• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Brauchbarer Ad-Blocker & Cookie Blocker für Safari (MacOS)

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Hallo Leute,

machen wir uns nichts vor. Seitdem Safari Erweiterungen nur noch über den App Store installierbar sind, geht es nur noch Bergab. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem brauchbaren Ad-Blocker für Safari.

Das Beste, was ich finden konnte, ist AdGuard, jedoch ist dieser Ad-Blocker sogar bei weitem unausreichend. YouTube Werbungen werden zwar geblockt, jedoch kann man beobachten, dass Safari erst mal einige Sekunden schlucken muss, bis 1-2 Werbungen vor Videostart geblockt werden. Dies geht bei Ad-Blockern in Chrome und Firefox viel schneller.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass es wirklich keinen annähernd akzeptablen Cookie Blocker gibt. Bei Firefox und Chrome gab es früher die "I don't Care About Cookies" Erweiterung, diese wurde von Avast aufgekauft und ist seitdem auch nicht mehr brauchbar ABER es gibt mittlerweile "I STILL don't Care About Cookies", dies klappt auf Chrome und Safari exzellent, auf Safari gibt es dies leider nicht.
Bei Google im Privaten Surfmodus, ist zum Beispiel die nervige Cookiemeldung auf Safari immer da.

Es gibt in AdGuard den Filter "I don't Care about Cookies", dieser funktioniert jedoch leider nicht.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr irgendeine brauchbare Lösung gefunden, um Cookies + Werbungen gescheit per Safari zu blockieren?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Habt ihr irgendeine brauchbare Lösung gefunden
Ja. Ich arbeite ausschließlich mit AdGuard for Mac und habe auch "I don't care about cookies" installiert, was problemlos funktioniert und auch regelmäßig aktualisiert wird.

SCR-20221205-axn.png

Ich kenne die Einstellungen für AdGuard for Safari nicht, aber du kannst dich im AdGuard-Forum mal umsehen, ob du dort Hinweise findest.
 
  • Like
Reaktionen: joe024

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Bildschirmfoto 2022-12-05 um 13.15.43.png
Also wie man hier sieht, bin ich mit Safari auf dem Mac (Privates Fenster) unterwegs, und bekomme die Google Cookie Meldung nicht blockiert trotz atkiviertem "I don't care about cookies".

Ich gebe einfach in einem neuen privaten Tab oben bei der Safari Suchleiste irgendwas ein und drücke auf ENTER. Und dann bekomme ich das, was man auf diesem Bild halt sehen kann.

Nach diesem Vorgang habe ich auch den Filter aktualisiert auf den neuesten Stand (2.0.3.69) , trotzdem hat sich leider nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Wie geschrieben, kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich AdGuard for Mac verwende und nicht AdGuard for Safari. Das sperrt Cookies-Fenster zu 95% zuverlässig. Bei mir wird auf der Google-Seite kein Cookie-Einverständnis-Fenster angezeigt.

Es gibt ja so einige Adblocker, die allerdings teilweise bezahlt werden wollen. So wie AdGuard for Mac oder 1Blocker. Aber vielleicht hat hier noch jemand eine Empfehlung für einen kostenfreien Adblocker.
 

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Ist Adguard für den Mac denn uneingeschränkt zu empfehlen? Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem funktionierenden Werbeblocker.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Habe mal Adguard für Mac installiert und bin bis jetzt sehr angetan. Jetzt wird sogar Youtube Werbung blockiert, was vorher mit iBlocker nicht funktionierte.

Ist Adguard auch auf dem iPhone/iPad empfehlenswert? Vor allem das die Youtube Werbung geblockt wird!
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Na klar ! Hab Adguard auf IPhone sowohl IPad drauf .
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Was ist besser Adguard mit In App kauf oder Adguard Pro bei iPhone /iPad?
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Wird da auch Werbung bei Youtube in der App geblockt oder nur in Safari?
 

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Ich habe noch ein kleines Verständnis Problem bei Adguard für Mac. Ist da auch ein Cookie Blocker bei oder muss ich dafür die Adguard Safari Erweiterung zusätzlich noch installieren.
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Es gibt AdGuard als Browsererweiterung, so wie du sie verwendest und als "systemweite" Erweiterung, so wie ich sie verwende.
Schau doch einfach mal auf die Webseite von AdGuard.
Ich habe AdGuard für Mac als Testversion installiert. Es läuft soweit alles perfekt, jedoch wird "I don't care about Cookies" nicht angezeigt. Habe sämtliche Filter ausprobiert - ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?
 

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Wenn du in die Adguard Einstellungen gehst, kannst du unter dem Reiter Filter deine zusätzlichen Filter hinzufügen. Einfach unten auf das Plus klicken. Da ist dann auch "i don't care about cookies" bei.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

Diver77

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
21
Hallo zusammen,
also ich verwende Adguard über Homeassistant Netzwerkweit und habe es auf dem Iphone installiert. Bin eigentlich sehr zufrieden.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass aduard eigentlich eine russische Firma ist und ihren sitzt auf Zypern hat.
Bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob das alles ok bei der momentanen Weltsituation.
Kann da vielleicht einer was dazu sagen?
danke uns verschneite Grüße aus dem Allgäu

Diver
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Jetzt habe ich aber gelesen, dass aduard eigentlich eine russische Firma ist und ihren sitzt auf Zypern hat.
Kann da vielleicht einer was dazu sagen?

Laut Adguard selbst stehen die Server in Frankfurt. DNS-Server zwar weltweit verteilt, aber keine in Russland. Ebenso fände keine Kommunikation mit Russland statt.

 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Ich nutze Server von Digitalcourage aus Deutschland