• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brainstorming: Simpsons

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Moin Leute
Ich stelle diese Frage hier, weil ja schon ein paar Mal intensiv über die Simpsons diskutiert wurde.
Also, ich soll ein Referat zu einem x-beliebigen Thema halten und habe mich für die Simpsons entschieden, da ich seit Jahren riesen Fan bin. Jetzt weiß ich irgendwie nicht so ganz, worüber ich halten soll - es gibt so viele Aspekte und ich habe nur 15 Minuten. Außerdem fände ich es blöd, nur über die Personen und deren Beziehung zueinander zu reden - wissen ja wahrscheinlich eh die meisten Studis in meinem Kurs. Habt ihr vielleicht die zündende Idee für ein Thema oder hat einer von euch schon ein Referat über die gelbe Familie aus Springfield gehalten und kann mir einen Denkanstoss geben?
Danke
Jonas
P.S.: Das Referat ist für "Oral Production" an der Uni
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Sprich doch über Matt Groening und wie die Simpsons entstanden sind und warum sie gelb sind etc.

Gruß jonni
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wer erschoß Mr Burns?
Soweit ich weiß gibt es mehrere Enden, du könntest mögliche Gründe darstellen die jeder einzelne hätte dem alten Mann den Hals umzudrehen.
Wenn du die DVDs zuhause hast wird es natürlich einfacher weil man dort ein paar alternativ Enden drauf findet.
Dummerweise hat man aber damals die Folge auf 2 Staffel-DVDs aufgeteilt:
Teil 1: Staffel 6, DVD 4
Teil 2: Staffel 7, DVD 1
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
ernsthaftes Thema: Kulturelle Zitate in den Simpsons (Zitate im weitesten Sinne aus Filmen, Medienwelt in den Simpsons)

lustiges Thema: Geographische besonderheiten der Stadt Springfield (mal liegt es direkt neben einem Gebirge aber es besitzt auch einen Hafen...) man könnte eine Landkarte erstellen
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Die Simpsons und das reale Leben...

Wo gibt es Unterschiede? Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen der Zeichenwelt und realen Welt? Wenn ja, welche, und warum werden sie in den Folgen so dargestellt.

Meine Idee zu deinem Vortrag

Gruß
Venden
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
gesellschaftsrelevanz!
unbedingt thematisieren musst du die themen der sendung im laufe der jahre, dass keine einzige episode "nur" witzig ist. ich würde mir exemplarisch 5-6 folgen herausgreifen und kurz bezug nehmen auf den historisch/politisch sozialen zusammenhang.
dann vielleicht die verschiedenen kategorien herausarbeiten:
filmparodie, politik, gesellschaft, wirtschaft und schräges/horror.
auch wichtig: die rückkopplung zurück in die gesellschaft! also die wirkung der simpsons auf unsere kultur herausstellen, ist ja eine wechselseitige beziehung.

und dann kann man vielleicht noch auf die clones eingehen. prominent natürlich hier futurama. mir gefällt das auch besser.
lieblingsfolge ganz klar die über gott:
wo bender durch das all fliegt, gott ist für eine mini-gesellschaft auf seinem bauch, alles vernichtet und am ende selbst gott trifft.
wikipedia dazu:Godfellas
wirft sehr viele philisophische fragen auf und ist dabei auch noch unterhaltsam.

die watergate episode ist auch noch gut:)
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Du kannst auch auf die ersten Simpsons Folgen eingehen

Bsp.:
[yt]lwej_c4JWz4[/yt]
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Du könntest auch über die verschiedensten (Neben-)Jobs, die Homer hatte, referieren. Mir fallen da z.B. Astronaut, Missionar, Priester, Züchter von genmutierten Tabak-Tomaten (Tommacko) und reisender Händler von Aphrodisiaka (Simpsons & Son Tonicum oder so ähnlich) ein. Gab aber sicher noch 20 weitere Jobs die Homer während der Serie einnahm.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Homers Verhältnis zu seinen Schwägerinnen dürfte auch ein interessantes Thema sein. Oder ein Vergleich von Mr. Burns mit real existierenden Wirtschaftsbossen.
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
"Americans should be more like the waltons and less like the simpsons."
George Bush Senior

