• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Brauche dringend Hilfe - OS X nimmt Kennwort nicht mehr an

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

ich wollte gerade wie jeden Tag meinen iMac einschalten. Plötzlich kam nach dem blauen Screen nur ein kleines Fenster mit der Aufforderung das Kennwort einzugeben. Dachte mir nichts weiter dabei und habe das KW korrekt (zu 100% korrekt!) eingegeben. Leider nimmt er das KW nicht an, warum auch immer. Ich habe meinen Mac erst seit 3 Monaten. Es ist mein erster Mac und ich kenne mich mit OS X noch nicht so richtig aus. Bei Windows würde ich wissen, was ich machen muß, beim Mac leider nicht.

Ich weiß auch nicht wie man von DVD bootet bzw. kommt man ja bei Windows ins Bootmenü wenn man mehrmals ENTF drückt. Was muß man da beim Mac machen?

Meine Fragen:

1. Woran liegt das das OS X 10.6 (aktuelleste Version) das KW nicht mehr annimmt? Ein Fehler?

2. Wie krieg ich das Betriebssystem nun wieder zum laufen?

Ein BackUp hab ich mit TimeMachine auch noch nicht gemacht, da ich dafür noch keine externe Festplatte habe. Wollte ich nächsten Monat kaufen.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin echt verzweifelt, weil alle Freunde und Bekannte nur Windows nutzen und mir somit keiner helfen kann. Leider ist heute auch noch Feiertag, ich bekomme nicht mal Hilfe von Apple.

Gruß!

P.S.: ich habe vor 2 Tagen ein Update von OS X heruntergeladen. War relativ groß. Kann es daran liegen? Hatte das Update einen Fehler? Gestern ging jedenfalls alles normal.

Versuch mal die CD reinzulegen , und beim Startton CMD ( oder auf manchen Tasterturen das Applezeichen ) + alt + C zu drücken ...
was Passiert ?

Habe ich gemacht. Geht aber leider nicht. Lässt sich nicht von DVD starten.

Drücke ich den Einschaltknopf kommt sofort (!) das Fenster mit der KW-Abfrage. Wenn ich dann den Befehl drücke schreibt er das quasi in das KW-Feld. Was soll ich machen? Ich bin am verzweifeln und kriege echt Panik das das Ding kaputt ist.

Kommt da nichtmal ein Startton ?

Wenn ja versuche vor dem Startton CMD + ALT + P + R ?
Was passiert nun ?

• Like
Reaktionen: äpfelchen22
Ich habe mal den Stecker raus und wieder neu rein. Dann hab ich den Startknopf gedrückt und "c". Dann startet die DVD, ich werde nach der Sprache gefragt. Wähle ich hier deutsch, will der Mac sofort OS X installieren. Ich will doch aber keine Neuinstallation - ich habe kein Backup, all meine Daten wären weg - das wäre fatal. Wann kommt denn dieses Auswahlmenü?

Wie sieht denn das Fenster mit der Passwortaufforderung aus?
Hatte ein anderer in der Zwischenzeit Zugriff auf den Mac und wenn ja, ist es ein Spassvogel, der dich vielleicht ärgern möchte?
Welche updates hast du denn gemacht?
Was erscheint wenn du mit gedrückter AltTaste startest?

ok . also kein kompletter Neustart ... Ich persöhnlich weiß nicht was passierren würde wenn du das mal ohne CD machen würdest ?
Ein versuch wärs Wert :/

Zieh mal den Stecker für 15 sec. raus und dann starte mal mit alt ?

Ich habe mal den Stecker raus und wieder neu rein. Dann hab ich den Startknopf gedrückt und "c". Dann startet die DVD, ich werde nach der Sprache gefragt. Wähle ich hier deutsch, will der Mac sofort OS X installieren. Ich will doch aber keine Neuinstallation - ich habe kein Backup, all meine Daten wären weg - das wäre fatal. Wann kommt denn dieses Auswahlmenü?

Bei einem Neuinstall bleiben alle deine Daten erhalten( Backup sollte man dennoch haben), nach dem Install und den dann anstehenden Systemupdates kannst du normal weiterarbeiten.
Wenn du von der DVD aus startest und die Sprache ausgewählt hast, dann erscheint oben die Menüleiste, da verbergen sich dann hinter Dienstprogramme unter anderem auch Reparaturtools, den Install musst du also nicht durchführen.

Bei einem Neuinstall bleiben alle deine Daten erhalten( Backup sollte man dennoch haben), nach dem Install und den dann anstehenden Systemupdates kannst du normal weiterarbeiten.
Wenn du von der DVD aus startest und die Sprache ausgewählt hast, dann erscheint oben die Menüleiste, da verbergen sich dann hinter Dienstprogramme unter anderem auch Reparaturtools, den Install musst du also nicht durchführen.
Juhuu . Dann hatte ich ja doch Recht :D

Der iMac wird nur von mir genutzt, also jemand anders kommt da gar nicht ran. Zuerst dachte ich man hätte mein KW geknackt. Also von "ausserhalb". Geht das denn bei OS X oder ist das gar nicht möglich?

