• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche dringend Hilfe, bitte

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Hi!

Hab nen großes Problem:

Gestern habe ich ein backup wichtiger daten gemacht von meiner lokalen hd auf meine externe hd (ntfs)

Hat alles prima geklaptt!

Heute hab ich os x neu installiert und mounte das volume und der Ordner ist WEG!

was kann ich tun?

es sind wichtige daten drin, gibt es ein recovery programm?

Dannke
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Wie hast Du das Backup denn gemacht? Mit TimeMachine, einem anderen Programm oder manuell?
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
manuell, hab auch zugriff auf die daten gehabt danach
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Wie, Du hattest Zugriff? Das heißt, der Ordner war vorhanden und ist es jetzt nicht mehr? Hast Du ihn denn gelöscht, oder wird er aus anderen Gründen nicht angezeigt?
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ne also ich habs kopriert, geprüfut und den rechner normal runtergefahren
heute die os x dvd eingelegt installiert, will meine ordner wieder haben und ich kann auf der platte ausgerechner diesen ordner nicht finden absolut garnix einfach weg:(
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Das klingt ja komisch, dass der Ordner plötzlich nicht angezeigt wird. An einem anderen Rechner auch nicht?
Ein Datenwiederherstellungsprogramm ist z.B. "Data Rescue", habe das selbst aber noch nicht getestet.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ne das habe ich noch nicht getestet habe aber alle dateien einblenden lassen, scheint alles da zu sein ausser eben genau dieser ordner.

ich werd das programm mal versuchen
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Wenn das eine Ntfs Platte ist, dann hast du auf dein mac sicherlich sowas wie NFTS for Mac installiert. Ich kann mir vorstellen, dass es da irgendwo fehler gab. Habe damit auch schon Probleme gehabt. Schau mal, ob die daten sichtbar werden, wenn du so ein ntfs tool wieder installierst.

Wenn es sich um so einen Fall handelt, dann bezweifel ich, ob ein Datenwiederherstellungstool hilft, aber probier es am besten aus =)

MFG
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ntfs-3g hab ich benutzt müsste aber stabil arbeiten hab unter linux monate lang damit gearbeitet^^

werd trotzdem deinen rat befolgen und den treiber wieder komplett installieren hoffentlich hilfts auch wenn ich es leider bezweifle.

Ein recovery programm bringt sich schon was wenn man bedenkt das die daten physikalisch auf der platte sind!

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Daß was unter Linux läuft, trägt absolut nichts zur Frage bei, ob es unter OS X funktioniert.
Und ein Recovery-Programm kann normalerweise auch nur Dateisysteme bearbeiten, für die es entworfen wurde, und ich hege leichte Zweifel, daß ein Programm für OS X explizit mit NTFS in einer solch kritischen Frage umgehen kann. Wenn dieser NTFS-Treiber absolut sauber arbeitet (oder die Platte unter Windows formatiert wurde), könnte man versuchen, die externe Platte über einen Windows-Rechner anzusprechen und ggf. darauf ein Recovery-Tool laufen zu lassen.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ok stimt das hab ich nicht überlegt, am boden hab ich zum glück eh noch einen windowsrechner stehn (is total infiziert)

Ich danke euch allen für eure großzügige hilfe und vll schaff ich es ja auch noch :)