-> ich würde mit diesem Zitat starten und entweder über die Simpsons und das darin gespiegelte Verhältnis der USA zum Rest der Welt referieren oder
-> mit dem gleichem Zitat über die Simpsons und das darin gespiegelte Innenpolitische Geschehen in den USA referieren

Die hier schon geäußerte Idee mit Simpons und Einflüssen der Popkultur finde ich auch gut, halt harte Arbeit immer die Originalzitate rauszusuchen ... viel Erfolg!

Martin
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wer war alles schon in den Simpsons? Berühmte Personen als Compichelden;)
Interessant auch: Wie kann eine Comicserie so berühmt werden? Was macht die Simpsons im speziellen aus?
Wie beeinflussen solche Serien die Gesellschaft? Beeinflussen sie überhaupt irgendwen und wenn ja wen?
Welche Zielgruppe möchte man erreichen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Kennt ihr Family Guy?
ich war ja gerade in New York. Dort gibts Family Guy.
[yt]noznyMaVEs8[/yt]
[yt]C4d7PUsFr2M[/yt]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janney

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Kennt ihr Family Guy?
ich war ja gerade in New York. Dort gibts Family Guy. das ist ein Cartoon Sendung. Primitives und feiner als Simpsons. Die simpson sind im gegensatz geradezu Plump. Famili Guy ist genial. Für mich um welten besser als Simpsons. Aber die sind auch neuer.

Oha, ich hoffe, dass für die Äußerung für dich kein schlechtes Karma regnen wird. ;)

@Topic: Der interessanteste Aspekt ist natürlich, den Humor und die Atmosphäre der Serie auf das Referat zu übertragen. Die größte Enttäuschung wäre meiner Meinung nach ein Referat über die Simpsons, dass einem mit monotoner Stimme irgendwelche Fakten um die Ohren haut, bis man in den Schlaf gesunken ist.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Oha, ich hoffe, dass für die Äußerung für dich kein schlechtes Karma regnen wird. ;)

@Topic: Der interessanteste Aspekt ist natürlich, den Humor und die Atmosphäre der Serie auf das Referat zu übertragen. Die größte Enttäuschung wäre meiner Meinung nach ein Referat über die Simpsons, dass einem mit monotoner Stimme irgendwelche Fakten um die Ohren haut, bis man in den Schlaf gesunken ist.

Nein ich war ja auch simpsons fan, bzw. bin es immer noch. aber Simpsons sind auch alt. langsam kommen die in die Jahre. Family guy ist wirklich cool. schaut euch mal die videos oben an.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Okay, die waren bisher wirklich nicht ohne. Die Parodie des "Nackte Kanone"-Intros ist echt klasse. Dafür gibts Karma :) Konnte mich bisher nicht sonderlich für die Werke von Mc Farlane begeistern, sei es nun Family Guy oder American Dad.
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Family Guy schön und gut, aber muss Beatle nicht ein Referat über die Simpsons halten?o_O
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Kennt ihr Family Guy?
ich war ja gerade in New York. Dort gibts Family Guy.
[yt]noznyMaVEs8[/yt]
[yt]C4d7PUsFr2M[/yt]

Also das läuft manchmal auf MTV und ich finds furchtbar :mad:. Wenn das auf MTV läuft schalt ich gleich immer weg :innocent:...

mfg mbblack
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
viele haben es schon gesagt:
die simpsons im spiegel der zeit (gesellschaftskritik, medienkritik, etc.)

thema könnte sein:
die simpsons zwischen comedy kinderserie und bitterer gesellschaftssatire.

das wäre für mich d a s simpsonsthema.
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
nicht zu vergessen sind auch seltsame physikalische gegebenheiten in der Simsons welt z.b.
das Groensche Law: Alles was umkippt fängt an zu brennen:p

MfG
HoverSK