• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BrandZ Index: Apple erstmals wertvollste Marke

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wenn du mal ganz ehrlich bist, wurden bisher 36 Mio iPhone 4 mit dem exakt gleichen Hardwaredesign verkauft, was wurde geändert die Anzeige der Balken ;) Ergo, aus Apples ist es nach wie vor kein Problem, man ging nur auf Kundenwünsche ein - Arrogant ist für mich anders.

Die Nutzer zu Erst als Lügner hinzustellen und ihm sagen er sole sein Smartphone doch bitte so halten wie Apple es möchte ist also keine arrogante reaktion, na dann..

Mir ist auch neu, das die Verkaufszahlen ein Indikator dafür sind, denn dann hat Microsoft mit Windows ja eine sehr sehr gute Kommunikation und gehen anscheinend permanent auf Kundenwünsche ein.

Ruf mal bei Samsung an um denen ein Problem mit deinem fast 8mal so teurem Fernseher zu verklickern, dann weist du was Arroganz ist - Apple Kunden sind verwöhnt - ist meine Meinung ;)

Nur weil es bei anderen vor der Tür schmutzig ist, muss ich noch lange nicht Apples Haustür als steril betrachten...Aber in diesem Forum bin ich es gewohnt das Kommentare kritischer Natur eher ungern gesehen werden.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das wertvollste/teuerste Unternehmen der Welt ist Exxon Mobile und taucht unter den Top 10 gar nicht auf.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Das wertvollste/teuerste Unternehmen der Welt ist Exxon Mobile und taucht unter den Top 10 gar nicht auf.

So ist es (noch)! ;)

Aber frag mal irgendwo in der Pampa wen ob er die Marke (und er soll diesen Namen nennen) kennt?

Es geht um die MARKE nicht das Unternehmen... Nur die Marke/der Markennname ist laut dieser Statistik so viel wert!
 

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Man sollte nicht so tun als gäbe es keine kleinen, feinen Unternehmen und alle Firmen wären auf Wachstum aus... das trifft natürlich auf AGs zu (Shareholder Value). Aber es gibt auch Firmen, bei denen Qualität und Kundeninteresse im Vordergrund stehen. Apple ist schon sehr arrogant geworden: wenn Apple meint es gibt kein Problem dann gibt es auch keins. Egal was die Kunden sagen. Erst auf massiven öffentlichen Druck wird reagiert (aber auch nur, weil es dann wirklich nicht mehr anders geht...).

Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit meinen Apple-Produkten, den Service finde ich aber nur durchschnittlich, das Verhalten von Apple bei offensichtlichen Problemen nervt mich, und die Restriktionen im App-Store und die Preiserhöhungen bei iTunes (viele Lieder kosten mittlerweile 1,29 € - kaufe ich nicht mehr...) finde ich auch z. k.

Apple sollte den Bogen nicht überspannen...

vg

Mark
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Daraus resultierte mein Beitrag.

Wie sieht’s bei Dir aus?

Ich wollte damit sagen, dass ich mit keiner Silbe erwähnt habe, dass der Name für mich da eine Rolle spielt oder das Zugeben etwas geändert hätte. Es ging mit halt um Apples Verhalten ggü. dem Kunden und das ist keineswegs immer als positiv zu bewerten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Apples Verhalten ggü. dem Kunden und das ist keineswegs immer als positiv zu bewerten.

Das ist es tatsächlich nicht. Wie bei allen anderen profitorientierten Unternehmen auch.

Letztlich wollen sie alle nur Dein Bestes: Dein Geld.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Leute, Leute...jetzt fängt die Diskussion wieder an?

1. Seit ich mein iPhone 4 habe, habe ich an zigtausen mehr Orten empfang als mit dem iPhone 1. Fakt.
2. WER ist so dumm, und umklammert das iPhone während er auf dem Display tippen will oder telefonieren will, das Telefon mit der ganzen Faust? Wie willst dus noch bedienen? Oder dem Gespräch lauschen? Wenn man so dumm ist braucht man auch kein iPhone.
3. ALLE anderen Smartphones haben das "Problem" auch.
4. Apple hat gratis Bumper herausgrückt. Wer sonst macht das?
5. das iP4 soll doch auch so unstabil etc sein...meins is schon gen 100 Mal zu Boden gefallen. 2 Kratzer auf der Rückseite, mehr nicht.

Und Apple ist nicht so erfolgreich, weil sie 20 Jahre fortschrittlichere Hardware oder Software haben. Sondern weil sie so userfreundliche Dinge herstellen wie niemand sonst.

Desweitern muss keiner die Produkte kaufen. Und es rüttelt auch nicht an Ihrem Ranglistenplatz der wertvollsten Marken. Denn nur weil einige Kunden alter Nörgeler sind tut das dem Vertrauen der andern Kunden in Apple nix ab.

Thx Yatekii
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich glaube jemand, der so eine Statistik so öffentlichkeitswirksam veröffentlicht hat sich schon den ein oder andeen Gedanken gemacht und den ein oder anderen Kunden befragt. In meiner persönlichen Wahrnehmung ist Apple auch die wertvollste Marken.

Dass das mit dem Unternehmenswert nichts zu tun hat sollte klar sein.

In dieser position ist Apple allerdings keinesfalls weil es so kundenfreundlich oder innovativ ist. Sicher haben sie Ideen groß gemacht, das möchte ich nicht bestreiten, und Herr Jobs und seine Kollegen sind hervorragend im Klauen und Aufpolieren, mag sein. Der Markenwert bestimmt sich aber keinesfalls danach, sondern ist einfach ein Ausdruck davon, dass die Marke und das Logo ein Lebensgefühl bzw. einen Lifestyle vermitteln der schlicht im Trend liegt.

Im zweiten Weltkrieg hatte die Cola versorgung der GIs an der Front nicht höchste Priorität, weil sie so lecker oder gesund war, sondern weil man es verstanden hat, Cola zum Symbol der freiheitlichen Werte zu machen.

Apple ist es gelungen den angebissenen Apfel auf den iPod zum Symbol einer Generation zu machen. Welcher genau kann ich nicht sagen, aber jedenfalls ist das nicht aufgrund der überragenden Technik oder intuitiven Bedienung gelungen. Sicher sind ipods intiutiv zu bedienen wenn man halbwegs technikaffin oder damit aufgewachsen ist, aber für meine Mutter war ein iPod genau so ein Buch mit sieben Siegeln wie es ihr Computer war – zu Bein natürlich.

Die Bumber betreffend: Ich glaube nicht, dass es sich dabei um Kundenfreundlichkeit handelte, sondern dass man einfach eingesehen hat, dass Opportunismus gefragt ist. Die Gewinnmarge beim iPhone 4 ist ohnehin derartig riesig, dass man Problemlos einen Bumper mit Grenzkosten von 3 Mark 50 dazu packen kann, um dem Kunden ein gutes Gefühl beim Kauf zu geben.