Screenshot von Mail in OSX kann ich leider gerade nicht machen, sitze an einer Dose).
Da tauchen jetzt plötzlich Ordner auf, die ich gar nicht angelegt habe (Sent, Sent Messages etc...), die auch nicht sinnvoll sind (Doppelungen). Die würde ich gern zusammenführen und zwar so, dass die Struktur auf allen drei Systemen gleich aussieht (Posteingang, Postausgang, Gesendet, Junk, Entwürfe, also Standard).
Ein weiteres Problem ist, dass ich auf dem iPhone bestimmte Funktionen nicht nutzen kann: Ich kann keine Mails per "Email löschen" löschen (das ging vorher), da der Ordner "Papierkorb" auf dem iPhone nicht vorhanden ist. Daher muß ich Mails in "Trash" verschieben - weg kriege ich sie aber nicht, ich ahbe ja keinen Papierkorb, den ich leeren könnte ;-(
Wer kann mir helfen? Ich habe von IMAP (noch) keinen Schimmer, und weiß nicht, ob ich auf dem Webinterface einfach fröhlich loslöschen kann. Wie kann ich meinen Papierkorb auf dem iPhone wiederbekommen? Wie kann ich dafür sorgen, dass alle drei System (Mail, iPhone und Webinterface) ind die selben Ordner schreiben? Ich hoffe, ich konnte das Problem ausreichend schildern.

Danke und Gruß,
Philip
 

Anhänge

  • one.gif
    one.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 1.184
  • photo.jpg
    photo.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 586

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
Hab jetz leider auch grad keinen Mac vor mir aber soweit ich weiß kannst Du bei Mail.app einstellen was mit Gesendeten, Gelöschten, ... Mails passieren soll (ist glaub ich in den Kontoeinstellungen). Da gibts dann ein Drop-Down wo du den Ordner einstellen kannst. Wenn du einmal deinen IMAP kontaktiert hast (und das hast du ja laut Screenshots bereits) dann gibts da auch die anderen Ordner vom IMAP.
"Einfach" auf allen Geräten den gleichen Ordner für Papierkorb und dergleichen einstellen, dann sollts hinhaun.

Beim iPhone gibts in den Maileinstellungen von deinem IMAP den Punkt "Erweitert". Unter Postfach-Verhalten kannst dann einstellen welcher Ordner welcher ist.

Ist noch ein bisschen früh, ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben.

EDIT: wichtig beim iPhone ist, dass du die Ordner vom IMAP-Server auswählst und nicht den, der ganz oben steht (Ordner vom iPhone). Sonst funktionierts natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ansa42

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Toll, danke! Das hat mir die entscheidende Hilfe gebracht! :)