• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bräuchte Hilfe beim aussuchen eines Interfaces.

ebroglio

Alkmene
Registriert
18.05.08
Beiträge
34
Hallo zusammen.Ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Interface.

Ich fange gerade an das DJing zu erlernen,dafür brauch ich natürlich die richtigen Ausgänge,da ich aber keine Ahnung davon habe bräuchte ich die Hilfe von euch,da für mich ein bzw 2 Ausgänge einmal für Kopfhörer und dann für die Wiedergabe vom gemixten reichen würde,jedoch stell ich mir das nur so vor und weiß nicht,was man wirklich alles an Ausgängen braucht.

Dann zu den Eingängen,ich brauche min. 2 Eingänge,einen Hi-Z für Bass/Gitarre und dann ein Mic Eingang für die Vocals mit 48V Phantomspeisung,die beiden Eingänge müssen aber auch auf Line Schaltbar sein damit ich 2 Overhead Mics für die Aufnahme des Schlagzeugs.Oder geht das irgendwie anders?Kenn mich in dieser Materie überhaupt nicht aus.

Die Software.Zum Aufnehmen möchte ich erstmal Garageband nutzen,da ich dieses derzeit besitze und sich für mich größere Anschaffungen derzeit nicht richtig lohnen würden,zum DJing nutz ich ne ältere Version von Traktor die ich billig erstanden habe.

Die Hardware:Vorhanden ist ein MBP, ne PA mit Klinke bzw. Chinch Eingang und ein kleines Mischpult.

So,nun mal die Interfaces die ich rausgesucht habe:
Alesis io|2
Mixvibes U46 MK2
MAudio Fast Track Pro
Presonus Audiobox
Tascam US-122

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das wäre klasse,Ich muss dazu sagen das ich wenn dann gebraucht kaufen werde,da ich derzeit nicht viel Geld zur Verfügung habe.
Ich möchte kleinere Demo Aufnahmen machen mit meinen Bands,nicht großes,jedoch schon das beste aus der Sache rausholen. Auflegen möchte ich bloß im kleineren Kreise,auf Hauspartys,und ähnlichem erstmal,bzw. es erstmal richtig lernen.

Das wäre es glaub ich mal für das erste.

mfg ebroglio
 

ebroglio

Alkmene
Registriert
18.05.08
Beiträge
34
Es ist erst einmal schade das keine Antworten kommen,jetzt wird halt mal gepusht.

Des weiteren hab ich meine Auswahl verkleinert,es gibt derzeit nur noch 3 Stück zwischen denen ich mich entscheide.
Tascam US122
ESI U46 XL
ESI U46 SE

Der Punkt ist ich weiß nicht welche die richtige ist,die ESI haben bloß einen 16bit Wandler drin,die Tascam einen 24bit.Ich möchte eben aufnehmen aber auch auflegen,für s auflegen brauch ich soweit ich weiß 2 Ausgänge,einen zum ausgeben und einen um per Kopfhörer vorzuhören,da ich jedoch das auflegen gerade erst erlerne,kann ich nicht sagen was an Ausgängen nötig ist,da kennt sich ja sicher jemand hier aus?
Gleichzeitig brauch ich min. 2 Eingänge,einen Hi-Z und einen Mic Eingang damit ich aufnehmen kann.

mfg
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
das problem bei billigeren interfaces sind die wandler. hier wird manchmal gesprt und das ist fatal.
wenn Du etwas mehr geld erübrigen kannst, schau Dir mal die produkte von m-audio an.
so viel teurer sind die auch nicht.

ich hätte bei allen drei interfaces kein so gutes gefühl.

16bit ist aus technischer sicht einfach veraltet. wenn Du soundtechnisch drau stehst, ist das in ordnung, aber ansonsten is 24bit standard.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich kann ja nach wie vor M-Audio nicht befürworten, aber egal.
Schau dir mal die kleine Firbox an.
Das Teil klingt wirklich sehr gut und hat zwei Hi-Z Eingänge.
Desweiteren hat die Firebox einen hervorragenden Kopfhörerausgang, der (ganz wichtig für Flexibilität) mit der beigefügten Mixersoftware individuell geroutet werden kann.
Eine Treiberinstallation entfällt, da Presonus die von OS X benutzt ( nicht wie M-Audi, die ihre eigenen Treiberwürstchen braten. Der Support ist übrigens freundlich und grossartig.
Meine Empfehlung.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tascam US122 gemacht. Cubase bekommst Du gleich mitgeliefert und das Interface ist leicht zu handlen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das Alesio Io2 ist super in Ordnung. Auch die Monitorfunktion läuft gut auf dem Mac.
 

Max Demian

Braeburn
Registriert
14.10.08
Beiträge
46
die M-Audio Kritik hört man ja nicht zum ersten Mal.
Ich hatte mit meiner FastTrack Pro aber übrigens noch nie Probleme.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
weshalb? außer der teils schwierigen treiberunterstützung, die aber handhabbar ist.