Ich habe nun nochmal neu eingeschaltet. Nachdem der Stecker heraus war hat OS X wieder normal gestartet. Hab sofort während des Startton die Tastenkombi von SeeMii_ gedrückt (Akrobatikkunst *g*). Auf einmal kam der blaue Screen, dann der Desktop. Alles wie vorher. Ich sage also vielen herzlichen Dank für die ultraschnelle Hilfe!!!!!!!!

Ich war echt schon am Verzweifeln. Vor allem weil ja jetzt die ganzen Feiertage sind und ich bis Dienstag hätte warten müssen, um Apple kontaktieren zu können.

Nun würde ich gerne noch dies von euch wissen:

1. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann, das OS X einfach das KW nicht mehr annimmt? Es könnte ja sein, das das mal wieder passiert. Dann weiß ich aber gleich, was ich machen muß.

2. @SeeMii_: was bewirkt eigentlich diese von Dir genannte Tastenkombi? Ich meine sie hat das Problem gelöst (nochmals danke!), aber ich würde auch gerne wissen, wofür diese Kombi steht?

3. Sollte ich mal in dieses Auswahlmenü müssen: muß ich dann im ausgeschalteten Zustand die DVD einlegen und dann den Startknopf drücken und dann "c" oder wie ist da die Reihenfolge? Denn ich bin nicht reingekommen, wüßte aber gerne wie das geht, falls man das KW mal zurücksetzen müsste oder was anderes machen müßte.

EDIT: @Macbeatnik: also bei mir kam der Installationsbalken, aber keine Menüauswahl.

1. Ich weiß eigentlich nicht woran das lag , aber du weißt ja jetzt wie das Geht ;)
2. Hast du ja grade gesehen oder ? :D Ich denke , das ist so eine art Backdoor-login oder ?
3. Welches Auswahlmenü meinst du ?

2.Pram Reset
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
3. DVD einlegen, Start mit gedrückter Taste C, Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort gibt es den Punkt Dienstprogramme, dort dann das passende auswählen, z.B. Festplattendienstprogramm um die Platte, bzw. das Dateisystem zu reparieren oder Kennworte zurücksetzen um eben das Benutzerkennwort zurückzusetzen, falls man es mal vergessen hat oder auch neu seit Leopard im Kennworte zurücksetzen gibt es jetzt auch neu Zugriffsrechte für einzelne Benutzer auf default setzen, falls man mal an den Zugriffsrechten gespielt hat und jetzt im Regen steht.

• Like
Reaktionen: äpfelchen22
Ok danke euch beiden! Super Forum hier! Ohne euch wäre ich heute echt verzweifelt.

@Macbeatnik: hab das genau so gemacht. Aber nach der Sprachauswahl startet sofort der Installationsbalken und die Neuinstallation beginnt. Die von Dir angesprochene Menüleiste kommt nicht - oder vielleicht erst nach der Neuinstallation?

Ich habe mal an den Zugriffsrechten gespielt - das ist aber bestimmt schon 2 Wochen her. Kann es damit was zu tun haben?

Die antwort auf die frage ( xd )

Kann es damit was zu tun haben?
mit der neuinstallation oder mit der PW eingabe? .
Also mit der PW eingabe könnte es was am Hut haben ... da du vl. das MasterPW eingestellt hast oder so .

Also, nach der Sprachauswahl sollte die Installation nicht gleich starten.
Noch einmal, DVD einlegen, Start mit Taste C, Fenster mit Sprachauswahl erscheint, oben ist keine Menüleiste, Sprache auswählen, jetzt wird das Fenster kleiner uhnd oben am Rand des Desktops erscheint die Menüleiste, wenn der Install weitergehen soll, dann musst du im Installfenster in der Mitte des Desktops einen weiteren Button klicken. Aber vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei, nur ( ich bin ausschlieslich MacUser), ich hatte es auf allen Installationen die ich durchgeführt habe noch nie, das nach der Sprachauswahl der Install durchlief, zumal man da auch noch Feinabstimmungen treffen kann, also Sprachen oder Treiber abwählen, Programme hinzu oder abwählen, etc.

Einfach mit der Maus nach oben gehen. Dann wird die Leiste eingeblendet. Unter Dienst Programme kannst du dann glaube ich dann weiter schauen ob dir die Optionen die Bootpasswort und / oder Passwort zurücksetzen weiter helfen.

Hoffe das hilft ;)