• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Logic] Bounces bei iTunes sehr leise

Birnförmiger Apfel

Golden Delicious
Registriert
18.10.14
Beiträge
10
Hey Leute,

ich arbeite mit Logic Pro X und habe das Problem, dass meine Bounces in iTunes abgespielt wesentlich leiser sind, als wenn ich sie mit QuickTime oder VLC abspiele. Ein- oder Ausschalten der Normalisierung ändert daran auch nichts. Die Software ist auf dem neusten Stand, falls das wichtig ist.

Vielen Dank im Voraus!
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Kann es sein, dass der Lautstärkeregler in iTunes nicht auf Rechtsanschlag steht?
 

Birnförmiger Apfel

Golden Delicious
Registriert
18.10.14
Beiträge
10
Steht alles auf voller Lautstärke. Andere Lieder sind "normal" laut bei iTunes. Nur meine eigenen Tracks sind eben nur in iTunes sehr leise obwohl sie in Logic perfekt klingen und auch kein Clipping da ist.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Selbst wenn Deine Songs auf 0db abgemischt sind, sagt das noch nichts über die Lautheit aus. Dass aber Deine Files in VLC oder QT lauter sind, macht mich schon etwas stutzig. Oder sind in diesen Programmen auch andere Songs nochmals lauter, als in iTunes?

Vielleicht ist dann noch der EQ in iTunes im Hintergrund als Dämpfer aktiv?
 

Der Glückskeks

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.02.14
Beiträge
24
Ich grüße Dich!

Einen mächtigen Sound bekommst Du durch richtiges mixen. Was du also suchst, lieber Freund, ist ein Mastering. Du kannst nicht erwarten, einen Beat zu basteln und als Ergebnis gleich auf den "Industriestandard" zu kommen. Nimm Dir die Zeit, Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen und probiere zunächst gezielt Equalizer einzusetzen, um den einzelnen Instrumenten den Energieanteil zu geben, der für Ihren Klang relevant ist.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Aber erklärt das, dass die Files in VLC oder QuickTime lauter als in iTunes sind?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Dann vergleiche einen Song von Dir und einen x-beliebigen anderen, der in iTunes lauter ist mal in VLC, ob es immer noch einen Lautheitsunterschied gibt. Oder hast Du das bereits getan?
 

Benutzer 176034

Gast
Okay. Ich habe trotzdem noch nie gehört: "Mensch, bei der Lautheit hier kann man sich ja garnicht unterhalten..."
"Hier ist ja kaum Lautheit" heißt dann: "Mensch, ist das leise hier."
Ich finde, es ist nicht alles richtig, was niedergeschrieben steht...
Der Threadtitel ist korrekt, anders wäre es bei "Bounces bei iTunes sehr geringe Lautheit".

Sei's drum - wir wissen alle, was gemeint ist...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Man will ja umfassend helfen, und das geht am besten im korrekten Terminus

Einfach gesagt, bei einer CD von David Bowie aus den 80ern kann ich mich bei Lautstärkeregler auf -40 noch leidlich unterhalten, während das bei gleicher Stellung mit einer aktuellen Coldplay-Scheibe nicht mehr so gut klappt. Die Lautheit wurde innerhalb der letzten Jahrzehnte deutlich erhöht. Bestes Beispiel waren die Red Hot Chili Peppers mit Californication. Da bewegten sich die VUs zum ersten Mal fast gar nich mehr, aber die Musik hat subjektiv immer noch Druck.
 

Benutzer 176034

Gast
Den Unterschied der Begrifflichkeiten habe ich verstanden und verinnerlicht (ist 'ne Art "Hobby" von mir, wirklich wahr!).
Nichts macht mir mehr Freude, als dichtestmöglich an die 100 % heranzukommen, was korrekte Sprache oder Rechtschreibung angeht.
Für diese "Lektion" danke ich Dir deshalb recht herzlich, @DF0.
 
  • Like
Reaktionen: Apfels und DF0