• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brauche Hilfe... 3GS, 3.1.2 05.11.07

DerPuh

Macoun
Registriert
17.09.06
Beiträge
118
Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe, ich bin mit meinem Wissen am Ende...

Ein Kollege hat sich ein iPhone 3Gs bei eBay gekauft wo allerdings noch Kalenderdaten usw.
vom Vorgänger drauf waren.
Ich sollte ihm jetzt alles runter schmeißen und einen Jailbreak installieren...
Soweit so gut...

Auf dem iPhone habe ich alle Inhalte&Einstellungen gelöscht... wenn ich das iPhone jetzt an den Mac klemme, will er es wiederherstellen und das neuste Update installieren.
Da auf dem iPhone 3.1.2, 05.11.07 installiert ist, will ich nicht das neuste Update für ihn installieren... ;)

Doch all meine Bemühungen sind umsonst... Wenn ich die Firmware 3.1.2 installieren will, kommt immer die Fehlermeldung "1604"
Habe schon bei Google nach Hilfe gesucht... doch nach 4 Stunden hin und her, weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll...

Jemand eine Idee?
DANKE
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Bei einem 3GS kann man die 3.1.2 nur installieren, wenn von diesem Gerät die bestimmten Daten (SHSHs) für die 3.1.2 lokal oder online gesichert sind.
Wenn nicht, kann man nur die 3.1.3 installieren.
Allerdings scheint dein Fehler zusätzlich noch ein anderer zu sein, probier mal einen anderen USB-Anschluß oder einen anderen Rechner.

Aber wie geschrieben, das geht nur, wenn das vor Februar 2010 gesichert wurde.

MfG
MrFX
 

DerPuh

Macoun
Registriert
17.09.06
Beiträge
118
OMG... das hört sich aber nicht gut an!

was mache ich denn jetzt? habe es an zwei Rechnern ausprobiert... und beides ohne erfolg...
Habe so eine Datei auch nicht gespeichert... man war das dumm von mir...
kann ich mir so eine Datei aus dem Netz ziehen???

ich kann auf dieses Ding auf keinen fall 3.1.3 über iTunes Installieren... der Tötet mich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Dann ist Deine letzte Hoffnung, dass der Vorbesitzer die SHSH-Files gesichert hat, wenn das Gerät aber nicht jailbroken war, dann ist die Chance gering.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

So wie es klingt, hat er sich das aber erst letzthin gekauft... die Daten sind für jedes Telefon einmalig und lassen sich auch nicht modifizieren, du brauchst also schon die für genau dieses Gerät. Die Daten ließen sich auch nur bis Anfang Februar sichern, nachträglich geht da nichts mehr.
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja die Daten gesichert?

Kannst du eigentlich nur mit umbrella (oder einem Wiederherstellungsversuch mit der 3.1.2 und veränderter hosts-Datei) herausfinden, ob die Daten gespeichert wurden.
Wenn nicht, geht nur die 3.1.3 (momentan ohne Unlock).

MfG
MrFX
 

DerPuh

Macoun
Registriert
17.09.06
Beiträge
118
Also so wie sich das anhört, bin ich bald ein Toter Mann... das ist nicht gut... das Gerät war schon mal jailbroken, habe es auch so erhalten...
aber ich denke nicht, das der Vorbesitzer das noch hat... so ein Mist...
stecke dann echt tief in der Sch****...

Aber danke schon mal für eure schnelle Hilfe...
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Offensichtlich hast Du es immer noch nicht verstanden!
Der Vorbesitzer kann nix haben! Wenn Du sehr viel Glück hast, dann hat er die SHSHs auf Sauriks Cydia gesichert. MrFx hat es Dir schon beschrieben. Wenn Du das nicht verstanden hast, dann war es äusserst vermessen Dich für so ein Vorhaben bei Deinem Kollegen anzubiedern.

Entschuldige bitte meine brutalen Zeilen, aber wenn man offensichtlich nicht weiß was man tut sollte man anderen Leuten nicht mit fundiertem Halbwissen zur Seite stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPuh

Macoun
Registriert
17.09.06
Beiträge
118
Habe schon sehr wohl gelesen was der nette Kollege dort gepostet hat...
Habe auch verstanden, das es "wenn" auf einem Server liegt.. und nicht beim Vorbesitzer zuhause...
Das muss ich jetzt mit umbrella rausfinden...

Doch dies ist ein ganz neuer Bereich für mich... Ich selbst besitze ein iPhone mit Vertrag und habe nur einen Jail. wegen der Tethering Funktion... (ging ohne Probleme) (3.1.3)

Vor der Version 3.1.3 habe ich bestimmt 10 iPhones gejailbreakt... also ganz unerfahren bin ich nicht...
Doch seit der Version 3.1.3, habe ich mich mit dieser Sache nicht weiter beschäftigt, weil es einfach nicht mehr nötig war...
Woher soll ich denn jetzt bitte wissen, das ich nicht einfach ohne weiteres 3.1.2 wieder aufspielen kann, so wie es früher war...?
Ich konnte bei den älteren Versionen die Firmware einfach wieder neu Aufspielen, damit das gerät im Ursprungszustand ist und einen Jailbreak durchführen... Fertig
Doch ich hatte noch nie eine Fehlermeldung mit der 1604 bei der "Installation" einer Firmware... Doch bei diesem Gerät läuft alles drunter und drüber, weil ich einfach nicht auf dem neusten stand war... das ist mir jetzt natürlich eine lehre.. darum bitte ich euch ja um Hilfe!

