• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BootXChanger erlaubt Individualisierung des Boot-Screens

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Ebenfalls eine interessante These.

Das ist keine These sondern entspricht der Wahrheit. Ist bei fast allen moderen Computern so. Auch wenn der Rechner aus ist liegt Spannung am Mainboard damit der Einschaltknopf funktioniert. Im Ruhezustand (S3 - Suspsend to RAM) hat zusätzlich noch der Arbeitsspeicher Strom, welcher ja je nach Bauart (DDR2-DDR3) um die 1V Spannung benötigt und im Endeffekt braucht dein Rechner auch nicht mehr Strom. Von dem her muss man die Teile wirklich nicht herunterfahren.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Boot geräuschlos zu machen? Das wäre mir viel wichtige als das Bild oder die Hintergrundfarbe zu tauschen. Das Geräusch finde ich total nervig.

Das Geräusch zeigt dir aber auch evtl Fehler an die du durch das piepen dann höhren kannst. Finde ich ganz nützlich. Wie bei nem PC eben der piept ja auch wenn ihm was fehlt. So weißt du das alles ok ist.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Ich finde der Mac muss wie ein Mac booten. :-D
Da änder ich nix.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich sehe den Bootscreen öfter, da ich wegen Konstruktionstools öfters zwischen Windows und Mac wechsele. Aber ich finde ihn auch schön zurückhaltend. An dieser Stelle irgendwas persönliches ist es mir auch nicht wert, in das System einzugreifen.

Und zum Energieverbrauch. Wie schon gesagt wurde: Beim Booten läuft der Rechner auf Hochleistung! Da ist die Frage, was denn umweltverträglicher ist, wirklich Fehl am Platz. Das kann man nur über eine längere Zeit brücken. Wenn ich wüsste, dass mein Rechner erstmal 7 Tage stillliegt, dann fahre ich ihn natürlich auch runter. Im Moment wäre das im Gegenzug 2 - 2 mal hochfahren am Tag. ;)

Zum Kommentar mit Papi.. jeder schöpft nur aus seinen eigenen Erfahrungswerten ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie auch immer: Es ist doch schön, dass jeder seiner eigenen These folgen und den Rechner entweder ausschalten oder nur in den Ruhezustand schicken kann.

Es lebe der Individualismus!

Meine Mitarbeiter und ich halten es mit den Rechnern und deren Zusatzgeräten wie mit den Autos: Bei Nichtgebrauch wird abgeschaltet.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Ein Ausschalten lohnt im vergleich zum Ruhezustand bei den meisten Computern erst nach 2-5h. Bei nem iMac 27" ein bisschen schneller als bei einem MacbookPro 13" denk ich.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ein Ausschalten lohnt im vergleich zum Ruhezustand bei den meisten Computern erst nach 2-5h. Bei nem iMac 27" ein bisschen schneller als bei einem MacbookPro 13" denk ich.

schau dir mal den link an den ich weiter vorne getippselt habe. das steht drin wieso dem nicht so ist.
aber ist wie gokoana schon sagt eigentlich auch ziemlich backe. denn jeder soll es machen wie es beliebt.
ich werd es wohl auch nie aus dem kopf meines vaters rausbekommen das er an seinem auto das licht nicht ausschalten muss weil es alleine ausgeht und bei zündung alleine angeht. er fühlt sich einfach so "sicherer".
 

Apple Voodoo

Gast
Vielleicht kommt ja bald die "Start -Stopp" Technik- und nat. auch als App........;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich glaube ich ändere mal den grauen in einen bunten Apfel :p
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
gibts doch schon;) musst nur den regler für "in ruhezustand setzen / ausschalten" ganz nach links schieben;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder halt Ein-/Ausschalten nach Zeitplan oder Wake-on-LAN oder oder oder. :)
 

Intensivling

Granny Smith
Registriert
30.06.08
Beiträge
12
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Boot geräuschlos zu machen? Das wäre mir viel wichtige als das Bild oder die Hintergrundfarbe zu tauschen. Das Geräusch finde ich total nervig.

Ja gibt es. Lade dir einfach DAS HIER runter und du kannst in den Systemeinstellungen die Lautstärke des Boot Tons ändern oder ausschalten ;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die aktuelle Version ist vom Mai ... hat ein bisschen gedauert, ehe Ihr das gefunden habt ;)
Leider sind die erzeugten Bilder verzerrt, wenn die Vorlage quadratisch ist ... gibt's da ein bestimmtes Seitenverhältnis, das eingehalten werden muss?

PS: das hier http://blog.tmcnet.com/blog/tom-keating/images/128px-Apple-logo.png auf 104 Pixel Bildhöhe (wie das Original, Seitenverhältnis beibehalten!) sieht verdammt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Ich fahre auch jedes mal sauber runter & hoch...aber ich finde den Apfelbootscreen rlegant und bleibe dabei!
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Kann man einem Mac sagen, dass er immer anstatt des Bootscreens die aktuellen Aktionen anzeigen soll, ohne dass man "CMD-V" beim Starten drücken muss?
 

NYCVEC

Cox Orange
Registriert
08.11.09
Beiträge
98
Zum Thema Startup Sound: Bei mir ist der seit einigen Monaten plötzlich nicht mehr da...

Verwende seit Kauf des iMacs externe Logitech-Lautsprecher...

Aber warum ist der Ton auf einmal weg und wie kann man ihn wieder einschalten ?
Wär nett wenn mir eben einer das erklärt - Finde bei Google nur den umgekehrten Weg (wie krieg ich den Scheißton weg)
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Wenn vor dem Runterfahren stummgeschaltet ist, gibbet beim Hochfahren auch keinen Sound (zumindest bei meinem MBP).

Da ich Klima-Sau nur einmal im Monat runterfahre / neustarte, interessieren mich Bootscreen und Startsound demzufolge eigentlich nicht die Bohne.