• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Boris" ins Adressbuch geschrieben, in iCal steht nun "Boriss"

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Hallo,
ich habe gerade meine Kontakte fleissig ins Adressbuch getippt. Und wundere mich, dass Namen in iCal in anderer Schreibweise, man kann auch durchaus sagen "falsch" wiedergegeben werden. Im Adressbuch steht Boris, in iCal Boriss.

Tjo, was ist das denn?

Gruß,
Jörg
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
iCal hat wohl Probleme mit der deutschen Grammatik - speziell mit dem Genitiv. Da wird ja in den meisten Fällen ein s an den Namen gehängt, es sei denn der Name endet mit s, z oder x. Dann wird kein zusätzliches s benutzt, sondern stattdessen ein Apostroph ’ benutzt, was iCal wohl nicht weiß. In deinem Fall müsste es also Boris’ Geburtstag heißen statt Boriss Geburtstag.
 

SimSalamander

Tokyo Rose
Registriert
16.01.10
Beiträge
68
Hallo,

das leuchtet ein. Zufall, dass der erste Name, bei dem mir das S auffällt, ohnehin auf S endet.

Vielen Dank,
Gruß,
Jörg