• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Beratung über MacPro Desktop

SAER88

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich bin seit einem Jahr überzeugter Mac Nutzer (vorher nur Microsoft)
Ich habe das neue MacBook Pro Retina (Anfang 2015) 13" mit I5 5. Gen. Dual Core und 128GB SSD

Ich will aber auf Desktop umsteigen mit 2 Displays (da ich sehr viel mit Premiere Pro arbeite).

Nun habe ich ein TAUSCHANGEBOT bekommen, da ich aber mich mit Mac Pro garnicht auskenne, bitte ich von erfahrenen um Hilfe.

Getauscht soll mein MacBook Pro (oben) gegen ein

MacPro (2009)
XEON Quad Core 2,66GhZ
24GB RAM
GeForce GT 120 512MB
2TB SSHD
1TB HDD

Er meint aber, dass Sierra nicht laufen tue.

Meine Frage :
- Soll man von 2009er Modell gleich die Finger weg von lassen ?
- Kann man es aufmotzen ? Andere Grafikkarte, evtl. SSD Festplatte ggf. neueren Prozessor ?
- Warum kann man es nicht auf Sierra Updaten ?

Ich kenne das halt von PC´s, dass man die Aufmotzen kann, ist das bei Mac Pro auch möglich ?

Oder wäre das ein Fehltausch ?

Dann habe ich Heute noch ein Tauschangebot bekommen, dieser wäre :

Apple Mac Pro 5.1 6-Core 3,46 Ghz 16 GB GTX 680 M.2 256GB SSD (Middle 2010)
+2TB HD
- Intel Xeon X5690 SIX CORE 3.46 GHz, 6.40GT
- 16GB DDR3 RAM 1333 Mhz 4x4 GB
- SSD mit 256 GB
- Geforce nVidia GTX 680 2 GB VRAM (2x DVI / 1x HDMI / 1x Displayport) 1536 Cuda Cores, 256-bit GDDR5, DirectX 11, OpenGL 4.1
- 2x USB 3.0
- Superdrive (DVD-Brenner)
- Airport Extreme (WLAN)
- 2x FireWire 800

Ich glaube, wenn überhaupt, sollte ich zu diesem zuschlagen oder meint Ihr, lieber ganz die Finger von lassen ?

Für Tipps und Beratung wäre ich Euch sehr dankbar.

LG Tolga aus Berlin
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Den Mac Pro aus 2009 nennt man auch 4.1
In der Tat verlangt Sierra einen Mac Pro 5.1 aus 2010.
Die Firmware des 4.1 kann man mit der Firmware des 5.1 flashen (Anleitung hier im Forum), danach kannst du mehr und schnelleren RAM nutzen. Ebenso kannst du bessere Prozessoren bis zum Xeon X5690 6-Core mit 3,46 GHz nutzen.

Die Grafikkarte des Mac Pro kann getauscht werden. Allerdings musst du schauen dass du eine mit kompatibler Firmware bekommst, da ansonsten der Bootscreen nicht angezeigt wird. Dieser ist wichtig für den Fall, dass du das Startlaufwerk auswählen willst.
Es gibt eine Radeon HD 7900 in der Mac Version, die ist top in der Leistung, die habe ich auch.

Wenn du ein Angebot wie oben für den 5.1 hast, dann nimm diesen, er hat bereits den großen Prozessor und eine bessere Grafikkarte drin, ebenso WLAN. Das müsstest du bei dem 4.1 noch aufrüsten, ebenso vorher den Flash.
Frag aber nach, ob der 5.1 ein geflashter 4.1 ist. Ändert zwar nichts an der Empfehlung, aber man will ja keinen Esel für ein Pferd verkauft bekommen.

Ach ja, der Unterschied vom 4.1 zum 5.1 war in der Tat die Möglichkeit, bessere Prozessoren und schnelleren RAM zu nutzen. Das wurde aber durch die Firmware gelöst, nicht durch Hardwareunterschiede. Deshalb ist auch ein geflashter 4.1 fast ein vollwertiger 5.1.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Du solltest dir auf alle Fälle auch noch mal die Gebrauchtpreise für alle drei Macs bei eBay anschauen um für dich zu entscheiden, was das bessere Geschäft ist.

