• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche AppleTV Lüfter

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem AppleTV Lüfter!

Apple, Gravis und Co. konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Einen einzelnen Lüfter verschicken sie nicht; haben sie auch gar nicht da!

Lüfter-Info:
Delta Electronics - Cooling Fan BFB0605LB

Kann man die irgendwo bestellen?
Oder hat jemand so einen zu Hause rumliegen?

Vielen Dank für Hilfe,
Daniel
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Miss den Lüfter selbst aus und bestelle dann einfach einen im Onlineversand, oder kauf einen beim örtlichen Händler.

Du benötigst die Kantenlänge sowie die Höhe des Lüfters. Ich tippe beim ATV mal auf einen 40 x 40 x 10mm Lüfter.
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Ist glaube nicht ganz so einfach!
Der Lüfter führt die Wärme zur Seite ab!

Da brauch man schon genau das Gehäuse das Originallüfters...

Unter GoogleBilder mal BFB0605LB eingeben. Da sieht man ihn ganz gut!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ah ok, an sowas hatte ich jetzt nicht gedacht.

Da wirds dann wirklich schwer im Einzelhandel sowas zu bekommen. Evtl. mal bei Ebay nach ATV Lüftern schauen (wenn mal jemand eins ausschlachtet).

Warst du denn mal vor Ort bei nem AASP? Was haben die denn gesagt? Können se nicht besorgen wäre ja wohl eine Frechheit. Das könnense ner Parkuhr erzählen...
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Ich hab mir hier heute schon den ganzen Tag die Finger wund telefoniert... ;)
Weder Apple, noch Gravis, usw. können so ein Ding bestellen.
Das ATV wird immer komplett getauscht.

Selbst beim Apple Service (der Mann war super nett und sehr kompetent) konnte man mir leider nur sagen, das es nicht möglich ist, einen einzelnen Lüfter zu bekommen...

Trotzdem denke ich, das die ATV´s hier in Deutschland repariert werden. Also muß es auch irgendwo Lüfter geben. Die können mir nicht erzählen, das sie die defekten ATV´s immer in die USA schicken.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Eben. Kann ich nämlich auch nicht glauben.

Hast du denn mal bei den großen Lüfterherstellern (Papst, Sunon etc.) geschaut ob die was vergleichbares im Programm haben?
Wäre auch noch einen Versuch wert.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Die sind beide VIEL zu groß. 122mm für den ersten und der Zweite ist ein 80er fürs Slotblech.

Bedenke, dass ATV ist nur ein paar cm hoch.
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
hab leider grad keine zur hand ;) , aber wenn der lüfter von dem ding hin ist kann er das teil ja mal vermessen, ich denke da findet man schon was, zur not muss eben ein kleiner slotlüfter aus seinem gehäuse raus und in das andere gehäuse rein
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Also wenn ich mir mal die Preise von den Lüftern anschaue, schaudert es mir ja. Wäre es nicht doch effektiver oder für einen persönlich günstiger das Vieh reparieren zu lassen.


Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein von Apple zertifizierter Reparateur sowas nicht austauschen darf. Ist einfach zu öffnen und austauschbar. Bei iPod nano, iPod touch & Co. kann ich das verstehen. Da kann größtenteils nichts ausgetauscht werden. Wenn irgendwas ist, dann Tonne.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Miss doch mal bitte den Lüfter (BxHxT).

Soweit ich das aus den Daten entnehme, ist das ein Radiallüfter 60x60, 5 V.
Wie hoch ist der?
Dann könntest du nach einem Ersatz suchen.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Werde das heute oder morgen mal vermessen.
Vorher werde ich aber noch versuchen, den Lüfter mit etwas "Nähmaschinenöl" leise zu bekommen!
Mal sehen, ob es was bringt... Werde mal den Aufkleber leicht anheben und in das Loch (hoffe das da eins ist) ein kleinen Tropfen Öl reintun!

Wie gesagt, der Lüfter läuft ja noch, nur das er halt leicht hörbar "pfeift".
Zum anderen hatte ich auch ab und zu mal, daß das ATV plötzlich sehr, sehr stockend lief. Nur Neustart hat geholfen.
Ich führe das auf eine sehr wahrscheinliche Überhitzung zurück! Obwohl das Gerät super Platz zum Lüften hat...!
Eventuell läuft der Lüfter, auf Grund von einem Defekt, ja nicht mehr auf 100 Prozent?!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Gibts denn keine Leute die "defekte" AppleTV zu einem Spottpreis verkaufen? Dann könntest du dort den Lüfter ausbauen. Wäre nur mal so ne Idee, auch wenn AppleTV noch nicht so alt ist...
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Der Spottpreis dürfte aber nicht mehr als 50 € betragen. Es lohnt mehr andere Anstrengungen zu unternehmen, wenn es diesen Wert (50 €) übersteigt.
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Da hast du Recht!
Aber ich glaube nicht, das hier einer ein defektes AppleTV hat... :(
Wenn ja: Bitte melden! :)
 

mabunixda

Erdapfel
Registriert
11.03.09
Beiträge
4
Also ich stehe vor dem gleichen Problem... eigentlich wollte ich meine AppleTV letzten Sommer verkaufen ... Jedoch kam die AppleTV mit defekter Festplatte beim Käufer an und so habe ich sie wieder. Das mit der defekten Festplatte habe ich allerdings erst letztes WE rausgefunden...

Das neue Problem ist, dass die AppleTV einfach überhitzt ... nach einiger Zeit ist sie verdammt heiß. Dann geht auch nix mehr. Wenn ich sie auskühlen lasse und dann wieder anstecke, geht es wieder für einige Zeit.

Ich habe bisher nur einen einzigen 60er Radiallüfter gefunden, der ist allerdings 15mm zu hoch :(

Ich werde aber wohl ein wenig basteln und versuchen einen "Scythe Kaze Jyu Slim 2000" 100x100x12 Lüfter reinzugeben und Luftführung irgendwie selbst zu machen ...
 

mabunixda

Erdapfel
Registriert
11.03.09
Beiträge
4
50$ für den Lüfter find ich schon ein wenig heftig. Mit ein wenig Bastelarbeit sollte sich eine Luftleitlösung ja finden lassen. Luftein/auslässe hat die AppleTV ja...

Zudem wird sie dann vielleicht ja auch nicht mehr soooo heiß :innocent:
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Mal eine Frage zu dem Lüfter: Habt Ihr mal an der ATV gehorcht? Der Lüfter läuft immer - auch wenn die ATV aus ist. (LED ist aus)

Die Lebensdauer eines Lüfters ist doch so schon mal sehr herabgesetzt, oder? 24 Std, 365 Tage im Jahr ... finde ich schon arg.