Aber DANKE für alle Bemühungen...!
 
Zuletzt bearbeitet:

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Doch seit der Version 3.1.3, habe ich mich mit dieser Sache nicht weiter beschäftigt, weil es einfach nicht mehr nötig war...
Woher soll ich denn jetzt bitte wissen, das ich nicht einfach ohne weiteres 3.1.2 wieder aufspielen kann, so wie es früher war...?

Und genau wegen diesem Unwissen und der Tatsache, dass Du Dich nicht mehr damit beschäftigt hast, hättest Du die Finger davon lassen sollen!

AnyWay, weisst Du denn mittlerweile wenigstens ob Dein Kollege wirklich nen Unlock braucht? Will sagen: War es denn ein iPhone für den deutschen Markt? Hat er vielleicht nen, wie auch immer gearteten, Timo Beil Vertrag? Denn ohne Unlock kommst Du mit Spirit auch ans Ziel.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Beim 3GS wird das Aufspielen einer FW schon immer von Apple signiert und damit auch die Möglichkeit verbaut, eine ältere als die aktuelle Version einzuspielen.

Du sprichst sicher vom 3G.

MfG
MrFX
 

kanip

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
19
Kleine Info am Rande: Am 24. Juni kommt ein neuer Unlock heraus, wegen dem Release des neuen iPhones.
Das Dev-Team hat da was in der Hinterhand.
 

DerPuh

Macoun
Registriert
17.09.06
Beiträge
118
@MrFX: Spreche vom 3G, richtig...
@NobiMan: Jap, er braucht leider einen Unlock... und du hast natürlich recht, werde so Aktionen auch nicht mehr für freunde und Kollegen machen... aus dieser Situation habe ich auch gelernt...
Doch leider Hilft mir das nun allerdings auch nicht... ;)

Habe mit Umbrella nach der SHSH Datei "gesucht" doch leider ohne erfolg...
Nichts gespeichert...
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Wie schon von kanip gesagt warte noch ein paar Tage ... sobald das iOS4 released wurde, sollte es nicht lange dauern bis Unlocks für 3.1.3 und iOS4 rauskommen.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ehm die Frage ist jetzt, hast du die 3.1.3 schon draufgespielt oder wie ist der aktuelle Stand vom iPhone?

Wenn du noch nicht auf 3.1.3 bist, sondern noch die 3.1.2 drauf hast, dann lass die doch einfach drauf, setze halt alles soweit wie möglich zurück, synchronisiere das iPhone mit dem iTunes deines Kumpels. Und die 3.1.2 kannst du doch jailbreaken und unlocken und hat dein kumpl für die nächsten 14 Tage die 3.1.2 und danach kannste ja wie es aussieht die 3.1.3 wieder unlocken!

Meld dich einfach nochmal.

Grüße
 

agentstarburst

Alkmene
Registriert
15.06.09
Beiträge
31
Na noch ist ja nichts verloren. Ich würd der Einfachheit halber aber bis zum iOS 4 Release warten, dann hast du weniger Stress. Ansonsten müsstest du per iTunes eine Custom-Firmware der 3.1.2 einspielen. Solange dein Baseband noch nicht upgegraded wurde ist das eigentlich gar kein Problem. Achja, dahingehend wäre auch noch wichtig zu wissen, aus welcher KW das iPhone stammt (vgl. Seriennummer)

Irgendwie find ich's ganz schön bescheuert wie manche Leute hier auf Fragen reagieren. Ich selbst habe ein 3GS und stand vor einigen Monaten am gleichen Punkt wie du und habe tagelang hier im Forum nach Möglichkeiten gesucht, aber wenn die Kiste erstmal ordentlich läuft, dann schaut man hier auch mal 2 Monate kaum rein. Und in diesen 2 Monaten kann sich jede Menge tun. Hat ja nicht jeder die Zeit den ganzen Tag vor dem Computer rumzuschimmeln und alle Neuigkeiten zu verfolgen.
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Die Custom Firmware lässt sich aber auch nur einspielen wenn das SHSH File z.B. auf dem Cydia Server für 3.1.2 gesichert wurde oder irre ich mich da?

Zu deinem Punkt mit den Reaktionen... Klar hält man sich nicht immer up to Date wenn das Ding erstmal läuft. Aber man sollt davon ausgehen, dass man sich über den aktuellen Stand der Dinge informiert, bevor man wieder was daran macht.

Wie gesagt, gedulde dich ein paar Tage bis zum iOS 4 Release. Das DevTeam hat ja den JB/Unlock schon angekündigt. Dann aber auf jeden Fall erst lesen und dann ans upgraden gehen!
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Die Custom Firmware lässt sich aber auch nur einspielen wenn das SHSH File z.B. auf dem Cydia Server für 3.1.2 gesichert wurde oder irre ich mich da?

Das stimmt schon, dass man, wenn man eine CFW 3.1.2 per iTunes aufspielt, die SHSH Files gesichert haben muss. Außer beim iPhone 2G.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Und beim iPhone 3G.

Die Sache mit den SHSHs gilt nur für das iPhone 3GS und sicher auch für das neue (wobei ich mir vorstellen kann, daß die da noch eine neue Sicherung eingebaut haben, ganz blöd sind die ja auch nicht bei Apple).

MfG
MrFX