An das MacBook Pro kannst du ja auch externe Monitore und (Bluetooth) Tastaturen und Mäuse anschließen. Dann würdest du deine Mobilität behalten.

Die Aufrüstbarkeit der 2015er Modelle ist leider nicht vorhanden, was für einen modularer Mac Pro sprechen würde. Ich selber habe beides, da ich beides benötige.

Du solltest alle Eventualitäten, die für dich in Frage kommen, berücksichtigen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nimm den 5.1 die X5690 Xeon's sind ziemlich teuer geworden die im Nachhinein in den 4.1 zu bauen ist nicht billig... Wäre der 4.1 jetzt ein DualCPU MacPro konnte man ja nochmal drüber nachdenken. Da aber beide SIngleCPU sind fährst du mit dem 5.1 deutlich besser.

Ich kenne das halt von PC´s, dass man die Aufmotzen kann, ist das bei Mac Pro auch möglich ?

Beschränkt ja. Allerdings ist der X5690 schon die stärkste CPU... ein Single CPU MacPro verträgt bis zu 64GB RAM... (4x16GB) Kann PCIe SSD's (AHCI) (Die dein MacPro 5.1 ja auch schon hat)Aufnehmen und davon booten. MacOS verträgt fast alle NVDIDA GPU's (mit Treiber außer die GTX1000 Serie) Und ab 10.12.1 auch die neue AMD R9 4XX Serie (selbst schon getestet)
Allerdings Ohne Bootscreen, dieser ist aber nur von Bedeutung wenn du die Bootauswahl brauchst wenn du zB neben MacOS noch ein Windows installiert hast.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Eben. Der X5690 kostet ca. 220 Euro, die Grafikkarte knapp 100. das müsstest du investieren, um den 4.1 Leistungstest sich auf den 5.1 zu bekommen.

RAM und Festplatte lassen sich prima tauschen. Allerdings würde ich für eine SSD einen PCIe Controller verwenden um auch tatsächlich den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD zu nutzen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
256GB SM951 AHCI 200€+20€ Adapter im 5.1 wäre die dabei... da muss der 4.1 schon ziemlich günstig sein...
 

SAER88

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
5
Vielen lieben dank für die ausführlichen Informationen !!!!
Danke Leute ! Also meinen MacBook Pro brauche ich nicht wirklich.
Mein Plan ist es dann wirklich, den 5.1er zu nehmen. Aber glaubt Ihr, ich habe dann für die nächsten 10 Jahre noch Spaß damit? Weil mich schreckt so ein wenig das Jahr 2010 ab. Sind immerhin 6 Jahre. Einen Microsoft PC zu kaufen, der 6 Jahre ist, macht ja Heute keinen sinn mehr ? Ist es denn bei Mac Pro 5.1 dann anders ? Ihr wollt mir also sagen, dass z.b der XEON Prozessor somit um einiges besser ist als die neusten i7 Prozessoren der 6. Generation die man so bei Microsoft PC´s wieder findet?

Eine andere Frage: Kann ich z.b auch mit einem i Pad Pro aus der ferne auf mein MacPro 5.1 auf den Desktop zugreifen um z.b weiter mit Programmen zu arbeiten, wobei ich die Leistung meines Mac Pro 5.1 brauche?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Aber glaubt Ihr, ich habe dann für die nächsten 10 Jahre noch Spaß damit?

Nein das glaube ich leider nicht...

der XEON Prozessor somit um einiges besser ist als die neusten i7 Prozessoren der 6. Generation die man so bei Microsoft PC´s wieder findet?

Nein wo haben wir das behauptet? der X5690 is im Multithreading ziemlich gut...
Eine andere Frage: Kann ich z.b auch mit einem i Pad Pro aus der ferne auf mein MacPro 5.1 auf den Desktop zugreifen um z.b weiter mit Programmen zu arbeiten, wobei ich die Leistung meines Mac Pro 5.1 brauche?

Ja aber das ist natürlich immer mit Latenz verbunden sobald das über WiFi geht...
 

