1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brainstorming: Simpsons

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von beatle1982, 06.06.07.

  1. beatle1982

    beatle1982 Starking

    Dabei seit:
    09.07.06
    Beiträge:
    221
    Moin Leute
    Ich stelle diese Frage hier, weil ja schon ein paar Mal intensiv über die Simpsons diskutiert wurde.
    Also, ich soll ein Referat zu einem x-beliebigen Thema halten und habe mich für die Simpsons entschieden, da ich seit Jahren riesen Fan bin. Jetzt weiß ich irgendwie nicht so ganz, worüber ich halten soll - es gibt so viele Aspekte und ich habe nur 15 Minuten. Außerdem fände ich es blöd, nur über die Personen und deren Beziehung zueinander zu reden - wissen ja wahrscheinlich eh die meisten Studis in meinem Kurs. Habt ihr vielleicht die zündende Idee für ein Thema oder hat einer von euch schon ein Referat über die gelbe Familie aus Springfield gehalten und kann mir einen Denkanstoss geben?
    Danke
    Jonas
    P.S.: Das Referat ist für "Oral Production" an der Uni
     
  2. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Sprich doch über Matt Groening und wie die Simpsons entstanden sind und warum sie gelb sind etc.

    Gruß jonni
     
  3. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Wer erschoß Mr Burns?
    Soweit ich weiß gibt es mehrere Enden, du könntest mögliche Gründe darstellen die jeder einzelne hätte dem alten Mann den Hals umzudrehen.
    Wenn du die DVDs zuhause hast wird es natürlich einfacher weil man dort ein paar alternativ Enden drauf findet.
    Dummerweise hat man aber damals die Folge auf 2 Staffel-DVDs aufgeteilt:
    Teil 1: Staffel 6, DVD 4
    Teil 2: Staffel 7, DVD 1
     
  4. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    ernsthaftes Thema: Kulturelle Zitate in den Simpsons (Zitate im weitesten Sinne aus Filmen, Medienwelt in den Simpsons)

    lustiges Thema: Geographische besonderheiten der Stadt Springfield (mal liegt es direkt neben einem Gebirge aber es besitzt auch einen Hafen...) man könnte eine Landkarte erstellen
     
    Murcielago gefällt das.
  5. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    Die Simpsons und das reale Leben...

    Wo gibt es Unterschiede? Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen der Zeichenwelt und realen Welt? Wenn ja, welche, und warum werden sie in den Folgen so dargestellt.

    Meine Idee zu deinem Vortrag

    Gruß
    Venden
     
    Murcielago gefällt das.
  6. bauklo

    bauklo Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    461
    gesellschaftsrelevanz!
    unbedingt thematisieren musst du die themen der sendung im laufe der jahre, dass keine einzige episode "nur" witzig ist. ich würde mir exemplarisch 5-6 folgen herausgreifen und kurz bezug nehmen auf den historisch/politisch sozialen zusammenhang.
    dann vielleicht die verschiedenen kategorien herausarbeiten:
    filmparodie, politik, gesellschaft, wirtschaft und schräges/horror.
    auch wichtig: die rückkopplung zurück in die gesellschaft! also die wirkung der simpsons auf unsere kultur herausstellen, ist ja eine wechselseitige beziehung.

    und dann kann man vielleicht noch auf die clones eingehen. prominent natürlich hier futurama. mir gefällt das auch besser.
    lieblingsfolge ganz klar die über gott:
    wo bender durch das all fliegt, gott ist für eine mini-gesellschaft auf seinem bauch, alles vernichtet und am ende selbst gott trifft.
    wikipedia dazu:Godfellas
    wirft sehr viele philisophische fragen auf und ist dabei auch noch unterhaltsam.

    die watergate episode ist auch noch gut:)
     
  7. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Du kannst auch auf die ersten Simpsons Folgen eingehen

    Bsp.:
    [yt]lwej_c4JWz4[/yt]
     
  8. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Du könntest auch über die verschiedensten (Neben-)Jobs, die Homer hatte, referieren. Mir fallen da z.B. Astronaut, Missionar, Priester, Züchter von genmutierten Tabak-Tomaten (Tommacko) und reisender Händler von Aphrodisiaka (Simpsons & Son Tonicum oder so ähnlich) ein. Gab aber sicher noch 20 weitere Jobs die Homer während der Serie einnahm.
     
