• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche dringend Hilfe bei Lan von Mac zu Win

  • Ersteller metalschnitzer
  • Erstellt am

metalschnitzer

Gast
Guten Tag,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich würde gerne die Daten meiner Mutter von ihrem iMac auf meinen Rechner (windows xp) per Lan-Verbindung ziehen und dann für sie auf CD brennen. Habe auch schon ein Crossover-Kabel angeschlossen und die IP-Adressen vergeben und bei ihr File-Sharing aktiviert, aber wenn ich dann über den Firefox auf ihren Mac zugreifen will findet er nur irgendwelche Web-Files. Ich sehe aber keine Ordner bzw. die Festplatte.
Wie bekomme ich nun ihre Daten auf meinen Rechner? Sie hat den alten iMac von 1998 mit 233MHz, 32 MB-Ram, 4 GB Festplatte und MacOS 8.5 und ich habe Windows XP.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps auch gerne per ICQ.

Grüße metalschnitzer
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hast du dir mal das Tutorial in meiner Signatur angeschaut?

Gruß, zause
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
metalschnitzer schrieb:
Guten Tag,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich würde gerne die Daten meiner Mutter von ihrem iMac auf meinen Rechner (windows xp) per Lan-Verbindung ziehen und dann für sie auf CD brennen. Habe auch schon ein Crossover-Kabel angeschlossen und die IP-Adressen vergeben und bei ihr File-Sharing aktiviert, aber wenn ich dann über den Firefox auf ihren Mac zugreifen will findet er nur irgendwelche Web-Files. Ich sehe aber keine Ordner bzw. die Festplatte.
Wie bekomme ich nun ihre Daten auf meinen Rechner? Sie hat den alten iMac von 1998 mit 233MHz, 32 MB-Ram, 4 GB Festplatte und MacOS 8.5 und ich habe Windows XP.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps auch gerne per ICQ.

Grüße metalschnitzer

Wenn du Windowssharing aktiviert hast musst du über die Netzwerkumgebung zugreifen, wenn du per Browser zugreifen willst musst du FTP aktivieren.
Achso mit dem alten System ist das natürlich nochmal etwas ganz anders, das kann ja nur Appletalk, das geht mit deinem Windowsrechner nicht.
Es gibt für Windows das Appletalkprotokoll zum nachinstallieren, da musst du mal google bemühen.
 

metalschnitzer

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir die Anleitung durchgelesen, aber hatte auch alles vorher so gemacht. Immer wenn ich zur der IP-Adresse verbinden will sagt er mir ungültiger Pfad oder ähnliches an, egal ob bei Win oder Mac. Ich bin jetzt aber schon einen Schritt weiter gekommen. Hab jetzt für den Web-Ordner bei Web Sharing die Festplatte genommen und komme somit schon mal über den Firefox bzw. IE auf alle Ordner und Dateien des Macs. Das Problem ist bloß das ich nicht alle einzeln runterladen will und die komplette "Homepage" also die komplette Festplatte zu spiegeln dauert zu lange.
Vielleicht kann ich über den Ausführen-Befehl nicht zu der IP verbunden werden, weil es an dem Mac keinen festgelegten Benutzer gibt also keinen festen Benutzernamen oder ist damit der Gerätename gemeint (bezogen auf deine Anleitung)?
Wie bekomme ich jetzt die Dateien auf meinen PC? Kann mir vielleicht jemand über ICQ eine genaue Fehleranalyse geben?
Bei MacOS 8.5 gibt es kein Windowssharing...

Vielen Dank und liebe Grüße
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Oh, sorry, das mit dem OS 8 hab ich übersehen. Erst lesen, dann schreiben...

Tut mir leid, bei OS 8 bin ich überfragt...

Einen zweiten Mac (OS 10+) hast du ja nicht?
Oder einen USB-Stick/externe Festplatte?
 

metalschnitzer

Gast
Nein, habe leider weder eine externe Festplatte noch einen USB-Stick bzw. keine Treiber für MacOs 8.5...
 

metalschnitzer

Gast
Bringt mich auch nicht weiter... Aber trotzdem Vielen Dank. Eine andere Möglichkeit außer die komplette Spiegelung wäre irgendwie alle Daten und Ordner der Festplatte in einen Ordner zu packen und den dann irgendwie so umbennen, dass ich ihn über windows als einen Datei runterladen kann und unter Windows dann irgendwie alle Dateien in diesem Ordner/ dieser Datei habe. Aber wie ist die Frage...!?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Wieso zippst du nicht das ganze und ziehst das dann rüber?
 

metalschnitzer

Gast
Die Idee hatte ich auch schon, aber kein WinZip bzw. anderes Programm zum Zippen auf dem Mac...
 

strauch

Empire
Registriert
13.10.05
Beiträge
89
Über Webprotokolle kannst du das ganze eingentlich vergessen, wenn überhaupt geht FTP und dann mit einem FTP Client wie Transmit. Du brauchst ein Standard über den du vernüftig kommunizieren kannst und das ist eigentlich nur Appletalk, weil Samba oder ähnliches gibts für OS 8 nicht. Leider hat Microsoft kein Appletalk mehr in XP integriert, entweder du musst es kaufen, oder installierst unter Windows XP einen FTP Server (z.B. den Boardeigenen IIS mit FTP) und dann kannst du auch ganze Ordner über Transmit und Co übertragen.

OS 8 und Windows zu verbinden ist doch ziemlich blöd zu machen.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hmpf, stimmt auch wieder. Kannst natürlich Stuffit laden und auf dem Mac und dem PC installieren. Oder du machst ein Image?
 

metalschnitzer

Gast
Wie kann man bei MacOs 8.5 ein Image erstellen???
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hieß das Tool nicht DiskCopy?
Stelle grade fest, dass ich kein Classic auf dem iBook hab...
 

metalschnitzer

Gast
Bin irgendwie immer noch nicht weiter, aber war auch gestern nicht zu hause. Mir kam dann noch die Idee die Festpatte aus dem iMac zu bauen und bei mir ranzuklemmen und so einfach die Dateien rüberzuziehen. Jetzt stellt sich die Frage wie schwer es ist an die Festplatte im iMac zu kommen und ob die Anschlüsse an einen Anschluss am Win-Rechner passen? Müssten doch eigentlich die gleichen sein, oder gibt es da bei Apple andere?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch. Grüße metalschnitzer
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Oje, Hardwarefragen... Also wenn beides IDE-Platten sind, dürfte der Einbau in den pC nicht das Problem sein. ich fürchte aber, dass du ein Macdateiformat auf der Platte hast, das kannst du mit dem PC nicht lesen...

Frag doch lieber mal im OS 9-Forum, da gibts sicher Leute, die dir helfen können.

Nur mal so: um wieviel MB handelt es sich denn?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Zum Zippen: MacTar macht angeblich Tar-Archive. Die müsstest du dann auch mit einem Wintool auspacken können...
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Übertragungs-Protokolle sehr große (zB > 1 GB) Dateien unterstützen...
 

metalschnitzer

Gast
Werde es wohl einfach mal versuchen müssen. Rein theoretisch muss er die Dateien und Ordner ja nur auf CD brennen, in meinem Rechner. Nicht lachen, aber es geht hier nur um 1,4 GB. Da aber nur 4GB auf die Platte passen will meinen Mutter unbedingt die Daten auf CD haben.