SAER88

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
5
Aber man den MAC 5.1 unendlich tunen? so dass er immer mit den aktuellsten Mac Pro´s X.1... mithalten kann ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Unendlich nicht wie ich sagte ist der X5690 die Stärkste CPU die man einbauen kann... bzw 2 davon wenn man ein dualCPU MacPro hat... damit hat er dann mehr Rechenleistung wie der "aktuelle" 12-Core MacPro 6.1... Grafikleistung sowieso... da man ja nach wahl zwei Desktop GPU's verbauen kann... SSD ist dank M.2 PCIe x4 schneller wie im 6.1... nur der RAM ist langsamer wie im neuen, dieser ist im 5.1 auf 1333Mhz ECC begrenzt.
 

SAER88

Erdapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
5
o.k andersrum gefragt, der o.g 5.1 MacPro ist aber von der Leistung her schon besser als mein MacBook Pro und kann auch auf Sierra upgegradet werden ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja natürlich... wobei ich ne neue GPU kaufen würde die GTX680 ist schon etwas in die Jahre gekommen... 4k oder sogar 5k Displays lasen sich mit ner neuen GPU natürlich ganz normal daran betreiben... die Karte darf nur nicht über 225W TDP liegen.. mehr Schaft das Netzteil nicht... wobei.. meine Karte ist auch mit 250W TDP angegeben hatte bisher keine Probleme....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das ist kein Standard Netzteil... Das hat ein. Spezielles Format das nur im MacPro verbaut wird... Die wenigsten Karten kommen aber über die 225WTDP... Das Netzteil insgesamt hat glaube ich 950W
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Man kann aber ein zusätzliches Netzteil beispielsweise auf das Gehäuse des Mac Pro legen und damit die GPU mit Strom versorgen.
Auch hierzu gibt es diverse Anleitungen
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Wenn du den 5.1. in der o.g. Konfiguration nimmst, dann wirst du viel Freude damit haben. Ich hatte zuvor einen iMac 21" aus 2011 und bin auf einen geflashter 5.1 aus 2009 umgestiegen. X5690 mit 32 GB RAM, 500 SSD, Radeon HD 7900 Mac Edition und noch diverse Festplatten. Bin rundum zufrieden, generiere u.a. Landschaften https://www.dropbox.com/s/hcccgu37rf60zmb/Foto 15.10.16, 21 34 46.jpg?dl=0

Für das beigefügte Bild keine 2 Stunden Rechenaufwand
 
Zuletzt bearbeitet:

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
o.k andersrum gefragt, der o.g 5.1 MacPro ist aber von der Leistung her schon besser als mein MacBook Pro und kann auch auf Sierra upgegradet werden ?

Reine CPU Leistung schon. Aber selbst den 5.1 kannst Du nicht mit einem Desktop PC Vergleichen. Aufgerüstet mit normalen Komponenten ist der 5.1 im Vergleich zu einem Desktop PC deutlich leistungsschwächer.

Die SSD am alten SATA Adapter ist einfach deutlich ausgebremst. Also muss man im 5.1 deutlich mehr Geld investieren als bei einem Desktop PC.

Nicht falsch verstehen. Der 5.1 ist ein toller Mac Desktop. Aber realistisch auch bald 7 Jahre alt. Und jetzt schon der letzte in der macOS Kette. Hardware Aufrüstungen haben die Preise aktueller PC Hardware ohne dessen Performance aktueller Hardware zu erreichen.

Ich sehe / erlebe das immer, dass Leute sich günstig einen Mac Pro oder HP / Dell / Lenovo Server Workstation schießen, diese aufrüsten um dann zu merken, das aktuelle 0815 Desktop Rechner nicht langsamer, gerade im Spiele Bereich, manchmal schneller sind.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Aber Mac's mit normalen Desktop-PC's zu vergleichen ging noch nie.
Ja, man kann die Hardware-Komponenten vergleichen, aber das System als Ganzes muss ja bewertet werden, und da ist OS X bzw. jetzt macOS einfach nicht mit Windows gleich zu setzen.

Der 5.1 wird wohl noch ein paar Jahre unterstützt werden, da er ja bis 2013 gebaut und verkauft wurde.

Apple hat noch nie nach nur 3 Jahren nach Produktende die Softwareupdates des Betriebssystems eingestellt.