• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bräuchte mal Hilfe bei Final Cut 4 Express

Donnie

Idared
Registriert
19.10.09
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am haken...
Und zwar muss ich einen Kurz-Film mit FC 3 Express bearbeiten, möglichst schnell (deswegen der Eintrag hier, beim Suchen finde ich nicht viel zu meinem Problem)

Also mein Problem:
Ich muss bei jeder kleiner Änderung am Video (Farbänderung z.B.) das Video neu rendern und das dauert immer ziemlich lange und so komme ich in Zeit-Druck, muss damit nämlich sehr bald fertig werden.

Leider kenne ich mich in FC kein bisschen aus, habe es gerade neue, welche Einstellungen ich vornehmen muss etc. (Habe eig. noch nix eingestellt..)

Das ist Full-HD Videomaterial von einer Panasonic HDC-SD300 (also AVCHD).

Irg. wie will er auch meine MTS Dateien nicht direkt von der SD-Karte (bzw. von SD auf Mac) importieren.. Geht das nicht? - ist nicht ganz so schlimm, könnte mit iMovie die jedesmal in .mov konvertieren, jedoch habe ich da eben das Render Problem.

Wäre sehr gut wenn mir jemand schnell helfen könnte

Bedanke mich schonmal im Vorraus

Gruß
Donnie

PS: Wäre auch sehr nett, wenn mir jemand schnell die besten Einstellung zur Ausgabe sagen könnte. Noch HD-Qualität, jedoch nicht ganz so groß.. in .Mov wird irg. wie das Format verändert und die Quali ist deutlich schlechter..
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Konvertier die Dateien vor dem Bearbeiten in ProRes HQ. Dann läufts. Und stell die Wiedergabeeinstellungen links oben an der Timeline auf dynamisch.

Zu deinem PS: MOV ist nur ein Container, kein Format. Nimm H264 mit 720p und einer Datenrate von 1500.
 

Donnie

Idared
Registriert
19.10.09
Beiträge
24
Ich danke dir schonmal vielmals!

Teste ich gleich morgen aus, jetzt erstmal los zur Party :) Frohes Wochenende allen

Gruß
 

Donnie

Idared
Registriert
19.10.09
Beiträge
24
Hallo,

ich nochmal. Ich habe es genau, wie Du sagtest, exportiert. Ein Test-Vid (2:22Min.) wird zu einem .mov mit 44,1mb. Die Qualität hat drastisch abgenommen, fern ab von HD, zumindest optisch..

Was mache ich falsch?
Gruß
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ich denke es liegt an der viel zu geringen Datenrate von 1500kbit/sec. Da würde ich mindestens 2000-3000kbit/sec nehmen! (bei h264 und somit einem Quality Factor >0,1 bei 1280x720 und 24fps)
Grundsätzlich gilt: je höher die Bitrate, desto besser die Qualität!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich komme bei 720p25 mit 1500 gut hin. Du kannst aber natürlich weiter hochschrauben. Wenn du schreibst "drastisch" vermute ich aber, dass es an etwas anderem liegt.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
@Joey: dann machst du aber auch 2-pass Encoding, oder? Denn bei 1500kbit CBR ist imho die Qualität bei 720p@25 höchstens ausreichend..
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ist immer Ansichtssache und vom Verwendungszweck abhängig. Und letztlich auch vom geschulten Auge. Bisher hat sich niemand beschwert. Kompressionsartefakte sieht man natürlich, in dunklen Bereichen.