  9. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Homers Verhältnis zu seinen Schwägerinnen dürfte auch ein interessantes Thema sein. Oder ein Vergleich von Mr. Burns mit real existierenden Wirtschaftsbossen.
     
  10. martinnoweck@ya

    martinnoweck@ya Bismarckapfel

    Dabei seit:
    07.05.07
    Beiträge:
    145
    "Americans should be more like the waltons and less like the simpsons."
    George Bush Senior

    -> ich würde mit diesem Zitat starten und entweder über die Simpsons und das darin gespiegelte Verhältnis der USA zum Rest der Welt referieren oder
    -> mit dem gleichem Zitat über die Simpsons und das darin gespiegelte Innenpolitische Geschehen in den USA referieren

    Die hier schon geäußerte Idee mit Simpons und Einflüssen der Popkultur finde ich auch gut, halt harte Arbeit immer die Originalzitate rauszusuchen ... viel Erfolg!

    Martin
     
  11. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Wer war alles schon in den Simpsons? Berühmte Personen als Compichelden;)
    Interessant auch: Wie kann eine Comicserie so berühmt werden? Was macht die Simpsons im speziellen aus?
    Wie beeinflussen solche Serien die Gesellschaft? Beeinflussen sie überhaupt irgendwen und wenn ja wen?
    Welche Zielgruppe möchte man erreichen?
     
  12. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Kennt ihr Family Guy?
    ich war ja gerade in New York. Dort gibts Family Guy.
    [yt]noznyMaVEs8[/yt]
    [yt]C4d7PUsFr2M[/yt]
     
    #12 jensche, 06.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.07
    Janney gefällt das.
  13. Janney

    Janney Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    323
    Oha, ich hoffe, dass für die Äußerung für dich kein schlechtes Karma regnen wird. ;)

    @Topic: Der interessanteste Aspekt ist natürlich, den Humor und die Atmosphäre der Serie auf das Referat zu übertragen. Die größte Enttäuschung wäre meiner Meinung nach ein Referat über die Simpsons, dass einem mit monotoner Stimme irgendwelche Fakten um die Ohren haut, bis man in den Schlaf gesunken ist.
     
  14. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Nein ich war ja auch simpsons fan, bzw. bin es immer noch. aber Simpsons sind auch alt. langsam kommen die in die Jahre. Family guy ist wirklich cool. schaut euch mal die videos oben an.
     
  15. Janney

    Janney Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    323
    Okay, die waren bisher wirklich nicht ohne. Die Parodie des "Nackte Kanone"-Intros ist echt klasse. Dafür gibts Karma :) Konnte mich bisher nicht sonderlich für die Werke von Mc Farlane begeistern, sei es nun Family Guy oder American Dad.
     
  16. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    Family Guy schön und gut, aber muss Beatle nicht ein Referat über die Simpsons halten?o_O
     
  17. Mbblack

    Mbblack Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    418
    Also das läuft manchmal auf MTV und ich finds furchtbar :mad:. Wenn das auf MTV läuft schalt ich gleich immer weg :innocent:...

    mfg mbblack
     
  18. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    viele haben es schon gesagt:
    die simpsons im spiegel der zeit (gesellschaftskritik, medienkritik, etc.)

    thema könnte sein:
    die simpsons zwischen comedy kinderserie und bitterer gesellschaftssatire.

    das wäre für mich d a s simpsonsthema.
     
  19. sirana

    sirana Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    1.142

    mein beileid wenn du den sender überhaupt nur einschaltest
     
  20. HoverSK

    HoverSK Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    395
    nicht zu vergessen sind auch seltsame physikalische gegebenheiten in der Simsons welt z.b.
    das Groensche Law: Alles was umkippt fängt an zu brennen:p

    MfG
    HoverSK
     

Diese Seite empfehlen