• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Boxcryptor in vielen Jahren...

Mangokaefer

Granny Smith
Registriert
28.03.16
Beiträge
17
Ich befasse mich ganz neu mit Verschlüsselungssoftware, weil ich einiges, was ich über "Dateien" mit dem MacBook in iCloud speichere, verschlüsseln möchte. Die Wahl ist jetzt eigentlich auf Boxcryptor gefalllen. Allerdings gibt es eine Frage, die ich bisher noch nirgendwo beantwortet fand:
Was ist denn, wenn ich z.B. in 10 Jahren eine Datei entschlüsseln möchte und Boxcryptor gibt es nicht mehr. Bekommt man die AES-256 und/oder RSA-4096 dann mit einer anderen Software geöffnet, oder steht man dann dumm da?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Was ist denn, wenn ich z.B. in 10 Jahren eine Datei entschlüsseln möchte und Boxcryptor gibt es nicht mehr. Bekommt man die AES-256 und/oder RSA-4096 dann mit einer anderen Software geöffnet, oder steht man dann dumm da?
frag einfach einen Hacker mit Minderwertigkeitskomplexen und eine Nacht später hast Du Zugang.
"Sicher" ist immer relativ (von der Zeit).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Wenn Boxcryptor nicht weiterentwickelt wird, läuft das Programm dennoch, und wer nicht wild auf jedes neue system aufspringt ohne Nachzudenken und ohne Backup, wird dann die Möglichkeit haben, zu entschlüsseln und neu zu speichern.
Aber das wurde im Thread bei MacUser ja auch schon gesagt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn man über solche Dinge nachdenkt, fehlt meist eine sinnvolle Backupstrategie.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Es soll ja Leute geben die kommen nicht mehr an ihre 200 Millionen Dollar Bitcoins :D

Könntest statt Boxcryptor auch die quelloffene Software Cryptomator verwenden. Da sollte es auch in Jahren durch die große Gemeinde noch Möglichkeiten geben, selbst wenn die Software selber nicht mehr weiter gepflegt werden würde.
 

Mangokaefer

Granny Smith
Registriert
28.03.16
Beiträge
17
Habe mittlerweile den Hinweis hierzu erhalten, ich bin also nicht die Einzige, die sich diese Frage stellt.
Dann werd ich mir jetzt mal Cryptomator ansehen und dann entscheiden, was ich nutzen werde. 🤔