Ich hatte halt ständig Probleme mit der M-Audio "Firewirewire Audiophile"
Mit Presonus fahre ich halt sehr gut. Darauf hin habe ich mir auch noch einen
Firpod zugelegt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
was waren das für probleme? ich frage nicht, weil ich Dich "kitzelen" will, sondern es mich wirklich interessiert.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das Interface wurde sehr häufig nicht erkannt.
Treiber deinstallieren und wieder installieren,
lief dann einige Zeit und dann wierder nicht mehr.
Das war dann auf die Dauer zu anstrengend.
Der Support schob die Schuld dann auf Apple. Naja, ich weiss nicht.
Jedenfalls ist der Endkunde immer der Dumme.
Bleib jetzt auch bei Presonus, weil 1. alles funzt und 2. der Support top ist.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Empfehlen kann ich das Mackie Onyx Sattelite. Hat stationär' 6 Ausgänge (Ausgang 1+2 sind zusätzlich auf 2 Kopfhörer Ausgänge geroutet), du hättest also drei sperate Stereo-Ausgänge.

Ich fange gerade an das DJing zu erlernen
Vielleicht bin dafür irgendwie zu alt... (Was komisch ist, weil ich erst 26 bin) Aber fürs DJing braucht man doch kein Audiointerface... nicht mal einen Computer.
Zwei 1210er und 'n Mixer benötigt man da...
Mit einem Computer kannst du nicht 'DJing' betreiben...
Damit kannst du ja gerade mal Musik ineinander mixen und ad benötigt man doch auch maximal 1-2 Tage übung und Zeit um die BPMs in die Musiksammlung zu integrieren und schwupps... Geht ganz von alleine...

Also meiner Meinung nach, kann sich niemand DJ nennen, der einen Computer zum "Auflegen" benutzt, weil man da ja echt nichts machen muss... Das ist einfach keine Kunst...

Aber gut, jeder wie er mag, wie gesagt, das Mackie Interface hat gute Wandler und genug Ausgänge, hat allerdings den Nachteil, dass wenn man das gesamte Gerät mitnehmen will, es sehr schwer ist und das portable Satteliten-Teil hat nur 2 AUsgänge...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Also meiner Meinung nach, kann sich niemand DJ nennen, der einen Computer zum "Auflegen" benutzt, weil man da ja echt nichts machen muss... Das ist einfach keine Kunst...

Autsch, da bist du leider ganz falsch informiert. Schau mal bei der Debug vorbei. Da stellen einige DJ ihr Setup vor. Da sind ne Menge Macuser mit dabei.
Hier ein Link zu Richie Hawtin. Ich hoffe der zählt bei dir als DJ http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/1666.html
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab das M-Audio Solo Interface zu Hause und muss leider sagen: Der Treiber stürzt schon ab und zu mal ab. Würd ich nicht mehr kaufen.

Nach Rücksprache mit einem sehr versierten Toningenieur wird wohl Motu meine nächste Wahl werden...

Grüsse

Eric Draven
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
m-audio

ich wollte mit meiner frage ein bischen eine problemsammlung motivieren und signalisieren, daß dies ein von m-audio etwas stiefmütterlich behandeltes thema ist.

in der tat ist es bei mir mit dem ozone (m-audio) auch so. auch die rückfrage beim support ergab leider nur den faden tip, ich solle den jüngsten/letzten treiber nutzen. abhilfe hat es nicht gebracht.
schade.
 

Max Demian

Braeburn
Registriert
14.10.08
Beiträge
46
Mich würde spontan interessieren, ob der Herr Threadstarter sich mittlerweile für ein Interface entschieden hat.
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Zwei 1210er und 'n Mixer benötigt man da...
Mit einem Computer kannst du nicht 'DJing' betreiben...

Hey, jetzt fühle ich mich als MacMusiker beleidigt :(

Natürlich ist das Djing. Es wird nur auf andere Aspekte mehr Wert gelegt, denn sobald Beatmatching und andere Grundlagen automatisiert werden, bleibt mehr Freiraum für anderes.
Und abgesehen davon sind richtige Turntables doch schon relativ selten geworden.

Kill the Vinyl!! :-D

Zum Thema zurück: Ich empfehle dir das Tascam, obwohl es weit mehr Alternativen gibt, da es mehr Anschlüsse besitzt und zudem den besseren Wandler, obwohl dieser relativ egal ist, da die meisten low Budget Wandler die gleiche Qualität bieten!
Mehr entscheident ist die Qualität des Verstärkers, sowie der Treiber!

Mein Favorit, obwohl es vielleicht nicht das preiswerteste ist: Native Instruments Audio Kontrol 1 (Wer eines vor Weihnachten kauft, bekommt ein 200€ Softwareintrument geschenkt!)

LG
 

Max Demian

Braeburn
Registriert
14.10.08
Beiträge
46
Mixen ist eine Art von DJing, genau wie Turntablism.
und sowohl jemand, der mit Vinyl, als auch jemand der es mit CDs oder digital macht, darf sich gern DJ schimpfen.