• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Brauche dringend Hilfe bei MacBook Pro

Gunitmember

Braeburn
Registriert
25.07.17
Beiträge
47
Ich will ja einfach alles löschen und irgendein OS installieren aber ich schaffe es einfach nicht :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das lese ich hier öfters ist das wirklich so? Gibt es dafür eine Quelle?

Das System mit dem der Rechner ausgeliefert wurde gehört zum Rechner, jedes neuere System, das man ja kaufen muss gehört dem Nutzer und wird mit seiner Apple id gekauft.

Steht übrigens auch im oben angegebenen Link
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gibt es dafür eine Quelle?

Die Lizenzbestimmungen der im Nachgang gekauften Systeme geben vor, dass diese Nutzungsrechte nicht übertragen werden sollen/können/dürfen.

Aber Lizenzbestimmungen sind natürlich keine Gesetze...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich will ja einfach alles löschen und irgendein OS installieren aber ich schaffe es einfach nicht :(

Ja, du musst von der Internet Recovery starten, dann mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte neu partitionieren und formatieren und dann das auslieferungssystem wiederherstellen, steht alles in dem Link.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich will ja einfach alles löschen und irgendein OS installieren aber ich schaffe es einfach nicht :(

Dafür musst du in die Internet Recovery kommen.

Resette mal den NVRAM/PRAM und probiere es dann noch mal. Dazu Gerät neustarten und beim "Gong" CMD+ALT+P+R drücken und gedrückt halten bis der Gong mindestens ein zweites mal ertönt ist.

Nachtrag:
Das Mid 2012 wurde mit Lion, das Late 2012 mit Mountain Lion ausgeliefert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das steht hier halt nicht so:

Wenn du dem Link unter 5. folgst, dann findet sich dieser Text im "Kleingedruckten":

1. Wenn Sie einen Mac verkaufen oder weitergeben, der OS X El Capitan oder älter verwendet, drücken Sie die Tastenkombination Wahltaste-Befehlstaste-R, um sicherzustellen, dass die Installation nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpft ist.

Ansonsten einfach mal die Lizenzbestimmungen zu der Software lesen, die man nutzt und denen man bereits zugestimmt hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und raven

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Doch, da steht, das man den Rechner mit dem auslieferungssystem verkaufen soll. Punkt 5 und der weiterführende darin enthaltene Link.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Gunitmember

Braeburn
Registriert
25.07.17
Beiträge
47
Irgendwie funktioniert gar nichts mehr. Egal was ich nach dem Gong vom Neustart drücke (NVRAM/PRAM oder Internetrecovery) es passiert nichts. Drücke ich nichts und mache einen Neustart komme ich immer wieder in dieses beschissene macOS Dienstprogramme.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Du benutzt aber schon die eingebaute Tastatur, oder?

Abgesehen davon sind die Dienstprogramme schon gut. Da wirst du so oder so hin wollen. Nur halt über die Internet Recovery.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hälts du die Tasten lange genug gedrückt? Hektik ist ein schlechter Ratgeber
 

Gunitmember

Braeburn
Registriert
25.07.17
Beiträge
47
Ich habe die Tasten gerade ca 1min gedrückt gelassen. Und ja ich nutze die Tastatur vom MBP.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Dann vielleicht mal noch den SMC (versuchen zu) resetten. Anleitung sollte sich bei Apple finden lassen.

Dann noch mal den PRAM-Reset probieren. Minute sollte dafür eigentlich reichen. Ton ist auch an, oder?