• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche bitte Hilfe, Macbook erkennt Netzwerk nicht

IMacc

Erdapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit der WLAN-Verbindung zu unseren Macbook.

In unseren Haushalt gibt es 2 PCs und ein Macbook. Ein PC ist über LAN-Kabel mit einer Fritz Box verbunden, die beiden anderen Geräte sollen über WLAN ins Internet. Beim zweiten PC funktioniert das auch ohne Probleme, aber das Macbook erkennt unser Funknetzwerk nicht.
Die Netzwerke unserer Nachbarn erkennt es aber, außerdem verfügt der Mac angeblich im Internat durch WLAN über Internet. Ich kann unser Netzwerk im Airport nicht auswählen, wenn ich es manuell eintrage, erkennt das Programm auch nichts.
Das Netzwerk ist über WEP gesichert ( der 2. PC unterstützt WPA nicht).

die Fritz Box - Router
FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI)
Firmware-Version 60.04.61 (die neuste Version)

der Mac
Mac OS X Version 10.5.6
Airport Extreme 0x 14E4 0x88
Firmware Broadcom BCM 43xx (5.10.38.24)

Ich habe schon im Forum gewildert, konnte aber keine Lösung für mein Problem herauslesen.
Den MAC-Addressen-Filter konnte ich bis jetzt in unserer Fritz Box nicht finden.
Außerdem habe ich leider keine Ahnung von Macboks und sitze ziemlich ratlos vor dem weißen Teil. Wir haben auch einen WLAN USB von der Fritz Box, leider scheint der USB mit Mac nicht kompatibel zu sein, da es beim Macbook jede Arbeit einstellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen Dank schonmal!

gruß
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du vielleicht das WLAN unsichtbar gemacht? Schau doch einfach mal auf der FB zuerst unter Einstellungen->Ansicht nach, ob du den Haken bei Erweiterter Ansicht gesetzt hast. Danach in den WLAN Einstellungen der FB schauen, ob der MAC Filter aktiviert wurde und ggf. "Neue WLAN Geräte zulassen" anklicken.
Dann einmal mit dem MB in die Nähe der FB gehen, um Empfangsprobleme auszuschließen.
 

IMacc

Erdapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2
Hi drlecter,

danke für den Tipp mit der erweiterten Sicht,

also unsichtbar kann das Netzwerk nicht sein, da es vom 2. PC erkannt wird.
Alle Einstellungen in der Fritz Box scheinen in Ordnung zu sein, "Neue WLAN Geräte zulassen" ist abgehakt. Der Mac erkennt aber immer noch nichts, selbst wenn er genau neben der Box steht.
Netzwerke in der Nachbarschaft werden aber vom Mac gesehen.
 

karolin

Erdapfel
Registriert
04.07.09
Beiträge
5
Hi!

Das MacBook mag keine Sonderzeichen in der SSID/Netzwerknamen bei der FritzBox! Das war bei mir das Problem...

Viel Erfolg!