• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

brauche Einstellungstipps für iBackup. evtl. WD Backup

Ferengeti

Erdapfel
Registriert
28.11.08
Beiträge
3
hallo zusammen,

ich stehe vor meinem ersten wirklichen Backup! und nachdem im hier im Forum recherchierte habe ich es mit iBackup 6.5 probiert. Ich dachte mir >wenn du möglichst alle Daten sichern willst dann sichere am besten "Macintosh HD"<. Gesagt, getan. Externe Festplatte, WD MyBook 320 GB, per Firewire angeschlossen, Zielordner festgelegt, Häkchen an Macintosh HD geklickt, Backup gestartet. Danach habe ich mir die abgelegten Daten angesehen und es fehlte mein komplettes Heimverzeichniss, also alle Daten die unter meinem Benutzer angelegt sind. Im nächsten Gang habe ich dann einfach in iBackup Macintoh HD UND meinen Benutzer angeklickt, dann aber festgestellt dass die zu erwartende Backupdatei größer wäre als meine interne HD >>> ????
Und bevor ich jetzt ohne Gebrauchsanleitung endlos weitermache brauche ich Tipps von euch:
- wie kann ich iBackup einstellen um einen ersten Backup zu erstellen, mit sämtlichen Dateien, Programmen, einfach alles.
- wie stelle ich iBackup ein um für die kommenden Backups nur noch die Veränderungen zu sichern, also nicht jedesmal einen kompletten Backup.
- gibt es eine einfach Mögichkeit den Zielordner zu verschlüsseln damit im Falle eines Diebstahls niemand zugriff auch meine Daten hat? Ich dachte an ein per Festplattendiensprogramm erstelltes verschlüsseltes Image, aber kann iBackup dann darauf zugreifen?
- auf meiner externen HD liegt auch noch ein Backupprogramm, WD Backup & WD Button Manager, das ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Ist das WD Backupprogramm vielleicht besser, einfacher und in Kombination mit dem Buttonmanager vielleicht auch einfacher zu bedienen?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!

PowerBook G4 12", 1,5 Ghz, 1,25 GB RAM, 80GB HDD, Mac OS X 10.4.11, iBackup 6.5, WD MyBook 320 GB FireWire