• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bose QC 35II vs. Sennheiser PXC 550 vs. ...

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach neuen, drahtlosen Kopfhörern.
Aktuell nutze ich die kabelgebundenen Bose QC 25, mit denen ich soweit auch sehr zufrieden bin.

Zur Auswahl stehen derzeit die Bose QC 35II und die Sennheiser PXC 550.
Gerne könnt ihr mir auch weitere Empfehlungen geben.

Bzgl. der beiden genannten Kopfhörer: Welcher ist zu bevorzugen und weshalb?

Ich bedanke mich für hilfreiche Tipps und Meinungen und wünsche noch einen schönen Sonntag!
Gruß
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
702
Den Bose habe ich selber! Er leistet sich für den Normalo keine Schwächen. Super!

Jedoch kam kürzlich noch ein neuer Sony NC auf den Markt. Den würde ich noch in Betracht ziehen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Köpfhörer sind dermaßen subjektiv von der Wahrnehmung, dass ich sie einfach beide testen würde.

Respektive, wenn du mit deinen kabelgebundenen Boses zufrieden bist, werden die kabellosen nicht schlechter sein.

Ich habe die QC35 II und bin sehr zufrieden.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Danke für eure Antworten!

Da ich mit den kabelgebundenen Bose zufrieden bin, tendiere ich aktuell auch zu den QC 35II.
Was mich halt stört und was auch in Testberichten angesprochen wird, ist das recht altbackene Design hinsichtlich der Steuerung.
Ist das wirklich so störend?

@Apfel123 Hättest du evtl. eine genaue Modellbezeichnung für mich?
Meinst du die Sony MDR-1000X?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
702
Sony WH 1000 XM 3
Wurden kürzlich auf der IFA vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Altbackene Steuerung? Na ich weiß nicht: eine echte Taste für Laut, eine für Leise und eine für Start/Stopp.

Was ist daran altbacken im Auge der Tester? Dass es keine fancy Wischkombinationen gibt, die ich mir eh nicht merken würde?
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Altbackene Steuerung? Na ich weiß nicht: eine echte Taste für Laut, eine für Leise und eine für Start/Stopp.

Was ist daran altbacken im Auge der Tester? Dass es keine fancy Wischkombinationen gibt, die ich mir eh nicht merken würde?

In den Tests wird es genau andersherum dargestellt: Wischgesten seien leichter zu merken.
Ich denke eigentlich auch, dass echte Tasten einfacher zu erfühlen / praktischer sind.

Muss mal sehen, wo man die Kopfhörer testen kann. Media Markt und Co. sollten die ja eigentlich haben.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Der Bose QC 35 ist ein super Teil das gut auf meinen Kopf mit Brille passt. Ich kann ihn gut über mehr als ne Stunde tragen ohne heiße Ohren zu bekommen. Bluetoothprobleme hatte ich auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich stand vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung.
Bose QC35 (I) vs. Sennheiser PXC 550 vs. Sony WH1000XM2

Ich habe damals alle 3 Modelle "untersucht", gehört etc. Über den Klang möchte ich nicht viel schreiben, das ist immer Geschmackssache. Aber auch ich kam vom Bose Around-Ear und mag den recht flachen Frequenzgang. Der Sony zB war mir (zunächst) etwas zu basslastig.

Kurz meine Eindrücke, soweit ich mich erinnern kann..

Bose:
- tragekomfort!
- für mich das beste ANC (unbedingt testen, für manche ist das "Sauggefühl" unangenehm)
- flache Ohrmuscheln und nicht so fette Halbkugeln am Kopf
- zeitloses Design und unkaputtbar

Sony:
- Badewannen-Frequenzgang (viele mögen das)
- Wischgesten (fand ich etwas fummelig)
- durch Handaufhalten einer Muschel werden alle geräusche von außen wiedergegeben, falls man mal kurz mit jemandem sprechen muss... das muss man mögen, für mich keine Option, zB an der Kasse so einen Kopfhörer aufzulassen aber ein nettes Feature
- ebenfalls sehr gutes ANC allerdings leichtes Pfeiffen
- recht auftragende Muscheln

Sennheiser:
- einziger mit ANC-Equalizer per App
- schlankes Design
- praktisch: wenn man die Muscheln nach außen dreht, schaltet sich der Kopfhörer ab; also nach Hause kommen und irgendwoe ablegen und das Teil ist automatisch aus
- absolutes Kill-Kriterium: Die Verabreitung ist unterirdisch. Viel zu brüchig, alles Plastig und überall Kanten und Nähte aus den Produktionsprozessen

Es ist der Bose QC35 geworden. Ich trage das Teil seit "Jahren" 1,5-2h am Tag sowie auf längeren Reisen und habe noch keine Probleme gehabt. Die Verbindung passt immer, das ANC ist göttlich, die Bedienung ist einfach und der Kopfhörer lässt sich schön kompakt einpacken. Selbst nach 5h+ Tragezeit drückt nichts... das hatte ich bisher bei keinem Kopfhörer.
Ich gehe mit dem Teil mittlerweile auch nicht mehr zimperlich um und werfe ihn auch mal lose in den Rücksack. Außerdem ist er mir bereits 2x runtergefallen. Bis auf leichte Macken an den Aluminium-Hörmuscheln ist nichts passiert. Auch der Akustikschaumstoff ist noch wie am ersten Tag und nicht bröselig anderweitig abgenutzt.

Viel Erfolg!
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@demokrit
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das ANC meines alten Boses finde ich auch absolut klasse, allerdings fehlen mir da zugegebenermaßen Vergleichswerte.
Trotzdem ist das für mich ein entscheidender Punkt.

Den Tragekomfort fand ich auch fantastisch - selbst mit Brille hat nichts gestört. Da wird sich zum QC35ii sicherlich wenig getan haben, das Design erscheint mir unverändert.

Die anderen angesprochen Punkte von dir (Wischgesten, automatisches Ausschalten etc.) sind zwar sicher nice to have, aber letztlich ist es nur unnötiges Spielzeug.

Hab es leider noch nicht geschafft Probe zu hören, aber mein Facorit ist nach wie vor der Bose Kopfhörer.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben.
War heute im Media Markt und konnte alle Kopfhörer mal aufsetzen.
Letztlich war schnell klar, dass ich, ohne sie probehören zu können, nur den Bose als angenehm empfand, was den Tragekomfort angeht.
Werde sie mir also wohl kaufen.

Euch vielen Dank für alle Tipps und Erfahrungsberichte!
 
  • Like
Reaktionen: nomos und Apfel123