• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Empfehlung zwecks Netzwerk

Basti27

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
Hallo allerseits.

Habe folgendes Problemchen.

In der ersten Etage unseres Hauses befindet sich das DSL-Modem. Es müssen nun auch im Erdgeschoss Mac und PC mit Internet versorgt werden. Oben haben wir schon einen wlan-Router am Modem, dessen Sendefähigkeit hält sich jedoch in unserem Altbau-Haus in Grenzen und reicht immer nur für die zwei im Erdgeschoss darunterliegenden Zimmer.

Nun gehe ich also vom Router mit dem Netzwerkkabel runter ins Erdgeschoss. Zu meiner Frage:
Kann ich nun unten angekommen einen zweiten Router anklemmen? Hab gelesen das hemmt die Leitung schon ziemlich heftig oder ist das Humbuk?

Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung oder Lösung, Vorschläge etc...

Viele Grüße

B
 

dinolatino

Granny Smith
Registriert
05.08.08
Beiträge
13
Router an Router geht. Habe ich schon mal gemacht. Kommt halt immer drauf an, wieviele Rechner gleichzeitig am Netz hängen.

Viele Grüße!

Gerald
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
Router an Router geht, indem du den zweiten Router als Bridge einstellst und ihm sagst, er soll mit nur einer IP raus gehen (an den ersten Router). Angeschlossen wird der Zweite an irgendeinen Ethernetport des ersten und am zweiten gehste damit in den WAN - Port. Am zweiten dann PPPoE und DHCP einstellen. Dann müsste das klappen.


Und das mit der Geschwindigkeit ist eg ganz einfach:

1 Pc = Alles was die Leitung her gibt
2 Pcs = Jeder PC 50 % der Leitung
10 Pcs = Jeder PC 10% der Leitung
...

Bei allem über DSL 2000 sollte Surfen für 2 bis 3 kein Problem darstellen. Krasse Filesharing - Action nach draussen (nicht dass ich hier was unterstellen will) geht dann aber nur wenn ein Benutzer da ist.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Klar geht das, aber warum? Willst du die Rechner unten vom Netz oben trennen oder sollen die unteren auch per WLAN angebunden werden?
Wenn nein: Wenn du die Rechner unten nur ins Netz bringen willst, hole die einen 10/100MBit Switch (von mir aus auch einen 10/100/1000MBit Switch) und häng den einfach an das Kabel von oben (die meisten haben einen Uplinkport oder erkennen das inzwischen automatisch wenn ein anderer Switch/Router dahinter hängt). an diesem Switch kannst du dann die Rechner unten anschließen.
 

Basti27

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
Hab ich nun für einen wlan Accesspoint entschieden und klappt nun alles super.

Trotzdem nochmal vielen Dank

Grüße