• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Brauche Eure Hilfe! Vielen Dank.

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe:) Ich hoffe wieder auf Eure guten Ratschläge.

Ich besitze ein Macbook Air 13 Anfang 2014 und habe die aktuell die Version 10.14.2 Mojave aufgespielt.

Nach der Installation von Mojave fingen die Probleme an. Davor liefen die Systeme immer nahezu fehlerfrei und sehr schnell. Mit dem Update ist das System spürbar langsamer und es kommen viele "Hänger" vor. Das behindert das Arbeiten leider deutlich. Mittlerweile weiß ich hierzu nicht mehr weiter und habe mir nun überlegt das System neu aufzusetzen. Ein Grund liegt auch darin, dass ich Boot Camp mit Win 10 installiert habe und hier damals zu wenig Speicherplatz zugeordnet habe.

Hier habe ich schon eine Zwischenfrage. Kann man im Nachhinein einer Partition noch Speicherplatz zuordnen? Wenn ich richtig liege, ist dies nicht möglich oder?

Ich erstelle in regelmäßigen Abständen Backups über Time Machine. Mir ist es wichtig, dass beispielsweise meine Lesezeichen und Leselisten im Browser nicht verloren gehen usw. Ist es überhaupt sinnvoll aus dem letzten Backup eine Wiederherstellung zu erstellen. Ich habe die Befürchtung, dass ich den aktuellen Systemfehler durch das Aufspielen des Backups dann wieder vorliegen habe. Könnt Ihr mir hier einen Ratschlag geben? Sind meine Befürchtungen begründet? Oder wird durch die Systemherstellung mein System wieder rund laufen?

Wenn ich das System neu aufsetze dann wird auch automatisch Boot Camp mit dem Win 10 gelöscht oder muss ich dies separat löschen? Ich wollte dies gelöscht haben, weil ich das nächste mal dieser Partition mehr Speicherplatz zuordnen möchte.

Könnt Ihr mir einen Ratschlag bzw. eine Anleitung geben, wie ich am besten vorgehen kann um das System neu aufzusetzen damit es wieder gut läuft? Best Case wäre für mich wenn Mojave gut läuft, ich die Daten aus dem Backup nutzen kann und ich die Möglichkeit habe Boot Camp, mit mehr Speicherplatz ausgestattet, nutzen zu können.

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Schönes Wochenende.

Viele Grüße

Matteo
 

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Hallo Leute,

leider habe ich keine Antwort erhalten. Vielleicht weiß doch jemand weiter und kann mir helfen?

Vielen Dank :)
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Hallo Matteo,

Kann dir leider nicht helfen....

Aber....

vielleicht solltest du ein klares Thema angeben nicht nur „Brauche eure Hilfe“

Gruß Sandro
 

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Danke für deinen Ratschlag, werde ich in Zukunft berücksichtigen ;)

Aber kann mir jemand helfen? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Timemachine sichert kein Boot Camp, um Bootcamp zu sichern benötigst du ein weiteres Tool, sofern es gesichert werden soll.
Aus dem Timemachine Backup kannst du dein OS X System problemlos wiederherstellen, dabei kann natürlich auch der Fehler wiederhergestellt werden, hier sollte man eventuell erst einmal schauen, was diesen Fehler verursacht. Vielleicht dafür einmal Etrecheck laufen lassen und den Bericht hier posten, dann könnten die Helfenden mal drüberschauen und eventuelle Verdächtige lokalisieren.
Wenn du die Festplatte neu anlegst,OS X aus deinem Timemachine backup wiederherstellst und dann Bootcamp startest und der Partition dann mehr Platz zuweisen willst, geht das eigentlich problemlos, beim Neuanlegen werden beide Partitionen gelöscht, eine OS X Partition angelegt und dann später eben die Bootcamppartition unter OS X erstellt.
Du kannst natürlich auch Mojave installieren, und dann händisch aus dem Timemachine Backup die für dich nötigen Dateien in das System einpflegen, das dauernatürlich länger, ist aufwendig, da auch alle deine Programme neu installiert werden müssten und auch jedwede Einstellung neu vorgenommen werden muss.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Bootcamp kannst Du mit WinClone sichern, sehr simpel zu bedienen, läuft gut. Kostet aber etwas Geld.
 

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Timemachine sichert kein Boot Camp, um Bootcamp zu sichern benötigst du ein weiteres Tool, sofern es gesichert werden soll.
Aus dem Timemachine Backup kannst du dein OS X System problemlos wiederherstellen, dabei kann natürlich auch der Fehler wiederhergestellt werden, hier sollte man eventuell erst einmal schauen, was diesen Fehler verursacht. Vielleicht dafür einmal Etrecheck laufen lassen und den Bericht hier posten, dann könnten die Helfenden mal drüberschauen und eventuelle Verdächtige lokalisieren.
Wenn du die Festplatte neu anlegst,OS X aus deinem Timemachine backup wiederherstellst und dann Bootcamp startest und der Partition dann mehr Platz zuweisen willst, geht das eigentlich problemlos, beim Neuanlegen werden beide Partitionen gelöscht, eine OS X Partition angelegt und dann später eben die Bootcamppartition unter OS X erstellt.
Du kannst natürlich auch Mojave installieren, und dann händisch aus dem Timemachine Backup die für dich nötigen Dateien in das System einpflegen, das dauernatürlich länger, ist aufwendig, da auch alle deine Programme neu installiert werden müssten und auch jedwede Einstellung neu vorgenommen werden muss.

HI vielen Dank!

Etrecheck - Was meinst du damit? Ich bin nicht mehr so ganz drin in der Materie :) Würde erst gerne den Check machen und den Bericht posten. Vllt ist es ja eine Kleinigkeit. Nur wie führe ich den Check durch und was brauchen ich hierfür?

Vielen Dank.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Hallo zusammen,

Ein Grund liegt auch darin, dass ich Boot Camp mit Win 10 installiert habe und hier damals zu wenig Speicherplatz zugeordnet habe.

Hier habe ich schon eine Zwischenfrage. Kann man im Nachhinein einer Partition noch Speicherplatz zuordnen? Wenn ich richtig liege, ist dies nicht möglich oder?

I
Matteo

Doch, das ist mit "Paragon CampTune" problemlos möglich. Das ist allerdings kostenpflichtig. Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem und habe mich dann für diese 30-Euro-Lösung entschieden, bevor ich tagelang mit Neuinstallationen rummache.

VG

Verdeboreale
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und dg2rbf