• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Branche: Neuer Android-Trojaner kauft Apps ohne Zustimmung

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Und wieder wurde dem putzigen Androiden das offene System zum Verhängnis: Laut einem Bericht auf Net-Security.org, treibt ein neuer Trojaner namens MMarketPay auf über 100.000 Geräten sein Unwesen. Hauptsächlich auf dem asiatischen Markt verbreitet, macht sich das Programm die offene Marktpolitik von Google zu Nutze und kauft ohne die Zustimmung des Nutzers im Hintergrund kostenpflichtige Apps. Dafür nutzt der Trojaner die Kaufoption via SMS und ist im Stande, Nachrichten zur Verifikation der Kauftätigkeit selbst auszuwerten und dem Server eine positive Rückmeldung zu geben. Am Ende kommt dann eine Telefonrechnung mit ungewöhnlich hohen Kosten zusammen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Sick_Android.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
bestimmt verkaufen sie das noch als Feature: Eine App, die dir das lästige Bestellen abnimmt, volldoll ... hast du mehr Zeit, das Geld zu verdienen
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
"Und wieder wurde dem putzigen Androiden das offene System zum Verhängnis."

Hört sich an wie eine Schlagzeile in Nordkorea über Stuttgart 21 "Und wieder wurde Deutschland die Demokratie zum Verhängnis."
 

Skib

Gala
Registriert
24.12.07
Beiträge
52
"Und wieder wurde dem putzigen Androiden das offene System zum Verhängnis."

Hört sich an wie eine Schlagzeile in Nordkorea über Stuttgart 21 "Und wieder wurde Deutschland die Demokratie zum Verhängnis."


:-D Made my day! Danke
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Als Apple-Nutzer sollte man sich hier auch nicht zu sehr freuen, das ist ja oft genug der Fall, dass man auf einmal irgendwelche iTunes-Rechnungen über 79 Euro für irgendeinen in-App-Kauf einer chinesischen App bekommt oder alternativ WAP-Billing.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
tja, Christian - offenbar hast du es dir mit den Android-Fans verscherzt. Wie kannst du aber auch so eine Gemeinheit in einem Apple-Magazin veröffentlichen, das ist doch ... uncharmant. Weil, das müsste dir doch klar sein, die Leute hier fiebern schlechten Nachrichten über Apple entgegen, um dann zu erzählen, wie volldoll doch die Alternativen sind. Schließlich sind sie ja allesamt gezwungen worden, das böse iPhone zu kaufen, und mit Apple-Computern arbeiten sie nur unter Zwang.

Weil man das ja muß, heutzutage
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na was bin ich froh, dass meinen iPhone das nicht passieren kann... ich hab eh schon immer hohe KK Abrechnungen durch iTunes und den AppStore :D
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Haben wir ein Glück, dass der AppStore so streng kontrolliert und zensiert wird.
So werden wir (Schäfchen) vor solchen Gefahren sicher behütet.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
findest du?
Im Ernst: Wenn nicht andauernd Bemerkungen in der Art "Apple ist so böse, weil sie grundlos Dinge verbieten" in die Diskussionen geschmissen würden, sondern ruhig und sachlich der Unterschied zwischen den Systemen benannt würde - dann wäre "Schadenfreude" nicht nötig. Weil man aber nicht zwei Zeilen zu iOS sagen kann, ohne das ein Depp von "Zensur" und ähnlichem anfängt, ist eine pointierte Darstellung der Probleme, die ein offenes System nun mal mit sich bringt, mehr als legitim.
(Wirkliche Schadenfreude kommt auf, wenn gewisse Leute sich Probleme mit dem JB einhandeln)
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
ich will dieses MMarketBuy haben :D dann installier ich das mal bei allen kollegen die immer meinen sie hätten die viel tollere app-auswahl ^^
 

juligo

Golden Delicious
Registriert
12.09.11
Beiträge
6
Haben wir ein Glück, dass der AppStore so streng kontrolliert und zensiert wird.
So werden wir (Schäfchen) vor solchen Gefahren sicher behütet.
Und die Kontrolle ist auch nicht immer 100%ig, zu sehen am recht aktuellen Beispiel der App "Find and Call" sowohl für android als auch apple!

Und wieder wurde dem putzigen Androiden das offene System zum Verhängnis!
Offener Quellcode hat nunmal seine Vor- und seine Nachteile. Das ist nunmal der Preis bei Open Source Software, dass sich auch böse Menschen mit dem Code beschäftigen. Sicherheitslücken kann man aber in allen Systemen finden - mit mehr oder weniger Aufwand.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Tja, ich sag es immer wieder, deshalb ist iOS einfach vorzuziehen, man hat keine Viren- und Würmerprobleme, wie mit Android, wo sogar viele Apps aus dem offiziellen Store verseucht sind.

73% Malwareanteil bei Android, aber nur 0,2% bei iOS sagt alles.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
"Und wieder wurde dem putzigen Androiden das offene System zum Verhängnis."
Hört sich an wie eine Schlagzeile in Nordkorea über Stuttgart 21 "Und wieder wurde Deutschland die Demokratie zum Verhängnis."

Du willst Apple mit Nordkorea und Google mit einer Demokratie vergleichen? Und du erhältst dafür in einem Apple-Forum auch noch Zustimmung?

Eher wäre die Schlagzeile: "6-Jährigem wurde die unkontrollierte Verfügbarkeit von Heroin zum Verhängnis".
Oder "Krebspatienten wurde die ungeprüfte Freigabe von Ersatzmedikamenten zum Verhängnis".
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....Leute, bei Apple läuft das doch wunderbar. Wer unter den 3 Trillionen Apps in iTunes das richtige für sich findet, kauft sich die Sachen dort in verhältnismäßig sicherer Umgebung. Wer erkannt hat, dass ein iPhone nur mit Jailbreak und der App "EierkocherMitIntegrierterCPUSteuerung" überhaupt Sinn macht, der findet in Apple doch einen verlässlichen Partner, der sich nur "leicht" gegen die JB-Szene wert. Nebenbei kann man dann noch echte Abenteuer im Netz erleben und auch mal den einen oder anderen Kontakt mit Malware testen....das ist es, was heute richtige Männer ausmacht :eek:
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Ich war immer sehr für das iPhone, aber seit ich ein S3 habe sehe ich manches anders.
Vermutlich sollte jeder mal ein zünftiges Android-Gerät länger testen, bevor er sich ein
Urteil erlaubt und nicht nur vom Hören-Sagen kennt. Auch iOS hat seine jetzt gestopften
Lücken. Siehe jailbreakme usw.

Alles andere ist wie Köln gegen Düsseldorf... Lame!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
jaja ...

Und wieder ein Missionar, der das dümmste aller möglichen Argumente bringt: Daß man nicht mitreden kann, wenn "man das nicht kennt".

Fein, daß du dein Ding gefunden hast - aber Schönreden wäre nicht nötig, wenn es gut wäre.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Oh je, und schon geht es wieder los... :-[ Nur gut das ich hier keinen Blog schreiben brauch!