Brauche einen botanischen Rat

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Liebe Mitglieder,
ich habe eine Zimmerpflanze geschenkt bekommen, weiß aber nicht, um welche es sich handelt. Soll ein "Bonsai-Baum" heißen, allerdings dürfte Bonsai ein Oberbegriff für fernöstliche Gartenkunst sein. Den exakten Namen zu erfahren ist für mich wichtig, da ich nicht weiß, wie ich die Pflanze pflegen soll.
Unten habe ich zwei Fotos angehängt. Vielleicht könnte jemand, der sich auskennt, mir die Pflanze benennen. Für größere Ansicht bitte auf das Bild klicken. Vielen Dank!

DSCF1357.jpg DSCF1360.jpg

p.s. ich weiß, es ist hier nicht ganz das richtige Forum, aber wo geht man sonst hin, wenn man Hilfe benötigt? ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich kann deine Vermutung insoweit bestätigen, daß Bonsai keine Pflanzengattung oder -spezies ist sondern bedeutet, daß es eine an sich große Pflanze ist, die durch systematischen Beschnitt auf Topfgröße gehalten wird, also eine Miniversion der Originalpflanze darstellt.
Soweit ich weiß, müssen diese regelmäßig beschnitten werden, auch die Wurzeln, und dabei sollte man sich etwas auskennen. Versuche mal, ein spezielles Bonsai-Forum zu finden oder ein gutes Buch in der Stadtbibliothek.
Die Blätter sind fleischig, das bedeutet in der Regel, daß die Pflanze sparsam gegossen werden kann (aber keine Garantie, inwieweit das bei Bonsais gilt!).
 
  • Like
Reaktionen: Boa

o0.ravers.0o

Roter Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
95
Die Pflanze hab ich auch

Hab Ich vor 6 Monaten bei Ikea gekauft. Mal schaun of man da den namen finded;)
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Vielen Dank für Eure Antworten!