1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche bitte Hilfe, Macbook erkennt Netzwerk nicht

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von IMacc, 29.12.08.

  1. IMacc

    IMacc Erdapfel

    Dabei seit:
    29.12.08
    Beiträge:
    2
    Hi Leute,

    Ich habe ein Problem mit der WLAN-Verbindung zu unseren Macbook.

    In unseren Haushalt gibt es 2 PCs und ein Macbook. Ein PC ist über LAN-Kabel mit einer Fritz Box verbunden, die beiden anderen Geräte sollen über WLAN ins Internet. Beim zweiten PC funktioniert das auch ohne Probleme, aber das Macbook erkennt unser Funknetzwerk nicht.
    Die Netzwerke unserer Nachbarn erkennt es aber, außerdem verfügt der Mac angeblich im Internat durch WLAN über Internet. Ich kann unser Netzwerk im Airport nicht auswählen, wenn ich es manuell eintrage, erkennt das Programm auch nichts.
    Das Netzwerk ist über WEP gesichert ( der 2. PC unterstützt WPA nicht).

    die Fritz Box - Router
    FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI)
    Firmware-Version 60.04.61 (die neuste Version)

    der Mac
    Mac OS X Version 10.5.6
    Airport Extreme 0x 14E4 0x88
    Firmware Broadcom BCM 43xx (5.10.38.24)

    Ich habe schon im Forum gewildert, konnte aber keine Lösung für mein Problem herauslesen.
    Den MAC-Addressen-Filter konnte ich bis jetzt in unserer Fritz Box nicht finden.
    Außerdem habe ich leider keine Ahnung von Macboks und sitze ziemlich ratlos vor dem weißen Teil. Wir haben auch einen WLAN USB von der Fritz Box, leider scheint der USB mit Mac nicht kompatibel zu sein, da es beim Macbook jede Arbeit einstellt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    vielen Dank schonmal!

    gruß
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du vielleicht das WLAN unsichtbar gemacht? Schau doch einfach mal auf der FB zuerst unter Einstellungen->Ansicht nach, ob du den Haken bei Erweiterter Ansicht gesetzt hast. Danach in den WLAN Einstellungen der FB schauen, ob der MAC Filter aktiviert wurde und ggf. "Neue WLAN Geräte zulassen" anklicken.
    Dann einmal mit dem MB in die Nähe der FB gehen, um Empfangsprobleme auszuschließen.
     
  3. IMacc

    IMacc Erdapfel

    Dabei seit:
    29.12.08
    Beiträge:
    2
    Hi drlecter,

    danke für den Tipp mit der erweiterten Sicht,

    also unsichtbar kann das Netzwerk nicht sein, da es vom 2. PC erkannt wird.
    Alle Einstellungen in der Fritz Box scheinen in Ordnung zu sein, "Neue WLAN Geräte zulassen" ist abgehakt. Der Mac erkennt aber immer noch nichts, selbst wenn er genau neben der Box steht.
    Netzwerke in der Nachbarschaft werden aber vom Mac gesehen.
     
  4. karolin

    karolin Erdapfel

    Dabei seit:
    04.07.09
    Beiträge:
    5
    Hi!

    Das MacBook mag keine Sonderzeichen in der SSID/Netzwerknamen bei der FritzBox! Das war bei mir das Problem...

    Viel Erfolg!
     

Diese Seite empfehlen